Pauschalmiete - Mieter verlangt Aufspaltung in Kaltmiete und Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von marie1382, 08.10.2012.

1. #1 marie1382, 08.10.2012
    marie1382

marie1382 Gast

Hallo,
    ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich in folgender Sache beraten könntet!
    Mein Lebensgefährte hat eine möblierte Wohnung an eine Firma vermietet, die für ihren Transferee angemietet hat.
    - Mietdauer 6 Monate
    - Zur Pauschalmiete habe ich im Mietvertrag Folgendes vermerkt: "Die Miete beträgt pro Monat inkl. Nebenkosten, Strompauschale und einer Internet-Flatrate XXX EUR. In der Miete ist eine Strom-, Heizung- und Warmwasserpauschale enthalten; darüber hinausgehender Verbrauch muss vom Mieter selbst bezahlt werden; hierzu kann sich aufgrund des Ablesezeitpunktes des betreffenden Unternehmens (Ablesung 1x jährlich) eine Nachzahlung ergeben, obwohl ein Mietverhältnis bereits beendet wurde; im Falle einer Nachzahlung und einem vorherigen Auszug des Mieters wird die Summe der auf den betreffenden Mieter anfallenden Nachzahnung verhältnismäßig je nach der Mietdauer berechnet und in Rechnung gestellt."
    Satz 2 (Nachzahlung bei mehr Verbrauch trotz Pauschalmiete) kann ich, so wie ich in allen möglichen Foren laß, nun wohl vergessen. Das ist auch ok!
    ABER:
    Dir Firma bittet nun (nach 4-monatigem Mietverhältnis) darum, einen neuen Mietvertrag zu erstellen, in welchem die Kaltmiete und Nebenkosten getrennt deklariert sind, weil sie eine solche Pauschalmiete nicht abrechnen können.

Meine Frage deshalb:
    Muss ich den MV also ändern? Entstehen dadurch Nachteile für mich?
    Ganz wichtig ist auch die Frage: möblierte Wohnungen sind nun mal teurer als unmöblierte. Angenommen die momentane Pauschalmiete beläuft sich auf 1000€, ich bezahle z. B. 200€ Hausgeld, 50€ Strom, 100€ Heizung+Warmwasser und 40€ Internet.
    Wie soll ich es denn aufsplitten? Kann ich Hausgeld, Strom, Heizung/Warmwas. und Internet als "Nebenkosten" deklarieren und einen neuen MV mit 390€ NK und 610€ Kaltmiete erstellen? Kann mich dann jemand noch angreifen, warum meine Wohnung so "viel" kostet?

Ich weiß, die Geschichte ist lang; deshalb bin ich über Beiträge wirklich sehr dankbar!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 08.10.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

kurze Antwort:

alles so lassen. Der Vertragspartner hat keinen Anspruch darauf, nachträglich einen geänderten Vertrag zu bekommen. Punkt. Aus.

Christian Martens

4. #3 MrBesserwisser, 08.10.2012
    MrBesserwisser

MrBesserwisser Gast

Vertragsänderung

Grundsätzlich setzt eine Vertragsänderung die Zustimmung beider Vertragsparteien voraus.

Hiervon gibt es allerdings Aussnahmen. Eine davon wäre z.B. die Mieterhöhung nach §558 BGB. Hier kann der Vermieter die Zustimmung unter bestimmten Umständen einklagen. In dem von Ihnen beschriebenen Fall würde ich zunächst davon ausgehen, dass Sie nicht zur Zustimmung verpflichtet sind und Ihre Zustimmung freiwillig wäre.

Wenn man gegen einen Vermieter wegen zu hoher Miete vorgehen will, gibt es hierzu zwei Ansatzpunkte §5 Wirtschaftsstrafgesetz und den Mietwucher. Beide setzen allerdings das Ausnutzen einer Notlage voraus, was in der Regel aber nicht vorliegt.

5. #4 Papabär, 08.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Wenn ich den ersten Teil richtig interpretiere, dann ist Dein Lebensgefährte Eigentümer der Wohnung. Was sollen dadurch also DIR für Nachteile entstehen?

worüber hinaus? Der Begriff Pauschale sagt eigentlich aus, dass damit alle Kosten abgedeckt sind. ... dat is´ne Flatrate!!

Von Ausnahmen mal abgesehen, ist eine verbrauchsmäßige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten lt. Heizkostenverordnung jedoch zwingend erforderlich.
    Aufgrund der genannten Angaben vermute ich, dass der vorhandene Mietvertrag u.U. auf recht tönernen Füßen steht (kommt m.E. auch auf eine salvatorische Klausel drauf an).

Ein neuer Mietvertrag kann hier also möglicherweise auch im Interesse des Vermieters liegen ... einen Anspruch auf Neugestaltung des Vertrages hat der Mieter jedoch nicht.

Durch die Aufteilung in Nettokaltmiete und Nebenkosten wird die Wohnung ja nicht teurer. Ob man sich wegen Mietpreisüberhöhung angreifbar macht, kann man mit Hilfe des §5 WiStG feststellen.

6. #5 lostcontrol, 08.10.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ENDLICH sagt das mal einer!
    jaaaaaaaaaaaaaa - neudeutsch ist halt manchmal verständlicher...

Thema: Pauschalmiete - Mieter verlangt Aufspaltung in Kaltmiete und Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pauschalmiete

,
  2. nebenkosten pauschal berechnen

,
  3. pauschalmiete nebenkostenabrechnung

,
  4. betriebskostenabrechnung pauschalmiete,
  5. pauschal mietvertrag,
  6. kaltmiete berechnen,
  7. erhöhung pauschalmiete nebenkosten,
  8. pauschale nebenkosten wohnung,
  9. pauschale kaltmiete ,
  10. pauschale nebenkosten erhöhung,
  11. mietvertrag nebenkosten pauschal,
  12. pauschalmiete zulässig,
  13. pauschal kaltmiete,
  14. berechnung nebenkosten bei pauschalmiete,
  15. pauschalmiete mietpreisbremse,
  16. Pauschalmiete vor u nachteile,
  17. mietpreisbremse pauschalmiete,
  18. mietvertrag inklusive nebenkosten,
  19. Pauschal Kaltmiete erhöhe ,
  20. stromkosten pauschalmiete,
  21. miete pauschal ohne nebenkostenabrechnung,
  22. nebenkostenabrechnung erstellen pauschalmiete,
  23. pauschalmiete für ein möbliertes apartment keine betriebskostenabrechnung,
  24. pauschalmiete erlaubt,
  25. pauschale nebenkosten mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Pauschalmiete - Mieter verlangt Aufspaltung in Kaltmiete und Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...