Parken vor dem Haus

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von sunny47, 20.11.2014.

1. #1 sunny47, 20.11.2014
    sunny47

sunny47 Benutzer

Habe ein Mietshaus. Da parken immer 2Kombis im T einer Kreuzung.
    Durchgehende Straße von Nord nach Süd bildet die waagrechte vom T.
    Die senkrechte vom T kommt von Süd.
    Die 2 Kombis parken in der Waagrechte. Die Süd-Einmündung streckt genau zwischen die 2 parkenden Kombis.
    Dürfen die Kombis da stehen?
    Wenn jemand von der Einmündung Süd kommt und links abbiegen will gibt es Schwierigkeiten wenn jemand von Nord kommt. Kann ich vom Mieter verlangen, dass die Kombis dort nicht parken dürfen? Es sind gewerbliche Kombis.
    Die Kombis nerven die anderen Mieter weil sie nur ganz schlecht wegen der Sicht aus der Hofeinfahrt rauskommen.
    Die Kombis werden gewerblich genutzt.
    Als sie den Mietvertrag unterschrieben wurde mündlich vereinbart, dass der Privatwagen in die Garage kommt und ein Kombi auf den Stellplatz. Jetzt steht der Kombi auf dem Stellplatz und die garage ist voll von Schrottmöbeln.
    Auch der Nachbar regt sich auf , wenn die Kombis als vor seinem Haus stehen. Er hat mich als Vermieter schon mehrmals deswegen angesprochen.

Was soll ich unternehmen?
    Von der Polizei das mal anschauen lassen, ob im Kreuzungsbereich überhaupt geparkt werden darf.

Danke für Antworten !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 20.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Häh? Wenn die waagrechte vom T von Nord nach Süd führt, dann kommt die senkrechte vom T aus westlicher Richtung.
    Meines Wissens nach darf man 5m im Bereich von Kreuzungen nicht parken. Nur geht es einen Vermieter nichts an, wo sein Mieter gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt.
    Man kann natürlich jedes Mal die Polizei rufen.

4. #3 Tobias F, 20.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wo ist das T von einer Kreuzung? Endweder es ist ein T, dann ist es keine Kreuzung, oder es ein +, dann gibt es kein T.

Sorry, aber ob die ihre Auto's im Halteverbot, auf dem benachbarten Spielplatz, mitten auf der Kreuzung oder sonst wo abstellen geht Dich nichts an. Deine "Macht" endet da wo dein Grundstück endet.
    Wenn es dich stört und du meinst die dort parkenden Fahrzeuge würden den Verkehr gefährden o.ä. dann ist die Polizei der richtige Ansprechpartner.

Der soll entweder die Fahrer der Fahrzeuge ansprechen oder sich bei der Polizei beschweren.
    Dann wird sich ja zeigen ob die dort stehen dürfen oder nicht.

5. #4 Glaskügelchen, 20.11.2014
    Glaskügelchen

Vielleicht ist das ja regional unterschiedlich, aber hier bei uns spricht man von T-Kreuzungen.

6. #5 Tobias F, 20.11.2014
    Tobias F

Sorry, aber eine Kreuzung ist ein Kreuz (daher Kreuz-ung) - ein T ist eine Einmündung.
    Hier zumindest könnte niemand mit dem Begriff "T-Kreuzung" etwas anfangen.

7. #6 Glaskügelchen, 20.11.2014
    Glaskügelchen

Dann ist es regional unterschiedlich und/oder einfach umgangssprachlich. Du musst nur mal den Begriff T-Kreuzung in eine Suchmaschine eingeben.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Problematik von mündlichen Vereinbarungen wurde hier schon oft genug breitgetreten: wirksam, aber praktisch nicht beweisbar.

Du kannst über die Nutzung der öffentlichen Straße gar keine Vereinbarung treffen. Und die Nutzung eines Stellplatzes auf bestimmte Fahrzeuge ohne zwingende Sachgründe einzugrenzen, dürfte als "überraschende Klausel" durchgehen. Allgemein würde ich als Mieter erwarten, dass ich auf einem gemieteten Stellplatz jedes beliebige Kraftfahrzeug abstellen darf, sofern der Platz dafür nicht grundsätzlich ungeeignet ist.

Wenigstens letzteres könnte eine Vertragsverletzung darstellen. Was steht im Mietvertrag zu den erlaubten Nutzungen der Garage?

Wenn ein Parkverstoß vorliegt, kann sich der Mieter selbst an die Polizei oder (wahrscheinlicher, weil ruhender Verkehr - zumindest tagsüber) ans Ordnungsamt wenden. Er kann die Sache auch selbst zur Anzeige bringen. Als Vermieter bist du nicht der Hilfssherrif für die Straße vor deinem Haus.

Wenn kein Parkverstoß vorliegt, sollte man einen möglichst konfliktarmen Weg suchen, dem Nachbarn mitzuteilen, dass die Straße allen gehört. Das schließt die Möglichkeit ein, dass die Straße nicht immer so genutzt wird, wie er das gerne hätte. Manche Menschen haben da eine sehr seltsame Mentalität - aber auch das ist nicht das Problem des Vermieters.

Eigentlich ganz einfach: 5 m Abstand zum Schnittpunkt der gedachten Verlängerung der Bordsteinkanten. Die üblichen Regeln zum Parken gelten aber auch noch ...

9. #8 Papabär, 21.11.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn jedoch die waagerecht verlaufende Vertikaltangente nördlich der horizontalen Ost-West-Verbindung auf die Nord-Süd-Achse trifft dann - und jeder nur ein Kreuz ...
    ... was immer Du geraucht hast Sunny - ich will davon auch etwas haben.

Das könnta auch das Bauordnungsamt interessieren ... zumindest in Teilen der Republik wird dafür richtig abkassiert --> Googst Du Urteil Garage Offenbach

Die Frage wäre hier jedoch, WER zu Kasse gebeten wird. Der Besitzer oder der Eigentümer?

10. #9 Pharao, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also ich kenne das durchaus, das ein Stellplatz nur auf bestimmte Fahrzeuge (Kennzeichen) "zugelassen" sind. Allerdings kann man den Mieter nicht dazu zwingen, der er immer sein Auto dort abstellen muss. Es steht dem Mieter frei, seinen gemieteten Stellplatz zu nutzen oder den öffentlichen Raum.

Wenn das öffentliche Raum bzw. ein öffentlicher Parkplatz an der Straße ohne Einschränkungen ist, da gibt es kein "das ist mein Parkplatz, nur weil der Gehweg zu meinen Haus gewertet wird", ect. Wenn da jemand verkehrswidrig parkt, kann man das Ordnungsamt informieren. Allerdings braucht man sich dann nicht wundern, wenn man selber dort dann parkt, das der "angeschmierte" das Ordnungsamt informiert ....

Und wo ist jetzt das Problem (wenn wir jetzt die Schrottmöbel mal außen vor lassen) :?

Wegen der Garage und den Schrottmöbel, da würde ich den Mieter einfach schriftlich auffordern diese zu entfernen, da das eine Garage ist und kein Lagerraum. Im übrigen regelt das meines Wissens die Garagen- bzw. Landesbauverordnung des jeweiligen Bundeslandes, das tatsächlich nicht alles erlaubt ist da zu "lagern".

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich kenne das auch. Dass man auf diesem Weg dem Mieter verbieten könnte, bestimmte Fahrzeuge dort zu parken, halte ich trotzdem für unmöglich. Dass man den Mieter nicht zwingen kann, das gemeldete Fahrzeug auch tatsächlich dort abzustellen, hast du ja schon selbst geschrieben.

12. #11 sunny47, 25.11.2014
    sunny47

sunny47 Benutzer

Habe ihm jetzt schriftlich mitgeteilt, dass er die Garage bis in 2 Wochen mit den Möbeln leerzuräumen hat.
    Da die Garage im Moment zweckentfremdet ist und ihm die Aktenzeichen wie es in einem Gerichtsverfahren gehandhabt wurde noch mitgeteilt.
    Auserdem hält er ein Hase frei in der Wohnung ohne Umzeunung. Habe ihm auch geschrieben, dass wir das auf keinen Fall dulden.
    Mal schauen wie die Reaktion ist.

13. #12 Glaskügelchen, 25.11.2014
    Glaskügelchen

Na, da hat er wenigstens noch was zu lachen, wenn er den Brief bekommt.

14. #13 Tobias F, 25.11.2014
    Tobias F

Was hast Du ihm mitgeteilt? Dein Aktenzeichen? ;-)

Soll er einen Zaun in der Wohnung aufstellen? Wie hoch sollte der Deiner Ansicht denn sein?

15. #14 sunny47, 25.11.2014
    sunny47

sunny47 Benutzer

Ich nehme mal an, dass ich das Recht habe, ihm mitzuteilen, dass ein Hase nicht frei in der wohnung zu rumhoppeln hat und die ganzen Böden zerkratzt und nässt !
    Ein Hase gehört in ein Käfig

Und Hier das Aktenzeichen :
    Das Verfahren des Verwaltungsgerichts Darmstadt trägt das Aktenzeichen 3 K 48/12.DA

16. #15 Glaskügelchen, 25.11.2014
    Glaskügelchen

Du hast das Recht ihm das mitzuteilen, denn schliesslich leben wir in einem freien Land, in dem jeder jedem, auch ungefragt, seine Meinung sagen darf.
    Aber du hast nicht das Recht zu verlangen, dass er das unterlässt.
    Dafür hast du irgendwann mal, wenn der Mieter auszieht, das Recht Schadensersatzforderungen zu stellen.

17. #16 sunny47, 25.11.2014
    sunny47

sunny47 Benutzer

sehen wir mal das so.
    Es ist ein Mehrfamilienhaus.
    Der Gestank stört die anderen Mieter dermasen.
    Und ich kann ihm das nicht verbieten !
    Muss warten bis er mal auszieht?
    Ich glaube so einfach geht das nicht.
    Habe auch deswegen heute mit meinem Anwalt gesprochen.
    Der sagte mir, ich brauche das nicht dulden.

18. #17 Glaskügelchen, 25.11.2014
    Glaskügelchen

Wenn der Gestank durch den frei hoppelnden Hasen andere Mieter belästigt, dann ist das was anderes.

19. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

nein, gehört er nicht. Die Haltung von Echten Hasen ist ziemlich aufwendig und kompliziert. Vielen Zoos und Tiergärten zu schwer. Wenn es denn wirklich ein Hase ist, solltest du dich erkundigen wo der her ist. Da könnte ein 292er draus werden....

Oder bist wieder mal beim schnöden Kanin gelandet?

Solange keine Beeinträchtigungen für andere Mieter eintreten: dulde und liquidiere.
    Wenn andere Mieter beeinträchtigt werden dann ist die Beeinträchtigung abzustellen. Dazu kann man den verursachenden Mieter abmahnen. Aber du kannst nur die Einstellung der beeinträchtigenden Handlungen/Unterlassungen verlangen, nicht die Wahl des Weihnachtsbraten vorschreiben.

20. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Soo einfach isses, aber vielleicht hat das der Fragesteller noch nicht geblickt bei seiner "T"-Kreuzung...

Thema:

Parken vor dem Haus

Die Seite wird geladen...

Parken vor dem Haus - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Haus und Grund beitreten - lohnt das?

Haus und Grund beitreten - lohnt das?: Hallo, wir haben 3 ETW´s erworben, in zweien wohnen wir selbst. Die andere ist jetzt frei und soll saniert und dann vermietet werden. Wir haben...
  5. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...