Passus "Allgemein" bei Schönheitsreparaturen-Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Dreli01, 12.06.2008.

1. #1 Dreli01, 12.06.2008
    Dreli01

Dreli01 Neuer Benutzer

Hallo Leute!
    Ich bin völlig verwirrt was das urteil des bgh brzüglich renovierung angeht. es heißt ja, starre klauseln (3, 5, 7 jahre) sind unwirksam, wenn jdoch irgndwas mit "allgemein" oder "in der regel" drin steht dann ist es nicht unwirksam mit den schönheitsreparaturen. in meinem vertrag steht beim § schönheitsrepaaturen nun jedoch beides drin. und nun habe ich kein ahnung ob es reicht wenn ich die wohnung einfach nur durchfege oder ob ich tatsächlich zum pinsel greifen muss (wände sind nicht farbig angestrichen, habe alles weiß gelassen). hier mal der paragraph "Schönheitsreparaturen" aus meinem mietvertrag vom 1.4.2007. Ich hoffe ihr könnt mir helfn!!! Bitte! Vermieter sagt nämlich ich muss streichen. gekündigt ist die wohnung zum 31.7.2008, also habe ich gerade mal nur 1 jahr un 3 monate drin gewohnt.

"(1) Die schönheitsreparauren während der mietdauer übernimmt auf eigene kosten der mieter.
    er hat während er mietzeit die erforderlichen schönheitsreparaturen ohne besondere aufforderung durchzuführen. soweit dies nach dem grad der abnutzung oder beschädigung erforderlich ist. werden schönheitsreparaturen wegen des zustandes der wohnung bereits während der mietdauer notwendig, um nachhaltige schäden an der substanz der mieträume zu vermeiden oder zu beseitigen, so sind erforderliche arbeiten jeweils unverzüglich auszuführen. insbesondere ist bei holzfenstern auf die malermäßige instandhaltung zu achten. Die schönheitsreparatuen müsen fachgerecht ausgeführt werden. kommt der miter seinen verpflichtungen nicht nach, so kann der vermieter nach fruchtloser aufforderung des mieters zur durchführung der arbeiten ersatz der kosten verlangen, die zur ausführung der arbeiten erforderlich sind. bei nichterfüllung seiner verpflichtungen ha der mieter die ausführung dieser arbeiten während des mietverhältnisses durch den vermieter oder dessen beauftragten zu deulden.

Im Allgemeinen werden schönheitsreparaturen in den mieträumen in folgenden zeitabständen erforderlich sein:
    In küche, bad, dusche, sowie holzfenster alle 3 jahre,
    in wohn und schlafräumen, fluren dielen und toiletten alle 5 jahre,
    in anderen nebenräumen alle 7 jahre.

(2) endet das mietverhältnis vor der verpflichtung zur durchführung der schönheitsreparaturen, so ist der meiter verpflichtet, anteilig die kostn zu tragen, die eine im falle des vollen fristablaufes bei ende des mietverhältnisses durchzuführende fachgerechte schönheitsreparatur verursacht hätte. der zu zahlende kostenanteil errechnet sich hinsichtlich der einzelnen mieträume nach dem verhältnis zwichen der im fristplan als erforderliche und angemessen vorgesehenen vollen frist und dem zeitraum der seit beginn des mietverhältnisses bzw. seit der letzten ausgeführten schönheitsreparatur bis zum ende des mietverhältnisses abgelaufen ist. sofern sich aufgrund des tatsächlichen erscheinungsbildes der mieträume abweichende fristen ergeben, sind diese maßgeblich. der mieter kann die zahlungsverpflichtung dadurch abwenden, das er die erforderlichen schönheitsreparaturen fachgerecht selbst durchführt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 12.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

diese sind gültig und auch noch gut geschrieben :respekt

wenn es erforderlich ist mußt du sie durchführen wenn nicht müsstest du zu minderst einen Anteil gemessen an der Abnutzung tragen

Thema: Passus "Allgemein" bei Schönheitsreparaturen-Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erforderliche schönheitsrePAraturen

,
  2. Passus Schönheitsreparaturen

,
  3. paragraph Schönheitsreparaturen

,
  4. aufforderung schönheitsreparaturen durchführen,
  5. mietvertrag passus schönheitsreparaturen,
  6. erforderliche renovierung bei auszug,
  7. Aufforderung zur Schönheitsreparatur,
  8. der zu zahlende kostenanteil errechnet sich hinsichtlich der einzelnen mieträume,
  9. erforderlichkeit schönheitsreparaturen,
  10. mietvertrag renovierung bei auszug passus,
  11. passus renovierung,
  12. passus fachgerechte renovierung,
  13. ohne besondere aufforderung schönheitsreperaturen durchführen,
  14. kurzer passus zu schönheitsreparaturen,
  15. schönheitsrepaaturen bei mietverhältnissen,
  16. schönheitsreparaturen nur 1 jahr gewohnt,
  17. 1 5 jahre in wohnung gewohnt was muss ich bei auszug tun,
  18. passus mietverträge schönheitsreparaturen,
  19. passus mietvertrag bei auszug,
  20. während der mietdauer übernimmt der mieter auf eigene kosten die schönheitsreparaturen,
  21. erforderliche schönheitsreparaturen kurze mietzeit,
  22. passus mietvertrag SChönheitsreparaturen,
  23. passus ausstattung der mieträume,
  24. passus mietvertrag renovierung,
  25. schönheitsreparaturen auszug
Die Seite wird geladen...

Passus "Allgemein" bei Schönheitsreparaturen-Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...