Organhaftung des Verwalters

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kassandra, 05.03.2014.

1. #1 kassandra, 05.03.2014
    kassandra

kassandra Benutzer

Hallo,

wie ist das innerhalb einer eigentümergemeinschaft. Gibt es da so etwas wie eine Organhaftung? Also dass der Verwalter für irgend etwas haftet, was Sache der Eigentümer ist?

Genau Sache:
    Unser Verwalter droht mit sofortiger Amtsniederlegung für den fall, dass die Eigentümergemeinschaft nicht beschließen sollte die ab 1.1.15 vorgeschriebenen Rauchwarnmelder von einer Fachfirma einbauen und warten zu lassen.
    Er behauptet, dass er im Falle eines Brandes mit Verletzten oder gar Toten dafür in der Organhaftung sei, wenn wir nicht beweisen können, dass die Rauchwarnmelder ordnungsgemäß gewartet wurden.
    Was hat es damit auf sich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

Das ist keine Organhaftung, sondern das gerade Gegenteil. Organhaftung ist, wenn ein Organ (d.h. eine juristische Person) für das haftet, was eine andere, i.d.R. natürliche, Person verbricht. Beispiel: Die GmbH muss für das gerade stehen, was ihr Geschäftsführer anstellt.

Der Verwalter führt die Beschlüsse der Gemeinschaft durch. Wenn die Gemeinschaft beschließt, keine Melder einzubauen, zu warten oder was auch immer, dann ist das nicht die Schuld des Verwalters. Ganz im Gegenteil: Er darf nicht entgegen dem Beschluss der Gemeinschaft handeln.

Für dieses Handeln kann er nicht bestraft werden ("Keine Strafe ohne Schuld") und auch zivilrechtliche Haftungen scheitern daran. Eine solche Haftung käme vielleicht in Frage, wenn er das Thema nicht auf die Tagesordnung setzen würde oder geeignete Beschlussvorlagen einbringt. Wenn die Gemeinschaft sich aber verweigert, muss das nicht der Verwalter ausbaden.

Und von der Verknüpfung der "Vertrauensfrage" mit irgendwelchen Anträgen habe ich noch nie etwas gehalten.

4. #3 BHShuber, 06.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Verwaltervertrag

Hallo,

sollte der Hausverwalter durch Beschlussfassung der Eigentümergemeinschaft entlastet sein, so muss er auch nicht haften, schon gar nicht für Verpflichtungen die an die Gemeinschaft und Sondereigentümer gerichtet sind.

Mit Verlaub lehnt er sich mit dieser Aussage sehr weit aus dem Fenster, dies zu bestimmen, obliegt einzig der Gemeinschaft.

Hierzu sollte man eben die Verordnung genau kennen! Vermietende Eigentümer sind selbst verpflichtet Rauchwarnmelder einbauen und den Nachweis der Wartung zu erbringen, dass schon allein im eigenen Interesse, was sollte das mit dem Verwalter zu tun haben.

Was hat es damit auf sich?

Wahrscheinlich bekommt der Verwalter von der ausführenden Firma eine Apanage wenn er das so durchdrückt.

Ihr solltet generell darüber nachdenken ob dieser Verwalter im Sinne einer ordentlichen Verwaltung handelt, hat jemand schon mal den Verwaltervertrag gelesen, gerade in Bezug auf die Haftung.

Gruß

BHShuber

5. #4 kassandra, 06.03.2014
    kassandra

kassandra Benutzer

Vielen Dank!

Genau so sehe ich das auch. Sowohl mit der Organhaftung als auch mit der Apanage. Leider kapieren das viele Miteigentümer nicht so wirklich. Aber mit der rücktrittsandrohung glaub ich fast, dass das ein Eigentor war. Hoffentlich!

6. #5 BHShuber, 06.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Nachforschen

Hallo,

such mal im Internet, was für euer Bundesland in dem Ihr wohnt über den Einbau von Rauchwarnmeldern verordnet wurde, hier findet man schon sehr wertvolle Informationen.

Gruß

BHShuber

7. #6 kassandra, 06.03.2014
    kassandra

kassandra Benutzer

Das hab ich schon und in der HBO steht:
    "In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. 2 Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. 3 Die Eigentümerinnen und Eigentümer vorhandener Wohnungen sind verpflichtet, jede Wohnung bis zum 31. Dezember 2014 entsprechend auszustatten. 4 Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft obliegt den unmittelbaren Besitzerinnen und Besitzern, es sei denn, die Eigentümerinnen oder die Eigentümer haben diese Verpflichtung übernommen."

Das sagt doch klar, dass der Einbau der RWM Sache des eigentümeres ist und die wartung sache des Bewohners.
    Warum will der Mensch uns unbedingt da einen Gemeinschaftsbeschluss aufdrängen?

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist doch völlig egal. Wenn ich deinen anderen Thread so anschaue, wäre das doch eine günstige Gelegenheit, den Verwalter loszuwerden. Bitte nicht vergessen: Wenn der Verwalter sein Amt niederlegt, ist das zwar ein "wichtiger Grund", aus dem man den Verwaltervertrag fristlos kündigen darf - aber das muss man auch machen! Geht nicht von selbst ...

Thema: Organhaftung des Verwalters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haftung Verwalter

,
  2. haftung verwalter Rauchwarnmelder

,
  3. Haftung des Verwalters Eigentümergemeinschaft beschließt entgegen Rat des Verwalters

Die Seite wird geladen...

Organhaftung des Verwalters - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...