Pauschalmiete oder Abrechnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Damiel neu, 24.11.2014.

1. #1 Damiel neu, 24.11.2014
    Damiel neu

Damiel neu Gast

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zur Vertragsgestaltung. Ich werde ein Haus an 6 Studierende vermieten, die sich jedoch nicht alle kennen, es ist also keine klassische WG. Jeder Studierende hat ein Zimmer, Bäder, Küche, Esszimmer werden gemeinsam genutzt.
    Meine Idee war, mit jedem einen Mietvertrag abzuschließen, Heizung über Ablesegeräte in den Zimmern abzurechnen und alle anderen Nebenkosten sowie Heizung in den gemeinsam genutzten Räumen durch 6 zu teilen. Mein Anwalt sagte mir heute, dass dies rechtlich schwierig sei und riet mir zur Pauschalmiete. Ist diese denn zulässig? Was würden Sie/ würdet ihr machen?
    Das Haus ist älter und hat keine separaten Zähler oder Ablesegeräte.
    Vielen Dank für Tipps und Hinweise!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht ganz, aber ich denke, dass du das Richtige meinst, daher müssen wir das jetzt nicht im Detail zerlegen.

Und was ist daran schwierig? Die Umlage nach Nutzern muss eben vertraglich vereinbart werden. Sonst ist das nicht so wahnsinnig kompliziert.

Nicht für die Heiz- und Warmwasserkosten. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, warum du hier von den Vorschriften der HeizkostenV befreit sein solltest. Für alle anderen Betriebskosten wäre Pauschalierung zulässig und in diesem Fall wahrscheinlich auch eine gute Idee. Je kleiner die Abrechnungssumme, desto weniger sinnvoll ist eine kleinteilige Abrechnung und für übetriebene Gerechtigkeit gibt es keine Bonuspunkte.

Falls das Warmwasser von der Heizung erwärmt wird, ist ein Wärmemengenzähler erforderlich, um die Kosten zwischen Heizung und WW aufzuteilen.

4. #3 Pharao, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

Nachteil an einer Nebenkostenpauschale ist aber, gerade wenn die alle umlegbaren Betriebskosten beinhaltet (Ausnahme Heizung), das egal was tatsächlich anfällt an Verbrauch oder Kosten, es mit der Pauschale abgegolten ist.

I.d.R. hat der Mieter dann wenig Anreiz irgendwie sparsam zu sein (zB mit Müll oder Kaltwasser) und wenn du dich hier verkalkulierst, dann ist das dein Pech. Die "passende" Pauschale (€) zu finden, ist manchmal nicht so leicht, denn alle Risiken kann man nicht miteinberechnen.

Wenn dem nicht so wäre, solltest du dringend den Anwalt wechseln :50:

Also grundsätzlich bin ich kein WG-Freund (schon garnicht von Studenten und in dieser Anzahl). Aber ok, das ist meine persönliche Einstellung dazu.

Lässt sich das Haus nicht anderweitig vermieten ? Und was spricht ggf. gegen eine "klassische WG" und dann mit einer Betriebskostenabrechnung ? Also was siehst du da als Nachteil ?

Was du letztlich machst, das musst du selber entscheiden. Da wir u.a. die Lage, die Vermietbarkeit vor Ort, ect nicht kennen, können wir dazu m.E. auch nur wenig aussagen.

5. #4 Damiel neu, 25.11.2014
    Damiel neu

Damiel neu Gast

Antwort

Vielen Dank für eure Informationen!
    @ Pharao: Ich habe leider bislang keine WG gefunden, die alles mieten möchte, nur Einzelpersonen...

@ Andres: Vielen Dank! Ich fasse nochmal zusammen, wie ich es Dank deiner Hilfe jetzt machen würde:

1.) Da eine Pauschale für Heiz- und Warmwasserkosten nicht zulässig ist, muss ich diese abrechnen. Falls das Warmwasser von der Heizung erwärmt wird, ist ein Wärmemengenzähler erforderlich, um die Kosten zwischen Heizung und Warmwasser aufzuteilen (muss ich checken).
    Die Heizkosten ermittle ich für jeden einzelnen in seinem Zimmer über die Ablesegeräte. Die anfallenden Heizkosten und Warmwasserkosten in gemeinsam genutzten Räumen (Esszimmer, Flure, Küche und Bäder) teile ich für die Abrechnung durch die Anzahl der Bewohner was ok ist, wenn es im Vertrag so festgehalten wurde.
    Strom, Gebäudereinigung, Grundsteuer und die diversen anderen Nebenkosten rechne ich pauschal ab.
    Ich hoffe, das passt ;)

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das schon, jedoch könnte seine angedachte Vermietungsweise mehr Profit bringen...

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, wir müssen es doch zerlegen ;)

Nein. Es wird nicht zwischen Heizkosten in Gemeinschaftsräumen (in denen kein Verbrauch erfasst wird) und Heizkosten in anderen Räumen unterschieden - es gibt nur "Heizkosten". Davon wird ein bestimmter Anteil (vermutlich sind in deinem Fall mindestens 70 % vorgeschrieben, man kann aber auch mehr vereinbaren) nach Verbrauch verteilt. Der Rest wird nach Wohnfläche oder umbautem Raum verteilt. Eine Änderung des Umlagemaßstabs für den verbrauchsunabhängigen Teil auf Personen, Wohneinheiten oder was auch immer ist nicht zulässig.

Thema: Pauschalmiete oder Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pauschalmiete zulässig

Die Seite wird geladen...

Pauschalmiete oder Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...