Ordnerstruktur digital Verwaltung Immobilie

Diskutiere Ordnerstruktur digital Verwaltung Immobilie im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen! Mein Bruder, Vater und ich bewirtschaften seit einigen Monaten einen Wohnblock mit ca. 20 Wohnungen und 2 Geschäften. Wir haben...

Johannes-556

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!
Mein Bruder, Vater und ich bewirtschaften seit einigen Monaten einen Wohnblock mit ca. 20 Wohnungen und 2 Geschäften.
Wir haben begonnen alles digital aufzuziehen (Einscannen des gesamten Schriftverkehrs, Mietverträge etc.), im Verlauf schauen wir ob wir uns zum Beispiel für die Nebenkostenabrechnung professionell Hilfe holen.
Hättet ihr Tipps für eine sinnvolle digitale Ordnerstruktur?
Herzlichen Dank im voraus!
Johannes
 

Binding

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
13
Zustimmungen
6
Hallo,

das müsst ihr für Euch selbst entscheiden, ich persönlich bevorzuge einfache, klar erkennbare Strukturen:
Objektname - Wohnungsnummer - Name des Mieters - Jahreszahl

Bspw. Musterstraße 14 Testhausen/5/Schmidt 2019-/2021/NKA/

Schmidt ist also in 2019 eingezogen, im og. Ordner liegt die NKA 2021.

Im Ordner ..../5/ gibt es dann allgemeine, wohnungsbezogene Rechnungen - beispielsweise für eine Küche (Garantie Elektrogeräte), oder ein Fußboden der im Jahre xy reingekommen ist etc.

NKA gebe ich grundsätzlich ab, die Diskussionen tue ich mir nicht an. Bei 20 WE plus 2 GE...um Gottes Willen, lagert das aus! Meiner Erfahrung nach gibt es deutlich weniger Probleme, wenn die NKA von einem externen Dienstleister kommt.
 
Thema:

Ordnerstruktur digital Verwaltung Immobilie

Oben