Parkplatz, Verkehrssicherung, Haftplicht

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Annett Bamberger, 31.08.2013.

  1. #1 Annett Bamberger, 31.08.2013
    Annett Bamberger

    Annett Bamberger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frag einfach mal in die Runde. Es geht um einen gemieteten Kundenparkplatz. Er liegt direkt am Haus also zwischen Fussgängerweg und dem Haus. Bodenplatten und Fundament waren ursprünglich nicht als Stellplatz gebaut worden, sodass jetzt einige Platten zum 'Stolperstein' geworden sind. Wir haben jetzt ein Warnschild drauf gestellt aber die Platten gehen langsam überall kaputt. Ich kann ja nicht den ganzen Platz mit Warnschildern zustellen. Meine Frage wäre was ich als gewerblicher Mieter für die Verkehrssicherung tun muss und was der Vermieter tun muss (Reparatur, Tiefbau). Wenn es mal zum Schadensfall kommt stellt sich natürlich auch die Frage wer dann haftet.

    Also, ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi Annett Bamberger,

    da der Stellplatz ja nur angemietet ist, ist m.E. der Eigentümer dafür zuständig. Ich mein, ist doch nicht das Problem des Mieters, wenn hier was vermietet worden ist, was von der Bodenbeschaffenheit dafür aber eigentlich nicht geeignet war und jetzt eben Probleme macht. M.E. ist das die Aufgabe des Eigentümers, hier die Mietsache in Ordnung zu bringen.
     
  4. niko22

    niko22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Denjenigen, der einen Parkplatz eröffnet, trifft eine Verkehrssicherungspflicht, um ein Abrutschen in eine an den Parkplatz angrenzende Vertiefung zu verhindern :)
     
Thema: Parkplatz, Verkehrssicherung, Haftplicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vermieter-forum.comversicherungen14951-parkplatz-verkehrssicherung-haftplicht-new-post.html

    ,
  2. Versicherung Mieter Verkehrssicherung

Die Seite wird geladen...

Parkplatz, Verkehrssicherung, Haftplicht - Ähnliche Themen

  1. Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag

    Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Wohnung gekauft und dazu mehrere Fragen. Das Haus hat...
  2. Parkplätze schaffen

    Parkplätze schaffen: fall 1 Garage wird gekündigt von Mieter 2 Anschließend soll die Garage platt gemacht werden. Mieter hatte für 50€ gemietet. Es sollen drei...
  3. Mietvertrag über Teilfläche Parkplatz, etwas knifflig ...

    Mietvertrag über Teilfläche Parkplatz, etwas knifflig ...: Guten Morgen alle miteinander, ich hoffe, das ich hier ein paar gute Tipps bekomme zu meiner Situation, und zwar folgendes: Wir haben vor...
  4. Beseitigung von Unkraut auf Parkplatz

    Beseitigung von Unkraut auf Parkplatz: Wie ist es eigentlich mit Reinigung auf dem gemieteten Parkplatz? Da ich Strassenreinigung und Vor-Gartenpflege bezahle weiss ich nicht ob ich...
  5. Schrottauto auf dem Parkplatz - kann ich die Entfernung verlangen

    Schrottauto auf dem Parkplatz - kann ich die Entfernung verlangen: Hallo Forum, einer meiner Mieter hat schon mehrere Monate ein Auto auf dem Hof stehen, welches abgemeldet und nicht mehr fahrtauglich ist....