Pacht/Miete für überbautes Grundstück

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von woro, 10.07.2013.

1. woro

woro Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos mit folgendem Sachverhalt:
    Ich habe vor einigen Jahren ein Grundstück gekauft, wo sich später herausgestellt hat, dass ein Nachbar schon vorher seine Garage auf Teile dieses Grundstücks (ca. 6qm) gebaut hatte.
    Ich habe mich schon etwas erkundigt und erfahren, dass mir dafür eine Art Miete oder Pacht zusteht.

Was ich aber derzeit noch nicht weiss, ist, wäre das nun Miete oder Pacht und wie finde ich raus, was der entsprechende Miet/Pachtzins wäre und wer hilft normalerweise, einen entsprechenden Vertrag aufzusetzen?

Sorry, habe bisher nie etwas vermietet und eigentlich nichts mit der Materie am Hut.

Danke,
    Wolfgang

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 10.07.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Zuerst solltest Du herausfinden, ob diese Überbauung nicht vielleicht vom Vorbesitzer Deines Grundstückes genehmigt wurde und es hierüber amtliche Eintragungen gibt (Grundbuch, Grundakte).
    Dann hast Du u.U. keine weiteren Ansprüche und musst das einfach so dulden.

4. woro

woro Neuer Benutzer

Das habe ich schon überprüft und dann wäre es mir auch gleich anfangs aufgefallen.
    Weder der Kaufvertrag noch das Grundbuch sagen irgendwas über den Sachverhalt aus.

5. #4 Aktionär, 10.07.2013
    Aktionär

Und was sagt der Eigentümer der Garage?
    Kann ja durchaus sein, dass ermit dem Vorbesitzer gut konnte und die sich freundschaftlich und unentgeltlich auf die Überbauung geeinigt haben.

Die Frage ist nicht nur was Du eventuell an Miete/Pacht kassieren kannst sondern ob Du vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt durch die Überbauung in Deinen eigenen (Bau-)Plänen beeinträchtigt wirst. Stichwort: Verschieung von Grenzabständen.

6. woro

woro Neuer Benutzer

Der Eigentümer der Garage ist die Frau des Verkäufers des Grundstücks. D.h. zu diesem Zeitpunkt war das kein Problem für die beiden.
    Deswegen muss ich das aber doch nicht dulden? Weil wenn, dann wurde mir das (wahrscheinlich absichtlich) verschwiegen.

Zum anderen: Mein Haus steht bereits Wand an Wand mit dieser Garage. Die ist mir zwar ein Dorn im Auge aber dass die da steht, wusste ich ja von Anfang an. Nur dass sie auf meinem Grundstück steht, fiel mir erst später auf. D.h. ich kann nichts gegen die Tatsache machen aber lt. meiner Info steht mir dafür eben zumindest ein Entgelt zu.

7. #6 Aktionär, 10.07.2013
    Aktionär

Wenn es keine Genehmigung für die Überbauung gibt, dann steht Dir wohl auch der Rückbau zu, wenn die Garage schon ein Dorn im Auge ist.
    Da solltest Du vielleicht mal einen RA befragen oder (falls Mitglied) Dich bei Haus & Grund erkundigen.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Toll, dass es Dir (überhaupt:evil: pardon!) auffiel.
    Nach welcher Info? Vielleicht eine kleine Nutzungsentschädigung...

9. woro

woro Neuer Benutzer

Aufgefallen ist es das erste Mal, nachdem mein Gebäude vom Vermessungsamt eingemessen wurde und ich einen neuen Auszug aus dem Kataster bekommen habe.
    In früheren Plänen, die ich gesehen habe, war die Garage nämlich noch an ihrem Platz.

10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde eine Entschädigung als Pacht verlangen.

Anderenfalls kannst Du auch verlangen, dass sie die Garage rückbauen oder Dir die m² abkaufen. Den Vermesser müssen die Besitzer der Garage zahlen. Das sollte allerdings ein Richter entscheiden, dann wärst Du auf der sicheren Seite. Sie müssen dann auch Gerichtskosten und Anwaltkosten zahlen.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Bist Du (immer?) soo schnell beim Gericht?:sauer016:

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich nicht. Ich habe nur geschrieben, was alles möglich ist.

13. #12 gesetzesleser, 03.09.2015
    gesetzesleser

gesetzesleser Gast

Kurze Antwort zum Problem (ganz ohne Rechtsanwalt):
    .
    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 912 Überbau; Duldungspflicht

(1) Hat der Eigentümer eines Grundstücks bei der Errichtung eines Gebäudes über die Grenze gebaut, ohne dass ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, so hat der Nachbar den Überbau zu dulden, es sei denn, dass er vor oder sofort nach der Grenzüberschreitung Widerspruch erhoben hat.
    (2) Der Nachbar ist durch eine Geldrente zu entschädigen. Für die Höhe der Rente ist die Zeit der Grenzüberschreitung maßgebend.

Thema: Pacht/Miete für überbautes Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstueck Mieten Pachten

,
  2. verpachtetes überbautes land kündigen

,
  3. überbauungen pachtzins

,
  4. ueberbautes grundstück gekauft,
  5. pacht für überbauung ,
  6. pachtvertrag wegen überbau,
  7. überbaupacht,
  8. wie kann ich mein land verpachten,
  9. überbautes grundstück gekauft,
  10. überbautes grundstück Kaufvertrag,
  11. miete eines grundstücks,
  12. pachtvertrag grundstück,
  13. pacht für parkplätze
Die Seite wird geladen...

Pacht/Miete für überbautes Grundstück - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...