Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Diskutiere Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt. im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...

1. #1 Fromit87, 08.09.2019
    Fromit87

Fromit87 Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€, Warmmiete sind 750€. Zur Gegenüberstellung der ortsüblichen Miete bezieht das Finanzamt die Nettokaltmiete auf die Wohn- und Nutzfläche. Ich war der Ansicht, dass sich die ortsübliche Kaltmiete aber nur auf die Wohnfläche bezieht.

Was ist nun richtig?
    Vielen dank vorab!
    Grüße!
    Timo

2. Anzeige

3. #2 Anhalter, 09.09.2019
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Guckst du mal: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__558.html

Bedeutet also, dass es tatsächlich drauf ankommt, was für Vergleichbare Objekte verlangt wird. Das kann je nach Lage für Nutzfläche auch durchaus gegen Null gehen, oder eben auch nicht.
    Es liegt auch in der Natur der Sache, dass das FA nun erstmal den für sich günstigsten Fall annimmt und eben eine dementsprechende Rechnung aufmacht. Dass diese deswegen korrekt oder gar das letzte Wort ist, ist hingegen nicht der Fall. Dein Steuerberater hilft dir bestimmt weiter.

Thema:

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Die Seite wird geladen...

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt. - Ähnliche Themen

1. Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller

Rohrbruch - Mieter räumt nicht seinen Keller: Im EG, neu vermietetet, wurde ein Rohrbruch entdeckt der bis in den Keller geht. Der darunter liegende Keller ist seit ca. 30 Jahren vermietet....
  2. Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe

Mieter macht Terminvorschlag der schwer zu halten ist für eine Übergabe: Hallo, mein Mieter zieht aus. Soweit so gut. Jetzt macht er einen Terminvorschlag für 10 Uhr. Ich selber könnte mir für diesen Termin frei nehmen...
  3. Mieter verheimlicht Kind

Mieter verheimlicht Kind: Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mich angemeldet, da ich mir im Moment wie im völlig falschen Film vorkomme und einen Ratschlag brauche. Wir...
  4. Mieter machen ständig Ärger

Mieter machen ständig Ärger: Hallo. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich allein über Google keine brauchbaren Informationen bekomme. Folgende Situation: Ehepaar kauft...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden