Pauschale Kosten für Heizung und Warmwasser

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Unregistriert, 07.11.2011.

1. #1 Unregistriert, 07.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo und guten Abend,

ist ja unglaublich, es gibt noch ein Forum, in dem man nicht registriert sein muss, um zu schreiben! Toll!

Zum Thema:

Ich will eine Wohnung mit ca. 53 m² vermieten, die in einem Einfamilienhaus liegt, und die ich durch Abtrennung von einer großen (ca. 170 m²) Erdgeschoss-Wohnung als eigenständige Wohneinheit mit separatem Eingang geschaffen habe.
    Die Wohnung hat 2 Zimmer, eine Einbauküche, ein Bad, dazu gehört auch ein Kellerraum und eine Garage.

Strom- und Wasserversorgung läuft über eigene Zähler, sodass Strom- und (Kalt-) -wasserverbrauch genau ermittelt werden können.
    Aber: die Heiz- und Warmwasserkosten muss ich pauschal rechnen, es gibt kein Erfassungssystem für Heizung und Warmwasser.

Nun würde ich gerne mal hören, mit welchem Betrag pro m² man Heiz- und Warmwasserkosten kalkulieren kann.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, Heizung und Warmwasser geht über Ölzentralheizung. Die Wohnung des Mieters liegt im EG, das Haus ist unterkellert. Die Außenwände bestehen aus 20 oder 24 cm Gasbeton (ca. vergleichbar mit Ytong), alle Fenster sind hochwertige Dreifachverglasung mit einem Wärmedämmwert, der ca. Passivhausstandard aufweist.
    Die Wohnung über der zu vermietenden Wohnung ist bewohnt, das Dach sehr gut wärmegedämmt.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Betrag von 1,00 bis 1,50 € pro m² und Monat für Heizung und Warmwasser ok ist. Liege ich da einigermaßen richtig, oder total daneben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pauschale Kosten für Heizung und Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebsstrom heizung pauschal

,
  2. betriebsstrom warmwasser

,
  3. betriebsstrom heizungsanlage pauschal

,
  4. betriebsstrom für warmwasser,
  5. pauschale für betriebsstrom heizung,
  6. strom pauschale pro qm,
  7. heizung und warmwasser kosten 2011,
  8. pauschale für strom und heizung,
  9. Pauschale Betriebsstrom Heizung,
  10. kosten für heizung und warmwasser 2011,
  11. was ist eine heizungs pauschale,
  12. warmwasser kosten pauschale,
  13. warmwasser pauschale,
  14. erfassungssysteme für heizung bestellen,
  15. warmwasserkosten abtrennung,
  16. Betriebsstrom Heizung für warmwasserbereitung,
  17. strom wasser heizung pauschal,
  18. Kosten für Heizung und Warmwasser für eine garage,
  19. betriebsstrom heizung mit warmwasseraufbereitung,
  20. stromkosten heizungsanlage pauschale,
  21. erdgeschoss heizung Mehrkosten,
  22. wasser strom heizung pauschal ,
  23. heiz und warmwasserkosten 170 qm,
  24. strom wasser pauschale,
  25. was kostet heiz und warmwasser erwärmen für 1 zimmer forum
Die Seite wird geladen...

Pauschale Kosten für Heizung und Warmwasser - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  5. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...