Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung

Diskutiere Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, unser Verwalter hat folgende Änderung des Orga-Beschlusses vorgeschlagen: Da die Versammlung oft nur sehr knapp beschlussfähig...

1. #1 bka24141, 27.11.2018
    bka24141

bka24141 Benutzer

Hallo zusammen,

unser Verwalter hat folgende Änderung des Orga-Beschlusses vorgeschlagen: Da die Versammlung oft nur sehr knapp beschlussfähig ist, ist nach einer halben Stunde Wartezeit eine zweite Eigentümerversammlung mit der gleichen Tagesordnung vom Verwalter einzuberufen, falls die ordentliche Eigentümerversammlung nicht beschlussfähig ist. Spricht: Der Verwalter möchte auf jeden Fall, dass am selben Tag die Eigentümerversammlung so oder so zum Ende gebracht wird. Grundlage dafür wäre WEG § 25 Absatz 3 und 4.

Seht ihr dabei potenzielle Probleme? Ich meine: wäre die zweite Einberufung anzufechten, wenn keine schriftliche Einladung an alle Eigentümer nochmals geschickt wird?

Vielen Dank
    VG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 27.11.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

https://dejure.org/gesetze/WEG/24.html
    Ich glaube da wird die 2-Wochen-Frist geringfügig unterschritten...

Wie möchte der Verwalter denn die Schriftform der Einberufung wahren? Allen ET ein Fax schicken "In 30 Min beginnt 2. ETV. Seid pünktlich da oder wir entscheiden ohne euch"?

Ich denke nicht, dass so ein Beschluß wirklich gerichtsfest wäre.
    Bestimmt wohnen auch nicht alle ET so nah am Versammlungsort, dass sie in 30 min dort erscheinen könnten.

bka24141 gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn man so vorgehen möchte, müsste man von Anfang an zu der zweiten Versammlung einladen. Man nennt das Eventualversammlung. So sind Form und Frist gewahrt. Außerdem muss dieses Vorgehen in der Gemeinschaftsordnung verankert sein, da es - wie von @ehrenwertes Haus bereits korrekt festgestellt - im WIderspruch zu § 24 Abs. 4 WEG steht. Welche Folgen es hat, wenn ohne eine solche Vereinbarung trotzdem zu einer Eventualversammlung eingeladen wird, ist m.W. noch nicht geklärt. Anfechtbar dürften Beschlüsse ziemlich sicher sein, vielleicht sogar nichtig.

Man könnte sich auch mal Gedanken machen, wie man die Teilnehmer- oder wenigstens die Vollmachtsquote an den Versammlungen steigern könnte.

bka24141 gefällt das.
  5. #4 bka24141, 03.12.2018
    bka24141

bka24141 Benutzer

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob es ausreicht, wenn für die genannte Vorgehensweise der beabsichtigten Eventuellversammlung im Rahmen einer Eigentümerversammlung entschieden wurde? Mit anderen Worten: wurde die Gemeinschaftordnung damit ordnungsgemäß geändert? Oder muss dies in Teilungserklärung geändert werden?

Vielen Dank
    VG

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn man die Gemeinschaftsordnung ändern möchte, muss man das schon beschließen. Hier sind auch die erforderlichen Mehrheiten zu beachten: Grundsätzlich wird die Gemeinschaftsordnung einstimmig beschlossen, sofern es keine Öffnungsklausel in der Gemeinschaftsordnung gibt oder für den behandelten Themenbereich allgemein auch anders Beschlüsse gefasst werden können, z.B. zur Kostentragung.

Thema:

Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung

Die Seite wird geladen...

Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Die Geschichte vom Antrag, über den Beschluß und deren Umsetzung

Die Geschichte vom Antrag, über den Beschluß und deren Umsetzung: Ein Hallo und Guten Tag der Community Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren glückliche Besitzer einer Eigentumswohnung. Es ist eine WEG bestehend...
  2. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  3. Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst

Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst: Die Hausverwaltung verschickt Jahr für Jahr die Abrechnungen relativ spät: Juli-Oktober. Ein Miteigentümer ist der Meinung, dass es einer...
  4. Außerordentliche Eigentümerversammlung

Außerordentliche Eigentümerversammlung: Hallo Zusammen, ich habe mich heute angemeldet, da ich seit Mai diesen Jahres Eigentümer einer Wohnung geworden bin und mit der ganzen Materie...
  5. permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung

permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung: Hallo Zusammen, kurz Zusammengefasst. WEG mit 5 Wohnungen ( 8 Eigentümer. 3 Ehepaare und zwei Eigentümer alleine). In der Teilungserklärung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden