orstübliche Vergleichsmiete

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Wakawaka, 06.04.2011.

1. #1 Wakawaka, 06.04.2011
    Wakawaka

Wakawaka Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben uns vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung mit zwei Wohneinheiten gekauft, welche beide vermietet sind.
    Das Haus ist Anfang des vorigen Jahrhunderts gebaut worden und die Wohnungen wurden in den 90er Jahren modernisiert (Bäder, Decken und Böden).

Geheizt wird mit Elektroheizung. Vermietet wird pauschal, inklusiver aller sonstigen Nebenkosten.
    Kleine Wohnung (40qm) ca. 7€/qm
    Große Wohnung (70qm) ca. 4,3€/qm

In der größeren Wohnung wohnt eine Freundin des Vorbesitzers, daher die recht günstige Miete.
    Nun ist mein Wunsch die Miete einigermaßen angemessen anzuheben. Richtung 5€/qm, was aus meiner Sicht immernoch sehr günstig ist.
    Dies wurde auch bereits mündlich angesprochen, trifft aber auf keine Zustimmung.

Nun wird wohl leider der förmliche Weg anstehen und ich möchte hierbei keine formellen Fehler machen.
    Ein Mietspiegel liegt in der Gemeinde, bzw. den Nachbargemeinden nicht vor.
    Was kann ich nun also als Vergelichsmiete heranziehen?
    Soweit ich weiß kann ich hierzu keine Zeitungsannoncen verwenden und kenne leider auch niemand der ähnliche Wohnungen vermietet, bzw. bewohnt.
    Aus Immoscout, oder ähnlichen werde ich dann auch nichts zusammenstellen können und ein Gutachten wird wohl Richtung 1000€ gehen?

Wie kann ich also eine solche Vergleichsmiete zu Grunde legen?

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

LG
    Wakawaka

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo, erkundige Dich doch beim Mieter- oder Vermieterverein, bei Maklern, der Stadtverwaltung, notfalls noch zusätzlich bei den Anzeigen.

4. #3 ludwig94428, 07.04.2011
    ludwig94428

ludwig94428 Benutzer

Hallo,

beim Haus und Grundbesitzer Verein anfragen ob Ihr den Mietspiegel einer anderen Gemeinde nehmen könnt, ansonsten hilft nur ein Gutachten.

Christian

5. #4 Wakawaka, 10.04.2011
    Wakawaka

Wakawaka Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.
    Im Haus & Grundbesitzerverein bin ich schon. Dort wurde mir ja der Vorschlag mit den drei Vergleichsmieten gemacht.
    Wir telefonieren jetzt mal ein paar Inserate ab und werden so ein paar Daten sammeln. Mit dieser Infosammlung werde ich dann bei Haus & Grund vorstellig, in wie weit dies in dieser Form ausreichend ist.
    Die Befürchtung ist, dass ich die Erhöhung einklagen muss. Das Gutachten wäre mir bei ca. 750€ dann vorerst zu teuer und die letzte Option.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Anruf ist überflüssig...
    Es bestand doch schon die zutreffende Erkenntnis, dass irgendwelche Werte aus Mietangeboten nicht ausreichen.

Mit einem einfachen Blick ins Gesetz lässt sich das auch überprüfen. Im § 558 Abs. 2 BGB ist nachzulesen, wie die ortsübliche Vergleichsmiete zu ermitteln ist. Dort ist festgeschrieben, dass die ortsübliche Vergleichsmiete gebildet wird "aus den üblichen Entgelten, die in der Gemeinde... in den letzten vier Jahren vereinbart oder... geändert worden sind".
    Vereinbart oder geändert kann nun mal nicht aus Bequemlichkeit durch "verlangt" ersetzt werden.
    Die ausgelassenen Bedingungen sind derzeit nicht relevant.

7. #6 Wakawaka, 10.04.2011
    Wakawaka

Wakawaka Neuer Benutzer

Die Wohnungen in den Inseraten waren aber doch bereits vermietet (in den letzten vier Jahren). Wenn mir dies mündlich so bestätigt wird, was soll ich dann noch alles vorlegen. Es wird mir (abgesehen von Freunden) keiner einen Mietvertrag in Kopie vorlegen.

8. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Um das Gutachten kommst du nicht herum! Du hast keinerlei Werte die du zum Vergleich heranziehen kannst. Es gibt keinen qualifizierten Mietspiegel, also bleibt nur der Gang zum Gericht. Der Richter wird wahrscheinlich ein Gutachten fordern. Wenn ich jetzt deine derzeitige Miete nehme und die 30% Erhöhung reinrechne, dann hast du doch den Gutachter in 4,5 Monaten wieder raus und Ruhe! Alles andere wird nur mehr Zeit und Kosten verursachen als es soll.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das Gesetz ist so wie es ist und nicht so, wie man es gerne hätte...

Erforderlich ist, dass eine Entgeltvereinbarung in den letzten 4 Jahren abgeschlossen wurde. Sei es durch eine Neuvermietung, sei es durch eine Änderungsvereinbarung wie z.B. eine Mieterhöhung. Dass eine Wohnung vermietet war, ist dafür zwar ein notwendiges, keineswegs aber auch ein hinreichendes Kriterium.

Dass die Mietverhältnisse der verwendeten Vergleichswohnungen noch bestehen müssten, ist dem Gesetz nicht unmittelbar zu entnehmen. Da Vergleichswohnungen ohnehin ein relativ schwaches Begründungsmittel sind sollte man aber davon ausgehen, dass nur die Daten bestehender Mietverhältnisse die "Marktverhältnisse" zum Zeitpunkt des Mieterhöhungsverlanges wiedergeben können.

Mietverträge müssen beim Mieterhöhungsverlangen nicht beigefügt werden. Soweit reicht also eine mündliche Bestätigung aus. Kommt es allerdings zu einem Prozess - die Wahrscheinlichkeit ist durchaus hoch - wird der Vermieter seine Angaben auch belegen müssen.

10. #9 ramses90, 15.04.2011
    ramses90

ramses90 Benutzer

Hi, 4,30€ Warmmiete pro qm ist ja schon fast hergeschenkt.
    Wo liegt denn d. Wohnung ( Gr0ßstadt, Stadt, Kleinstadt, Dorf etc.)?
    Wenn Du mit dem Mietspiegel oder den Vergleichswohnungen (ein Blick in die wöchentlich erscheinenden Stadt- u. Kreisblättchen hilft da auch weiter) nicht weiter kommst, rechne die Heiz- u. Warmwasserkosten aus der Miete raus und erhöh den Kaltmietbetrag um 20% = Kappungsgrenze.
    Mieter muss dem zustimmen. Wenn nicht, musste den Klageweg beschreiten.
    Die muss dann 3 Jahre unverändert bleiben. Dann kannste jedes Jahr wieder um 6% erhöhen.
    Dann lies da mal nach:
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/m1/miete.htm
    Dann google mal nach: AZ VIII ZR 212/06
    Ist ein Urteil vom Bundesgerichtshof, vom 19.07.06.
    Darin wird erläutert, dass und warum die Heizungs- und Warmwasserkosten raus gerechnet werden müssen.
    MfG ........

Thema: orstübliche Vergleichsmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietspiegel kamen 2011

,
  2. wo erfahre ich die ortsübliche miete

,
  3. wie finde ich die ortsübliche miete heraus

,
  4. wie finde ich Vergleichsmieten,
  5. vergleichsmieten,
  6. ImmoScout Mietspiegel,
  7. wo finde ich die ortsübliche vergleichsmiete,
  8. vergleichsmiete immoscout,
  9. ortsübliche Miete Kamen,
  10. immoscout vergleichsmieten,
  11. wo bekomme ich vergleichsmieten,
  12. wo erfahre ich vergleichsmieten,
  13. mietspiegel immoscout,
  14. mietspiegel unna 2011,
  15. vermieterverein mieterhöhung,
  16. warmmiete pro quadratmeter mfr,
  17. ortsübliche vergleichsmiete hemshof,
  18. vergleichsmiete zeitungsannonce,
  19. wie finde ich vergleichswohnungen,
  20. immo scout mieterhöhung,
  21. wie finde ich vergleichmieten,
  22. wo erfahre ich örtsübliche miete,
  23. ortsübliche miete in kamen,
  24. wie bekomme ich die ortsübliche miete raus,
  25. wie erfahre ich vergleichsmiete
Die Seite wird geladen...

orstübliche Vergleichsmiete - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete

Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein älteres MFH (3 Mietparteien) gekauft. Die Wohnungen im EG (Mietvertrag von 2011) und DG (Mietvertrag von 2010)...
  2. Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?

Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?: Kann eine Mieterhöhung zwingend immer nur bis maximal zur ortsüblichen Vergleichsmiete (=Mietspiegel) erfolgen? Das würde ja bedeuten dass...
  3. Vergleichsmiete Bremen / Gete gesucht

Vergleichsmiete Bremen / Gete gesucht: Ich vermiete im Gete-Viertel (genauer: Hinterbebauung Kurfürstenallee) eine Penthouse Wohnung. 3 Zimmer EBKüche Voll-Bad, 73m² PLUS 30m²...
  4. Vergleichsmieten im Bremer Viertel für "Mieterhöhungsbegehren"

Vergleichsmieten im Bremer Viertel für "Mieterhöhungsbegehren": Hallo, Ich vermiete eine 80m^2 Wohnung im Ostertor für 6,25 Euro/m^2. Vergleichbare Wohnungen sind so bei 7,50 Eur/m^2. Ein...
  5. Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?

Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?: Angenommen man will die Miete erhöhen. Dazu muss man natürlich den Mietspiegel kennen. Sind die Angaben im Mietspiegel mit oder ohne...