paar fragen zu den werbungskosten

Diskutiere paar fragen zu den werbungskosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; mein steuerberater hat im letzten jahr unter werbungskosten folgendes reingeschrieben : hausgeldvorauszahlung : 1400 nachzahlung...

  1. baka

    baka Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    mein steuerberater hat im letzten jahr unter werbungskosten folgendes reingeschrieben :

    hausgeldvorauszahlung : 1400
    nachzahlung 2009 : 70
    auflösung rücklage: 950
    abzüglich zuführung rücklage : - 400

    2020
    + fahrtkosten pauchal 29
    ------------
    2049
    + lineare abschreibung 700
    + grundsteuer 115
    + sonstige pauschal 100
    -----------------
    2964 werbungskosten insgesamt

    a) warum hat er in zeile 46 nur die grundsteuer angegeben. auf dem formular steht , u.a. dass man die müllabfuhr, heizung, warmwasser usw. auch angeben soll ?

    b) kann mir jemand kurz folgendes erklären warum das in die werbungskosten kommt : ** auflösung rücklage und abzüglich zuführung rücklage ??**

    c) was bedeutet "nachzahlung 2009" ?

    d) wie kann man kurz zusammenfassen, was alles in die werbungskosten reinkommt, also alles das was ich bekomme,aber nicht dauerhaft auf meinem konto bleibt , oder wie ?

    DANKE soweit
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 27.06.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Baka,

    was sagt denn dein Steuerberater dazu?

    Gruß,
    Christian
     
  4. baka

    baka Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ihn ja nicht gefragt. ich möchte die steuererklärung allein machen.
    meine steuererklärung ist nicht kompliziert. deswegen bräuchte ich ein bisschen hilfe in der anlage V.

    gruß
     
  5. #4 BarneyGumble2, 27.06.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Denk bitte nochmal über diese Sätze nach:84:
     
  6. baka

    baka Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mein steuerberater hat in der letzten steuererklärung nicht die verwaltungskosten in den werbungskosten erwähnt.

    als werbungskosten hat er nur die gessamten nebenkostenvorauszahlungen , die rücklagen und die nachzahlungen erwähnt,dazu noch fahrtkosten , aber ich finde die verwaltungskosten in höhe von 280 € nirgendwo erwähnt.

    warum kann ich einfach als werbungskosten die umlagefähigen und die nicht umlagefähigen zusammnerechnen und das als werbungskosten angeben , da ist ja alles drin ?

    danke
     
Thema: paar fragen zu den werbungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werbungskosten vermietung rücklagen

    ,
  2. rücklagen werbungskosten vermietung

    ,
  3. hausgeldvorauszahlungen als werbungskosten

    ,
  4. zuführung rücklagen vermietung,
  5. auflösung rücklagen vermietung steuer,
  6. Instandhaltungsrücklage in der ESt-Erklärung,
  7. Auflösung Instandhaltungsrücklage ESt-Erklärung,
  8. was kommt in die zeile 46 bei vermietung und verpachtung,
  9. werbungskosten vermietung und verpachtung zuführung zur rücklage berechnung#,
  10. betriebskostenrücklage steuer,
  11. rücklagen werbungskosten,
  12. werbungskosten hausgeldvorauszahlungen,
  13. werbungskosten vermietung fahrtkosten www.vermieter-forum.com,
  14. instandhaltungsrücklage bei einfamilienhaus werbungskosten,
  15. hausgeldvorauszahlungen werbungskosten bei vermietung,
  16. sind rücklagen werbungskosten,
  17. anlage v abzüglich werbungskosten wie wird das berechnet beispiel,
  18. vermietung sind rücklagenzuführung werbungskosten,
  19. fahrtkosten vermietung werbungskosten,
  20. werbungskosten betriebskosten rücklage,
  21. auflösung rücklagen vermietung,
  22. v v zuführung für rücklagen werbungskosten,
  23. musterrechnung zuführung zur instandhaltungsrücklage werbungskosten,
  24. auflösung rücklagen vermietung und verpachtung ,
  25. vermietung und verpachtung berechnung zuführung
Die Seite wird geladen...

paar fragen zu den werbungskosten - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  2. Frage von Mieterseite

    Frage von Mieterseite: Hallo, eigentlich bin ich von der hier durchgängig als ach so böse dargestellten Gegenseite - der Mieter, der Euch 12 Monate Jahr für Jahr Miete...
  3. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  4. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...
  5. NK korrekt als Werbungskosten eintragen

    NK korrekt als Werbungskosten eintragen: Ich sitze gerade vor der Steuererklärung und stelle wir die Frage des korrekten Eintragens. Man zahlt ja dem Grunde an die Hausverwaltung einen...