Originalfußböden renovierungsbedürftig, aber mit verlegtem Laminat

Diskutiere Originalfußböden renovierungsbedürftig, aber mit verlegtem Laminat im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebe Experten, ein Mieter A will vom Vormieter B das verlegte Laminat verlegen. Unter dem Laminat befinden sich Holzfußböden, die dem...

1. #1 Marned, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    Marned

Marned Neuer Benutzer

Hallo liebe Experten,

ein Mieter A will vom Vormieter B das verlegte Laminat verlegen. Unter dem Laminat befinden sich Holzfußböden, die dem Hauseigentümer gehören. Als der Vormieter B sich die Wohnung angeschaut hat, hat er festgestellt, dass die Holzfußböden in einem sehr schlechten Zustand sind. Dafür gibt's Fotos und Zeugen. Er hat dem Hauseigentümer aus zeitlichen Gründen die Arbeit abgenommen und nicht um Renovierung der Fußböden gebeten, sondern darauf Laminat verlegt. Nun will der Mieter A das Laminat vom Vormieter B übernehmen, aber wohl nicht die ursprünglichen Holzfußböden, die weder A noch B renovieren sollten, sondern der Hauseigentümer. Wie könnte der Mieter A im Mietvertrag darauf hinweisen, dass er für die ursprünglichen Fußböden keine Verantwortung übernimmt, obwohl diese renovierungsbedürftig sind und der A keine Renovierung verlangt (auch aus zeitlichen Gründen und weil er vom B das Laminat übernimmt und auch alles, was darauf steht)?
    Der Mieter A soll dann da Laminat beim Auszug entfernen (selbstverständlich, wenn er keinen Nachmieter findet, der dieses übernehmen würde).

Danke

PS: B hat keine Genehmigung des Vermieters für die Laminatverlegung eingeholt. Somit müsste B dieses ausbauen. Allerdings übernimmt ja A das Laminat, somit müsste ja A dieses bei seinem Auszug ausbauen, es sei denn er findet einen Nachmieter, der dieses auch übernimmt. Eine Zustimmung des As liegt dem Vermieter vor. Der Vermieter will das Laminat aber nicht übernehmen, warum auch immer.
    Wenn die ursprünglichen Fußböden offensichtlich in einem unbrauchbaren Zustand sind, selbst dann entscheidet der Vermieter, ob die renovierungsbedürftig sind oder nicht?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 31.07.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was verstehst du unter "offensichtlich unbrauchbar"?
    Woher hast du das erforderliche Fachwissen ob da Renovierungsbedarf besteht oder nicht?
    Nur weil ein Boden nicht deinen Ansprüchen an "brauchbar" entspricht, bedeutet das noch lange nicht zwangsweise im rechtlichen Sinn unbrauchbar.

Was haben Vereinbarungen zwischen A und B mit dem Mietvertrag zu tun?
    Wenn der Vermieter nichts von den Dingen, die ein Mieter in eine Wohnung einbringt haben will, ist das sein gutes Recht.
    Als Mieter darf man zwar während der Mietzeit den Fußboden verlegen, der einem zusagt. Der Mieter muss aber auch für den Rückbau sorgen.

Z.B. weil das Sondermüll ist? Warum sollte ein VM die Entsorgungskosten für einen Fußboden, dem er weder zugestimmt noch beauftragt hat, übernehmen?

Bist du dir da so sicher?
    Der VM kann auf den Ausbau bestehen, auch wenn A das Laminat gerne übernehmen würde.

4. Marned

Marned Neuer Benutzer

Ja, dessen bin ich mir sicher.

5. #4 ehrenwertes Haus, 31.07.2019
    ehrenwertes Haus

Na dann viel Spaß, wenn B das Laminat für eine Wohnungsrückgabe in vertragsgemäßem Zustand ausbauen muss...

Als VM würde ich darauf bestehen, schon allein um Schäden am Holzboden darunter, durch evt. unsachgemäße Verlegung des Laminats, prüfen zu können.
    Ob A dann noch immer den Laminatboden abkaufen will...

6. #5 ehrenwertes Haus, 31.07.2019
    ehrenwertes Haus

Gar nicht, da A und B kein Mietverhältnis miteinander haben.

Nochmal:
    Der VM muss nicht auf irgendwelche Wünsche von Vor- und Nachmieter eingehen. In welchem Zustand die Wohnung wieder vermietet wird und an Wen entscheidet allein der VM.

Wie kommst du auf die Idee, der VM müßte den Nachmieter und Weitergabe des Laminatboden akzeptieren?
    Suchst du einen Nachmieter für deine Wohnung um vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden?

Thema:

Originalfußböden renovierungsbedürftig, aber mit verlegtem Laminat

Die Seite wird geladen...

Originalfußböden renovierungsbedürftig, aber mit verlegtem Laminat - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag ohne Erlaubnis ausgetauscht und schlecht verlegt

Bodenbelag ohne Erlaubnis ausgetauscht und schlecht verlegt: Hallo zusammen, meine Mieterin hat im Erdgeschoß das Laminat in mehreren Räumen (ursprünglich war der Fußboden im Erdgeschoß einheitlich) ohne...
  2. Laminat Farbe

Laminat Farbe: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Wahl des richtigen Laminats. Natürlich ist die Farbe des Laminats Geschmacksache. Ich habe gestern die...
  3. Laminat vor Balkon sinkt ab

Laminat vor Balkon sinkt ab: Hi, Habe eine DG Wohnung besichtigt und insbesondere ist mir aufgefallen, dass vor der Balkontür das verklebte Laminat deutlich über einen...
  4. Renovierungsbedürftige Immobilien finden

Renovierungsbedürftige Immobilien finden: Hallo, wie der Name schon sagt, suche ich gezielt renovierungsbedürftige Immobilien. Wie finde ich solche? Ich tue mich aktuell sehr schwer damit...
  5. Parkettboden wurde nicht sachgemäß verlegt, der Mieter hat es aber nicht gemeldet

Parkettboden wurde nicht sachgemäß verlegt, der Mieter hat es aber nicht gemeldet: Wir haben eine Altbauwohnung und haben uns erlaubt, die Miete um 15% nach 9 Jahren zu erhöhen. Jetzt teilt uns der Mieter mit das der Parkettboden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden