paar fragen zu den werbungskosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von baka, 27.06.2012.

  1. baka

    baka Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    mein steuerberater hat im letzten jahr unter werbungskosten folgendes reingeschrieben :

    hausgeldvorauszahlung : 1400
    nachzahlung 2009 : 70
    auflösung rücklage: 950
    abzüglich zuführung rücklage : - 400

    2020
    + fahrtkosten pauchal 29
    ------------
    2049
    + lineare abschreibung 700
    + grundsteuer 115
    + sonstige pauschal 100
    -----------------
    2964 werbungskosten insgesamt

    a) warum hat er in zeile 46 nur die grundsteuer angegeben. auf dem formular steht , u.a. dass man die müllabfuhr, heizung, warmwasser usw. auch angeben soll ?

    b) kann mir jemand kurz folgendes erklären warum das in die werbungskosten kommt : ** auflösung rücklage und abzüglich zuführung rücklage ??**

    c) was bedeutet "nachzahlung 2009" ?

    d) wie kann man kurz zusammenfassen, was alles in die werbungskosten reinkommt, also alles das was ich bekomme,aber nicht dauerhaft auf meinem konto bleibt , oder wie ?

    DANKE soweit
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 27.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Baka,

    was sagt denn dein Steuerberater dazu?

    Gruß,
    Christian
     
  4. baka

    baka Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ihn ja nicht gefragt. ich möchte die steuererklärung allein machen.
    meine steuererklärung ist nicht kompliziert. deswegen bräuchte ich ein bisschen hilfe in der anlage V.

    gruß
     
  5. #4 BarneyGumble2, 27.06.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Denk bitte nochmal über diese Sätze nach:84:
     
  6. baka

    baka Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mein steuerberater hat in der letzten steuererklärung nicht die verwaltungskosten in den werbungskosten erwähnt.

    als werbungskosten hat er nur die gessamten nebenkostenvorauszahlungen , die rücklagen und die nachzahlungen erwähnt,dazu noch fahrtkosten , aber ich finde die verwaltungskosten in höhe von 280 € nirgendwo erwähnt.

    warum kann ich einfach als werbungskosten die umlagefähigen und die nicht umlagefähigen zusammnerechnen und das als werbungskosten angeben , da ist ja alles drin ?

    danke
     
Thema: paar fragen zu den werbungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werbungskosten vermietung rücklagen

    ,
  2. rücklagen werbungskosten vermietung

    ,
  3. zuführung rücklagen vermietung

    ,
  4. auflösung rücklagen vermietung steuer,
  5. Instandhaltungsrücklage in der ESt-Erklärung,
  6. Auflösung Instandhaltungsrücklage ESt-Erklärung,
  7. was kommt in die zeile 46 bei vermietung und verpachtung,
  8. werbungskosten vermietung und verpachtung zuführung zur rücklage berechnung#,
  9. betriebskostenrücklage steuer,
  10. rücklagen werbungskosten,
  11. werbungskosten hausgeldvorauszahlungen,
  12. werbungskosten vermietung fahrtkosten www.vermieter-forum.com,
  13. instandhaltungsrücklage bei einfamilienhaus werbungskosten,
  14. hausgeldvorauszahlungen werbungskosten bei vermietung,
  15. sind rücklagen werbungskosten,
  16. anlage v abzüglich werbungskosten wie wird das berechnet beispiel,
  17. vermietung sind rücklagenzuführung werbungskosten,
  18. fahrtkosten vermietung werbungskosten,
  19. werbungskosten betriebskosten rücklage,
  20. auflösung rücklagen vermietung,
  21. v v zuführung für rücklagen werbungskosten,
  22. musterrechnung zuführung zur instandhaltungsrücklage werbungskosten,
  23. auflösung rücklagen vermietung und verpachtung ,
  24. vermietung und verpachtung berechnung zuführung,
  25. rücklagen vermietung und verpachtung zuführung
Die Seite wird geladen...

paar fragen zu den werbungskosten - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

    Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  4. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

    neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...