Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Diskutiere Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...

1. #1 Follower, 23.07.2019
    Follower

Follower Neuer Benutzer

Wertes Forum,

Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält.
    Wir sind eine WEG mit 10 Eigentümern.
    Ein Eigentümer gehört die Erdgeschosswohnung mit entsprechenden Balkon.
    Neuerdings parkt er auf der Garten/Beetfläche seinen 50 ccm Roller.
    In der Hausordnung wird nicht explizit erwähnt, dass es verboten ist seinen Roller/KFZ auf der Garten/Wiesenfläche zu parken.
    Andererseits habe ich in Erinnerung, dass es von "staatlicher" Seite verboten ist, sein KFZ so zu parken,
    da es sich um keine versiegelte Fläche handelt. Wegen Öl auslaufen und so.
    Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Anhand ein paar Bilder von der Situation und die Frage dazu:
    Darf der Eigentümer dort seinen Roller parken oder spricht etwas dagegen und wenn ja, was?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mir ist keiner bekannt. Ich kenne zunächst einmal das Gegenteil: Kraftfahrzeuge dürfen (betriebsbereit) nicht in Innenräumen abgestellt werden. Außerdem gibt es diverse Ländervorschriften über das Befahren und Abstellen von Kraftfahrzeugen auch Grünflächen - das betrifft aber öffentliche Flächen, Wald, diverse Schutzgebiete ...

Ich gehe nicht davon aus, dass an dieser Front etwas zu holen ist.

Ausgehend davon, dass die Fläche Gemeinschaftseigentum ist: Fehlt es an jeglichen Regelungen innerhalb der Gemeinschaft (also z.B. auch eine Zweckbestimmung dieser Fläche für etwas, das erkennbar nicht das Parken umfasst), kann ich mir schon vorstellen, dass der Roller dort abgestellt werden darf. Das könnte noch Teil des Mitgebrauchs am Gemeinschaftseigetum entsprechend § 13 WEG sein.

Dass die Eigentümer eine entprechende Regelung per Mehrheitsbeschluss treffen könnten, scheint aber unstrittig zu sein. Vor der "harten Tour", würde ich mal sehen, ob sich das Problem nicht auch dadurch lösen lässt, dass im persönlichen Gespräch ein geeigneter Abstellort gefunden wird.

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Die Seite wird geladen...

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand - Ähnliche Themen

1. Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche: Guten Tag, ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der...
  2. Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon

Vermieter verlangt das ständige Gießen vom selbstaufgestellten Pflanzkübel auf dem Balkon: Ich erläutere mal kurz unsere Problematik. Wir sind vor 3 Monaten in unsere neue Wohnung zur Miete eingezogen. Zur Wohnung gehört ein großer...
  3. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  4. Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm

Wohnung bei befristetem Arbeitsvertrag bzw. Trainee-Programm: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zu diesem Thema, habe aber noch ein paar Fragen. Kurz zu meiner Situation: Nach meinem Dualen...
  5. Balkon / Terrasse

Balkon / Terrasse: Guten Morgen, da ich leider keine aktuellen Informationen im Netz finde, frage ich hier nach. Wie werden Balkone / Terrassen gerechnet? Mit 25...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden