Pauschale für Antennenanlage/Verjährungsfrist für Rückforderung

Diskutiere Pauschale für Antennenanlage/Verjährungsfrist für Rückforderung im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich rechne seit 2001 in allen mein Nebenkostenabrechnungen o. g. Position ab (9 EUR mtl. = 108 EUR p. a.). Nun hat mich ein Mieter auf folgenden...

1. #1 Burgwächter, 11.10.2020
    Burgwächter

Burgwächter Neuer Benutzer

Ich rechne seit 2001 in allen mein Nebenkostenabrechnungen o. g. Position ab (9 EUR mtl. = 108 EUR p. a.).

Nun hat mich ein Mieter auf folgenden Sachverhalt hingewiesen.

Nur nachweisbare Betriebskosten sind umlegbar

Der Mieter muss die Kosten für die SAT-Anlage nicht zahlen. Die entsprechende Vereinbarung im Mietvertrag ist unwirksam. Umlagefähige Betriebskosten sind nur diejenigen, die dem Vermieter als nachweisbarer laufender Aufwand entstanden sind. Pauschale Ansätze sind insoweit unzulässig. Eine vertragliche Vereinbarung pauschaler Beträge ist unwirksam (§ 556 Abs. 4 BGB).

(AG Saarbrücken, Urteil v. 1.3.2013, 37 C 378/12)

Ich beabsichtige, diese Position aus künftigen Nebenkostenabrechnungen zu nehmen. Nun verlangt ja keiner meiner Mieter eine Rückerstattung aus den vergangenen Jahren.

Wann verjährt der mögliche Anspruch meiner Mieter?

Ein Jahr nach Vorlage der Nebenkostenabrechnung 2019 von 28.02.2020, also am 28.02.2021 oder bereits schon am 31.12.2020?

Oder ist o. g. Urteil nicht rechtsbindend für meine Mietverträge?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 11.10.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach gem. § 199 BGB in 3 Jahren (also am 31.12.2020 alles 2017 und früher), wenn ein findiger Anwalt auf ungerechtfertige Bereicherung abstellt dann wäre die Frage, ab wann der Mieter Kenntnis hatte, spätestens aber nach 10 Jahren.

Thema:

Pauschale für Antennenanlage/Verjährungsfrist für Rückforderung

Die Seite wird geladen...

Pauschale für Antennenanlage/Verjährungsfrist für Rückforderung - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten bei WG im 2-Fam.Haus – Pauschal oder nach Verbrauch?

Betriebskosten bei WG im 2-Fam.Haus – Pauschal oder nach Verbrauch?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte eine Frage bezüglich der Betriebskosten. Wir möchten eine Wohnung eines Zweifamilienhauses als 4er WG...
  2. Pauschale Maklergebühr vereinbaren

Pauschale Maklergebühr vereinbaren: Nachdem in Berlin eine Neuvermietung meiner leeren Wohnung wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, habe ich vor diese zu verkaufen. Marktpreis ist ca....
  3. Brutto oder netto pauschale Nebenkosten

Brutto oder netto pauschale Nebenkosten: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Mietvertrag. Ich möchte eigentlich ungerne abbrechnungen machen ist es besser die Miete inklusive...
  4. Nebenkosten pauschal abrechnen Einliegerwohnung

Nebenkosten pauschal abrechnen Einliegerwohnung: Hallo, ich möchte die Nebenkosten pauschal abrechnen und trage auch einen Passus ein, dass diese erhöht werden können, wenn sie die...
  5. Stromkosten über Pauschale

Stromkosten über Pauschale: Hallo, kure Lagebeschreibung wie folgt: IST-Situation: 7 Wohneinheiten, 7kwp PV Anlage, Elektrik komplett erneuert (Jede Wohnung eigenen Zähler),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden