Passende Software für Selbstverwaltung gesucht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von Tamue, 02.12.2015.

1. Tamue

Tamue Gast

Hallo zusammen,

wir sind ein gemeinschaftliches, selbstverwaltetes Wohnprojekt auf der Suche nach einer geeigeten Software.

Wir sind eine Mischung aus Vermieter und Mieter in Personalunion nach dem bewährten Modell des Mietshäuser Synikats (Details für Interessierte: )

Ich selbst bin gelernte Immokauffrau und habe viele Jahre mit diversen großen Programmen gearbeitet (GES, SIDOMO u.a.) und bin entsprechend betriebsblind/verwöhnt.

Folgende Fakten gibt es:
    • z.Zt. 28 WE, später mal mehr durch Dachausbau
    • eine noch unklare Anzahl Stellplätze die separat angelegt werden sollen
    • Heizkostenabrechnung nur im ersten Jahr durch Dienstleister, später selbst
    • Steuer wird mit Lexware Buchhalter gemacht
    Ich würde gerne eure Empfehlungen hören zu dem Thema...was muss, was ist nicht unbedingt nötig, was hat sich bewährt etc.

Dazu gesagt werden muss auch noch, daß die Verwaltung ehrenamtlich erfolgt, also durchaus bequem und zeitsparend sein darf, trotzdem möchten wir natürlich gern so wenig Geld wie möglich/nötig ausgeben für die Software...ist klar ;)

Vielen Dank schonmal!

MfG Tamue

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ohne euch da jetzt wirklich helfen zu können, hier wäre wahrscheinlich ein angepasstes Exel, nach Vorbild der Profiprogramme am einfachsten.
    ehm - wer steht dabei als ET im Grundbuch? So wie es zwischen den Zeilen im Bericht anklang eine Besitz- und Verwaltungs-GmbH? Und wenn ja, wer sind die Gesellschafter? Das scheint mir etwas zu einfach dargestellt. Haftung? Lustig sicher bei Mieter verursachten Schäden...

4. #3 BHShuber, 03.12.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

WERBUNG

5. Duncan

Duncan