Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?

Diskutiere Partner zieht mit ein- Mieterhöhung? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr 2018 die Mietwohnung an eine Person vermietet. Jetzt möchte der Freund nächstes Jahr miteinziehen....

1. Köln

Köln Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ich habe letztes Jahr 2018 die Mietwohnung an eine Person vermietet. Jetzt möchte der Freund nächstes Jahr miteinziehen. Eigentlich möchten wir die Wohnung nur an eine Person vermieten. Die Wohnung wäre aber groß genug für 2 (ca. 70qm).
    Soweit ich weiß, kann man das nicht verbieten. Kann ich wenigstens die Miete erhöhen?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 12.12.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Die Nebenkosen kannst Du wohl anpassen aber warum die Miete? - Mit welcher Begründung (weil der Bodenbelag jetzt mehr abgetreten wird oder wie)?

SaMaa gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, natürlich. Innerhalb der gesetzlich geregelten Grenzen darfst du die Miete immer und jederzeit so stark erhöhen, wie es dir beliebt.

Dazu muss nicht mal der Freund miteinziehen oder mit einziehen.

Die Sache hat aber auch einen Haken: Ich bezweifle, dass hier ein sinnvoller Wissenstransfer per Forum möglich sein wird, wenn ich den ersten Beitrag in diesem Thread so lese. Man müsste sich also mal aktiv informieren, auch, wenn das anstrengend ist und vielleicht sogar ein bisschen weh tut.

Thema:

Partner zieht mit ein- Mieterhöhung?

Die Seite wird geladen...

Partner zieht mit ein- Mieterhöhung? - Ähnliche Themen

1. Partner der Mieterin beleidigt und droht

Partner der Mieterin beleidigt und droht: Eine Mieterin hat einen Partner, der hier nicht (?) wohnt, aber täglich (und nächtlich) zu Besuch da ist. Nun hat dieser Herr meinen Mann übelst...
  2. Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?

Partner aus Mietvertrag entlassen + Zustimmung zur Untermiete - ja oder nein ?: Hi zusammen, wir haben eine Wohnung vor 2 Jahren an ein junges Paar (nicht verheiratet) vermietet. Beide stehen im Mietvertrag und die Miete war...
  3. Unverheiratetes Paar will Mietvertrag nur auf einen Partner

Unverheiratetes Paar will Mietvertrag nur auf einen Partner: Hallo zusammen, ich kenne es nur so, dass dann der Vertrag auf beide läuft. Ich versuche alle möglichen Szenarien durchzuspielen, wenn nur einer...
  4. Einzimmerwohnung- Partner zieht ein

Einzimmerwohnung- Partner zieht ein: Habe ein Mehrfamilienhaus überschrieben bekommen. Da Vermietungen Neuland für mich sind, brauche ich in nächster Zeit viel Hilfe von Erfahrenen....
  5. Ehepartner zieht aus - neuer Partner zieht ein

Ehepartner zieht aus - neuer Partner zieht ein: Hallo , ich habe da ein Problem : Mein Mann ist schon seit 4 Monaten ausgezogen aus der gemeinsam gemieteten Wohnung , es wurde bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden