Pauschale für HK, Warmwasser, und übrige BK

Diskutiere Pauschale für HK, Warmwasser, und übrige BK im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich bin aus Ö nach DE gezogen und wohne seit Oktober 16 in einer möblierten Einzimmerwohnung (33qm inkl. Balkonanteil). Neben der Miete...

1. R07

R07 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin aus Ö nach DE gezogen und wohne seit Oktober 16 in einer möblierten Einzimmerwohnung (33qm inkl. Balkonanteil).

Neben der Miete für die möblierte Wohnung ist im Mietvertrag angeführt, dass mtl. für Heizung und Warmwasser pauschal 130.- € berechnet werden. (Heizung wird von ISTA abgelesen, WW-Zähler ist im Bad)

Für sonst. BK (Strom, Internet) enstehen mtl. pauschal 90 € Kosten.

Als ich eingezogen bin war ich damals einfach nur froh, eine Wohnung gefunden zu haben, die in meinem Budget liegt. Nachdem ich heute den Mietvertrag bzgl. der Kündigungsfrist gelesen habe, ist mir sind mir die hohen Pauschalen erst richtig bewusst geworden.

Ist das Zulässig?
    Kann ich auf eine Abrechnung und Rückerstattung bestehen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

2. Anzeige

3. #2 anitari, 30.08.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Eine Pauschale für Betriebskosten ist zulässig. Nicht aber für Heiz- und Warmwasserkosten. Ausnahme es ist ein 2FH in dem Mieter und Vermieter gemeinsam wohnen und es wurde vertraglich eine Pauschale vereinbart.

230 € NK bei 33 m² ist schon eine Hausnummer. Dafür mußt Du dir aber keine Gedanken über sparsamen Verbrauch machen. Außer vertraglich vereinbart das die Pauschale angepaßt werden kann.

Wenn die o. g. Ausnahme nicht zutrifft kannst Du das für die Heiz- und Warmwasserkosten, nicht die übrigen NK. Rückerstattung gibt es nur wenn die Abrechnung ein Guthaben ergibt.

Aber zuerst solltest Du nochmal in den Vertrag schauen ob da tatsächlich pauschal steht.

Wenn Du magst kannst Du den Vertrag, ohne persönliche Daten, ja mal einstellen.

4. R07

R07 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Der Mietvertrag fällt nicht unter die Ausnahme.

Zum Verbrauch: Selbst im Winter war die Wohnung mit der Heizungseinstellung "Schneeflocke" sehr warm.
    Also gehe ich von einem sehr niedrigen Verbrauch aus.

Der Wortlaut der Abschnitte:
    5.3 Auf die für Heizung und Warmwasser entstehenden Kosten leistet der Mieter eine monatliche

Pauschale in Höhe von 130,00 EUR.

5.4 Auf die übrigen Betriebskosten (Strom, Internet) leistet der Mieter eine monatliche

Pauschale in Höhe von 90,00 EUR.

5. #4 Newbie15, 30.08.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Sehr interessant. I.d.R. ist Strom (außer Allgemeinstrom) und Internet gar nicht in Betriebskosten inkludiert. Gibt es noch etwas zu den übrigen Betriebskosten wie Hausmeister, Versicherungen, Grundsteuer...?

Dass da bei den Heizkosten Pauschale steht, spielt letztlich keine Rolle, denn die darf gar nicht vereinbart werden, wenn nicht die Ausnahme vorliegt.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gibt noch weitere Ausnahmen, § 11 HeizkostenV. Diese Liste darf man also auch noch abarbeiten.

Ich gehe eher von einem defekten Thermostat und/oder drastischen Vorlauftemperaturen aus. Auch wenn die Heizkosten sehr hoch angesetzt sind, kann man ja nicht ausschließen, dass sie tatsächlich so anfallen.

7. R07

R07 Neuer Benutzer

Zum Thermostat:
    Bei der Einstellung "Schneeflocke" ist der Heizkörper nicht sonderlich heiß. Ein defektes Thermostat schließe ich also aus.

Ich werde mich einfach bei Nachbarn nach deren ungefähren HK- und WW-Kosten erkundigen. Das sollte mir als Orientierung helfen.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Symbole haben genormte Bedeutungen (EN 215) und die Schneeflocke steht für 6 °C Raumtemperatur. Selbst für den Fall, dass der Hersteller diese Angabe sehr großzügig ausgelegt hat: unter normalen Umständen sollte der Heizkörper auf dieser Einstellung überhaupt nicht warm werden. Der Thermostat funktioniert nicht so, wie er sollte.

anitari und sara gefällt das.
Thema: Pauschale für HK, Warmwasser, und übrige BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BK und HK pauschale

,
  2. sind hk und bk im Mietvertrag eine pauschale

,
  3. hk pauschale

,
  4. aufbereitung warmwasserkosten bk oder hk ?
Die Seite wird geladen...

Pauschale für HK, Warmwasser, und übrige BK - Ähnliche Themen

1. Warmwasser und Heizungswasser bei 2 Familien Wohnhaus ?

Warmwasser und Heizungswasser bei 2 Familien Wohnhaus ?: Hallo, folgende Facten: Zweifamilen Wohnhaus je 74m2 Wohnfläche mit je 2 personen. 1 Wohnung nutzte ich selbst ! Es gibt eine Luftwärepumpe mit...
  2. ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung

ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung: Hallo, ich bin im Begriff eine vermietete ETW zu kaufen. Ziel Eigennutzung. Ich habe den Mietvertrag noch nicht gesehen, aber soweit ich es...
  3. Hilfe bei der Formel für § 9 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme und Warmwasser

Hilfe bei der Formel für § 9 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme und Warmwasser: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich ein zweites mal an euch und hoffe auf eure Mithilfe. Die neue Abrechnung steht an und ich komm mit der...
  4. Mieterhöhung inkl NK und BK gesenkt.

Mieterhöhung inkl NK und BK gesenkt.: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe da mal eine Frage, wie man mit folgender Situation für Gewöhnlich umgeht: Wir haben für den 01.02.19 eine...
  5. Wohnung leer halbe Miete oder BK

Wohnung leer halbe Miete oder BK: Liebes Forum, mich würde interessieren wie andere Vermieter die Situation handeln.Bin privater Kleinvermieter von 2 bzw.3.Zimmerwohnungen.Manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden