Pachtvertrag Betriebskosten alle aufführen?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von e.spieler, 10.01.2008.

1. #1 e.spieler, 10.01.2008
    e.spieler

e.spieler Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin ja dabei ne neuen Pachtvertrag für mein Ladenloka aufzusetzen, reicht es eigentlich bei den Betriebskosten folgendes zu schreiben!

(2) Im Übrigen trägt der Pächter sämtliche Betriebskosten wie sie in der Betriebskostenverordnung10 --> definiert sind. Die Betriebskostenverordnung wird diesem Vertrag als Anlage 2 beigefügt. Diese Anlage ist wesentlicher Bestandteil dieses Vertrages!

o. muß jetzt alles extra aufgeführt werden

Verteilungsschlüssel! muß der jetzt schon genau angegeben werden?

o. reicht das so?

(5) Zieht der Pächter während des Abrechnungszeitraums aus, ist der Verpächter berechtigt, die Kostenverteilung erst bei nächst fälliger Abrechnung vorzunehmen. Der Umlegungsmaßstab richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, ansonsten ist er vom Verpächter nach billigem Ermessen zu bestimmen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

In meinen miet und Pachtverträgen steht folgendes (vom Anwalt gemacht)

Pacht beträgt .... daneben übernimmt der Pächter sämtliche Betriebskosten gem. §2 Betriebskostenverordnung. Hinsichtlich der Zahlung ..........

Auf der letzten Seite bei den Unterschriften steht:

Die beigefügte Aufstellung der Betriebskosten (Betriebskosteenkatalog) gem. §2 Betriebskostenverordnung ist fester Bestandteil des Vertrags

Betriebskostenverordnung10 davon hab ich noch nie was gehört :?

hier ein link zu den §2 :hase

http://www.rieber-vermoegensverwalt...enkatalog_gemass_Betriebskostenverordnung.pdf

wegen den Umlage Maßstäben kann ich nix sagen meine Pächetr zahlen alles selbst an die Versorger (bis auf die Brandver. und die Haus u. Grund steuern die rechne ich nach m2 ab)

4. #3 e.spieler, 10.01.2008
    e.spieler

e.spieler Neuer Benutzer

Mmmh,

können die Pächter auch direkt selbst mit den stadtwerken(Wasser, Heizung) usw abrechnen?

mit der Betriebskostenverordnung:

ist die vom 25.11.2003 BGB 2003 S. 2346 Fassung vom 01.01.2000-31.12.2008

wieso die 10 da jetzt steht weiß ich net ,die,mach ich aber weg!

5. #4 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

Natürlich sobald die Stadtwerke es machten :wink

Aber da warne ich dich gleich mal ein Mieter hat 2,5 Jahre sein wasser Müll und Kanal bei der Gemeinde nicht bezahlt :wand:

danach ist die Gemeinde zu mir gekommen und wollten das Geld auf ein mal
    und ich musste es zahlen (war auch beim Anwalt der sagte ist in Ordnung) :gehtnicht

Hierzu steht in meinen Pachtvertrag

der Pächter verpflichtet sich ,sämtliche nach Aufstellung Betriebs.....gem.§2...fälligen lasten und abgaben direkt mit den Versorgungsunternehmen abzurechnen soweit dies möglich ist (z.b. Kaminkehrer ,Strom ,Kanal etc.)
    sämtliche Rechnungen betreffend Aufstellung der Betribsk.......gem, .......(z.b. Versicherung, Grundsteuer etc.)welche dem Verpächter zugestellt werden sind nach Rechnunkstellung zur Zahlung an den Verpächter fällig.

6. #5 e.spieler, 10.01.2008
    e.spieler

e.spieler Neuer Benutzer

Das wäre meine nächste frage gewesen, was ist wenn der Pächter seinen Zahlungen net nachkommt!
    sowas hat ich mir schon gedacht u. wenn die das soagar 2,5 Jahre auflaufen lassen, oh Gott Oh Gott bei 700 Euro Nebenkosten die der Pächter im Moment bezahlt, da läuft ja richtig was auf!

7. #6 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

Ich hab jetzt mit der Gemeinde ein abkommen wenn einer meiner Pächter/Mieter nach der 3 Mahnung nicht zahlt bekomm ich bescheid

Ich frag mich aber immer noch wieso kann die Gemeinde das mit den Pächtern/Mietern nicht selbst regeln die sind alt genug ihre eigenen Verträge abzuschließen wo kein Vermieter beteiligt ist so wie mit den Strom

soweit ich weiß dürfen die, die Nebenkosteen sogar 3 Jahre nachfordern

8. #7 e.spieler, 10.01.2008
    e.spieler

e.spieler Neuer Benutzer

Ich schätze mal die sind ganz froh 2 Leute zu haben. wo sie sich evt ihr Geld holen können!.
    is ja doppelte Absicherung! entweder Pächter/Mieter ansonsten wirds hald beim Verpächter/Vermieter geholt!

Thema: Pachtvertrag Betriebskosten alle aufführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pachtvertrag betriebskosten

,
  2. nebenkosten pachtvertrag

,
  3. pachtvertrag nebenkosten

,
  4. Betriebskosten Pacht,
  5. pacht nebenkostenabrechnung,
  6. pacht nebenkosten,
  7. nebenkosten pacht,
  8. pachtvertrag nebenkostenabrechnung ,
  9. nebenkosten bei pacht,
  10. Nebenkostenabrechnung pachtvertrag,
  11. betriebskostenabrechnung pacht,
  12. betriebskostenverordnung pacht,
  13. betriebskosten bei pachtvertrag,
  14. nebenkosten im pachtvertrag,
  15. nebenkostenabrechnung pacht,
  16. nebenkosten bei pachtverträgen,
  17. betriebskostenabrechnung Pachtvertrag,
  18. betriebskosten im pachtvertrag,
  19. pächter betriebskosten,
  20. pacht betriebskosten,
  21. Nebenkosten bei Pachtvertrag,
  22. pacht und betriebskosten,
  23. pachtvertrag betriebskostenverordnung,
  24. laufende kosten im pachtvertrag,
  25. betriebskostenverordnung pachtverträge
Die Seite wird geladen...

Pachtvertrag Betriebskosten alle aufführen? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Miet oder Pachtvertrag?

Miet oder Pachtvertrag?: ich habe bisher den Garten immer als Mietvertrag abgeschlossen, wie einen Garagenmietvertrag. Sollte man das als Pachtvertrag machen? Welche vor...
  3. Rückforderung Betriebskosten

Rückforderung Betriebskosten: Hallo zusammen, mir ist heute ein Fall untergekommen, der mich doch ein wenig irritiert hat. Betriebskosten sind nur der Auslöser, aber mir...
  4. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...
  5. Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen

Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen: Hallo Ihr Lieben, Hier ein Urteil des BGH aus Februar 2016 bzgl. Betriebskosten im MV :...