Pauschale Umlagenzahlung; Vermieter ich soll nachzahlen

Diskutiere Pauschale Umlagenzahlung; Vermieter ich soll nachzahlen im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen! Ich habe eine bescheidene Frage: in meinem Mietvertrag ist eine Pauschale der Nebenkosten festgehalten und der Vermerk "ohne...

Mogli

Hallo zusammen! Ich habe eine bescheidene Frage: in meinem Mietvertrag ist eine Pauschale der Nebenkosten festgehalten und der Vermerk "ohne Abrechnung". Mein Vermieter hatte nun mit mir ein Gespräch vereinbart, worin es um eine Erhöhung der Nebenkostenpauschale gehen sollte, weil er so viel nachzahlen muss. Bei diesem Gespräch erklärte mir allerdings nun (ausser das ab dem 1.8. eine neue Pauschale ausgehandelt wurde), dass er von mir eine Nachzahlung verlangt. Als Beleg dient mir lediglich "seine Abrechnung" & nicht eine eigens für mich erstellte. Meine Frage: wenn ein Pauschalbetrag festhalten ist, muss ich dann überhaupt nachzahlen (460 €)?????
 

dordescort

Hi,
bin kein Fachmann (die melden sich bestimmt noch) aber wenn im Mietvertrag steht Pauschale ohne Abbrechnung brauchst die seine Forderung jetzt nicht zahlen ist sein Problem, er kann allerdings mit dir eine neue Pauschale vereinbaren wenn der Verbrauch nachweißlich höher geworden ist.

cu Denis
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wenn es eine Pauschale und keine Vorauszahlung ist (Mietvertrag), dann kann der Vermieter keine Nachzahlung fordern, dafür wäre eine Abrechnung notwendig und die gibt es nur bei einer Vorauszahlung. Eine Pauschale hat den Vorteil, dass die Abrechnung wegfällt und der Vermieter auch keine Rückzahlung zahlen muss.

Andersrum: Auch die Nachzahlung geht auf Kosten des Vermieters. Du kannst die Pauschalenanpassung akzeptieren, jedoch nicht die Nachzahlung. Die würde ich nicht bezahlen.
 
Thema:

Pauschale Umlagenzahlung; Vermieter ich soll nachzahlen

Pauschale Umlagenzahlung; Vermieter ich soll nachzahlen - Ähnliche Themen

NK Nachzahlung wird nicht gezahlt: Hallo zusammen, ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die...
Vermieter verlangt auf einmal Nachzahlung: Meine Freundin macht mich seit kurzem regelrecht Kirre damit. Und zwar verlangt der Vermieter von ihr nun eine Nachzahlung der Heizkosten, obwohl...
Nachforderung bei BetriebskostenPAUSCHALE: Hallo zusammen, nachfolgend meine Frage zur rückwirkenden Erhöhung der BetriebskostenPAUSCHALE. Randbedingungen: Ich wohne seit Juli 2014 in...
Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?: Hallo zusammen, für eine Bekannte hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Sachverhalt: Die Nebenkostenabrechnung für 2014 beläuft sich überraschend...
Umgang mit Mieter: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören, zu einem meiner Mieter hören, bevor ich mich nachher auf etwas einlasse, das ich später bereue...

Sucheingaben

pauschale kann ich erhöhen pauschale

,

pauschalnebenkosten

,

nebenkosten pauschal nachzahlung

,
Mietrecht Umlagenzahlung nach Kündigung
, pauschal bezahlen mietrecht besuch, umlagenzahlung ohne abrechnung, umlagenzahlungen an vermieter, vermieter-forum.com pauschalmiete in der steuererklärung, muss ich als mieter bei pauschale nachzahlen, nebenkosten pauschal extremer verbrauch, kann ich bei einer pauschale eine nachzahlung fordern, Umlagenzahlung für Besucher, vermieterforum pauschal, abrechnung bei pauschalmietnebenkosten, nachforderung pauschalnebenkosten miete, nebenkostenabrechnung bei pauschalnebenkosten, Umlagenzahlung, kann ich bei pauschalen nk auch nachzahlung fordern, was beinhaltet umlagenzahlung, pauschal nk hoher verbrauch , pauschalmiete vereinbart extrem hoher verbrauch, können die betriebskostenvorrauszahlung einfach erhöht werden, fristsetzung für umlagenzahlung miete, umlagenzahlung erhöhen, pauschalmiete nebenkosten nachzahlen
Oben