Pachtvertrag

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von bungy, 03.05.2010.

  1. bungy

    bungy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe ein Freizeitgrundstück von einer Gemeinde gepachtet und betreibe auf diesem Gelände eine Freizeitanlage mit Gastronomie.Das Gelände ist eingezäunt und alarmgesichert. Der Baumbestand (da wir nur Pächter sind) gehört der Gemeinde und muß von dieser gepflegt werden . Ohne Absprache (Tel.Nr. bzw.
    e-mail sind bekannt) schickt die Gemeinde Gärtner die dann mit Hilfe einer Leiter auf unser Gelände gelangen (Alarm stört Sie nicht). Habe dann die Gärtner darauf hingewiesen,daß dies Hausfriedensbruch ist. Seit dem stehen wir mit der Stadtgärtnerei auf Kriegsfuss.
    Frage wie ist die Rechtslage ?Kann man (außer bei Gefahr in Verzug) einfach bei uns auf das Gelände im Auftrag des Verpächters ?

    Danke für Eure Hilfe.

    bungy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 03.05.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß zwar nicht, was in eurem Pachtvertrag steht, aber normalerweise hat der Mieter/Pächter das Hausrecht, so das niemand unbefugt das Grundstück betreten darf.

    Ich frage mich auch, ob die Mitarbeiter der städtischen Gärtnerei völlig Merkbefreit sind, wenn sie einfach zur Baumpflege über hohe Zäune Klettern und auch ausgelöste Alarmanlagen sie nicht stören :stupid

    Da es sich um eine Freizeiteinrichtung handelt, wird die ja zu den üblichen Öffnungszeiten frei zugänglich sein, oder ? Warum kommen die Gärtner dann nicht ?

    Ich würde mich an eurer Stelle mal mit eurem Pachtansprechpartner von der Gemeinde zusammensetzen und das Problem ganz grundsätzlich klären, damit die Gärtner entsprechende Anweisung bekommen.Wird ja sicherlich auch im Sinne der Gemeinde sein, wenn das ganze reibungslos läuft.
     
  4. bungy

    bungy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.Im Prinzip ist mir das auch alles klar,aber man möchte seine Meinung halt auch gerne von anderer Seite bestätigt wissen.Dafür danke.

    bungy
     
  5. #4 lostcontrol, 04.05.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    steht das so im pachtvertrag? das wäre äusserst ungewöhnlich.
    üblich ist, dass der pächter für garten- sowie die baumpflege zuständig ist, auch bäume fällen kann sowie neue pflanzen kann.

    was ist mit bäumen die du pflanzt? muss die dann auch die stadt pflegen?
     
  6. bungy

    bungy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde von der Stadt so gewünscht.Also lass ich schön die Finger von den Baumen.

    bungy
     
Thema: Pachtvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumfällung auf Pachtgrundstück

    ,
  2. Bäume fällen auf Pachtland

    ,
  3. baum fällen auf pachtland

    ,
  4. pachtvertrag mit gemeinde,
  5. baumfällung auf pachtland,
  6. PAchtvertrag hausrecht,
  7. pachtvertrag freizeitgrundstück,
  8. Baum fällen auf pachtgrundstück,
  9. Bäume auf pachtland,
  10. pachtvertrag bäume,
  11. betreten von pachtland,
  12. Bäume auf Pachtgrundstück,
  13. bäume fällen auf pachtgrundstück,
  14. baumpflege auf pachtgrundstück,
  15. pachtgrundstück bäume fällen,
  16. baumfällung pachtland,
  17. bäume auf pachtland fällen,
  18. baumpflege pachtvertrag,
  19. Pacht baumpflege,
  20. baumfällen auf pachtland,
  21. hausrecht pachtvertrag,
  22. pachtvertrag gewerberäume,
  23. pacht bäume fällen,
  24. pachtvertrag baumbestand,
  25. pacht hausrecht
Die Seite wird geladen...

Pachtvertrag - Ähnliche Themen

  1. Miet oder Pachtvertrag?

    Miet oder Pachtvertrag?: ich habe bisher den Garten immer als Mietvertrag abgeschlossen, wie einen Garagenmietvertrag. Sollte man das als Pachtvertrag machen? Welche vor...
  2. Freizeitgrundstück - Räumungsklage

    Freizeitgrundstück - Räumungsklage: Guten Tag, ich habe bei einer Zwangsversteigerung ein seit 2 Jahren verpachtetes Freizeitgrundstück (kein Kleingarten, unterliegt nicht dem...
  3. Auflösung Pachtvertrag mit Entschädigungszahlung - Steuerliche Behandlung

    Auflösung Pachtvertrag mit Entschädigungszahlung - Steuerliche Behandlung: Hallo Ihr Lieben, ich wäre dankbar für euren Rat in dem folgenden fiktiven Fall: Vermieter A besitzt eine Gewerbeimmobilie die an Pächter Z...
  4. Pachtvertrag mit Gartenverein kündigen - ist das möglich?

    Pachtvertrag mit Gartenverein kündigen - ist das möglich?: Hallo, ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Haus mit einem 3600 qm großen Grundstück gekauft. Es gehörte zu je 1/2 zwei verschiedenen Personen, mit...