Passende Software für Selbstverwaltung gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von Tamue, 02.12.2015.

1. Tamue

Tamue Gast

Hallo zusammen,

wir sind ein gemeinschaftliches, selbstverwaltetes Wohnprojekt auf der Suche nach einer geeigeten Software.

Wir sind eine Mischung aus Vermieter und Mieter in Personalunion nach dem bewährten Modell des Mietshäuser Synikats (Details für Interessierte: )

Ich selbst bin gelernte Immokauffrau und habe viele Jahre mit diversen großen Programmen gearbeitet (GES, SIDOMO u.a.) und bin entsprechend betriebsblind/verwöhnt.

Folgende Fakten gibt es:
    • z.Zt. 28 WE, später mal mehr durch Dachausbau
    • eine noch unklare Anzahl Stellplätze die separat angelegt werden sollen
    • Heizkostenabrechnung nur im ersten Jahr durch Dienstleister, später selbst
    • Steuer wird mit Lexware Buchhalter gemacht
    Ich würde gerne eure Empfehlungen hören zu dem Thema...was muss, was ist nicht unbedingt nötig, was hat sich bewährt etc.

Dazu gesagt werden muss auch noch, daß die Verwaltung ehrenamtlich erfolgt, also durchaus bequem und zeitsparend sein darf, trotzdem möchten wir natürlich gern so wenig Geld wie möglich/nötig ausgeben für die Software...ist klar ;)

Vielen Dank schonmal!

MfG Tamue

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ohne euch da jetzt wirklich helfen zu können, hier wäre wahrscheinlich ein angepasstes Exel, nach Vorbild der Profiprogramme am einfachsten.
    ehm - wer steht dabei als ET im Grundbuch? So wie es zwischen den Zeilen im Bericht anklang eine Besitz- und Verwaltungs-GmbH? Und wenn ja, wer sind die Gesellschafter? Das scheint mir etwas zu einfach dargestellt. Haftung? Lustig sicher bei Mieter verursachten Schäden...

4. #3 BHShuber, 03.12.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

WERBUNG

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Naja, aber eine komische. Mal kurz google anwerfen und nach den "erfolgreichen" Projekten gesucht. Nehmen wir am besten eines aus der Nähe, das wir flüchtig kennen. Zur eigenen Sturm und Drangzeit war man in der Gegend unterwegs. Nehmen wir die Linienstr. 206 in Berlin. Das Projekt besteht seit 1990. Wir werfen mal google an und suchen aktuellere Bilder. Die sind aussagekräftig.

Die Kalkulation:
    - veranschlagte Kosten: knapp über dürftig. Bausicherung, Dach, horizontale und vertikale Abdichtungen, Schwammsanierung,...
    - veranschlagte Miete: über dem öffentlichen Mietspiegel, aber noch realistisch. Aber nicht billiger als auch kommerziell zu haben.

Die Bewohner sollen kein Geld haben, aber Blöde finden die ihnen etwas leihen, damit die Mittellosen sich Geld bei der Bank leihen können, das ungünstig investieren, dort keine Rendite erzielen, den Banken den Kredit zurückzahlen, und dann so in 30 oder 40 Jahren den bedöpperten Verwandten und Kumpels die man da mal vor Ewigkeiten....

Gut die Bank verdient daran Geld, irgendwer wird Beratungsleistungen einstreichen und die Risiken sind klar auf die ungesicherten Darlehensgeber geschoben.
    Laufen alle Projekte so ab? Die Reichenberger 114 sieht mir auch nicht so wahnsinnig viel besser aus. Die Lausitzer 10 auch nicht. Damit laufen 100% der Berliner Projekte als: fail.

Ein idyllisches Genossenschaftsmodell sieht da doch schon sehr anders aus.

Thema:

Passende Software für Selbstverwaltung gesucht

Die Seite wird geladen...

Passende Software für Selbstverwaltung gesucht - Ähnliche Themen

1. gescheites Hygrometer gesucht

gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  2. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  3. Welche Software zur Verwaltung

Welche Software zur Verwaltung: Hallo Leute, ich wollte mal Erfahrungen einholen, welche Software ihr für die Verwaltung von Mehrfamilienhäusern nutzt. Könnt ihr was empfehlen?...
  4. Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht

Nebenkostenabrechnung - Vorlage gesucht: Hallo, ich habe seit vergangenem Jahr (Mietbeginn Mai 2015) eine Wohnung vermietet. Nachdem nun die Rechnung von Techem da ist, möchte ich mich...
  5. Hausverwalter in Leipzig gesucht

Hausverwalter in Leipzig gesucht: Hallo Ich bin auf der Suche nach einem guten Hausverwalter. Mein Vater besser gesagt, ist Eigentümer von drei Wohnungen in Leipzig. Mit der...