Pauschalmietzins - Ermitteln von USt für Heizkosten

Diskutiere Pauschalmietzins - Ermitteln von USt für Heizkosten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, Ich habe in Österreich einige Wohneinheiten vermietet, im Mietvertrag sind alle Betriebskosten in der Miete inkludiert, es fehlt...

1. Takezo

Takezo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe in Österreich einige Wohneinheiten vermietet, im Mietvertrag sind alle Betriebskosten in der Miete inkludiert, es fehlt somit eine Aufschlüsselung der Betriebskosten.

Jetzt muss ich die USt ermitteln die ich an das Finanzamt abzuführen habe, wobei ich für die Heizkosten 20% USt zahlen muss, und für den Rest 10%.

Meine Frage wäre ob es eine Regel gibt wie ich überhaupt den Anteil der Heizkosten im Pauschalmietzins ermitteln kann, oder kann ich einfach frei den Anteil der Heizkosten bestimmen? Im letzteren Fall könnte man einen kleineren Betrag für die Heizkosten festlegen um weniger Gesamt-USt zu zahlen, deshalb meine Zweifel dass man es selber frei festlegen kann.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

2. Anzeige

Thema:

Pauschalmietzins - Ermitteln von USt für Heizkosten

Die Seite wird geladen...

Pauschalmietzins - Ermitteln von USt für Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Aktuell erzielbare Gewerbemiete ermitteln?

Aktuell erzielbare Gewerbemiete ermitteln?: Hallo, wie kann man die Höhe einer erzielbaren Gewerbemiete bspw. durch Gutachten ermitteln lassen bzw. wer ist hier der richtige Ansprechpartner?...
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln

Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln: Hallo zusammen, nach den Informationen, die ich bisher aus der Hilfe meines Steuerprogrammes (WISO Sparbuch) und dem Internet entnehmen konnte...
  4. Anhand der Grundsteuer den Einheitswert ermitteln?

Anhand der Grundsteuer den Einheitswert ermitteln?: Diese Angaben liegen mir vor: Grundsteuer vierteljährlich 174,72 EURO Hebesatz der Gemeinde 420 % Steuermesszahl 2,6 % Gesucht wird der...
  5. Ermitteln des tatsächlichen Rücklagenbestandes

Ermitteln des tatsächlichen Rücklagenbestandes: Liebe Forum-Teilnehmer, wir haben von unserer Hausverwaltung verlangt, den aktuellen Bestand des Rücklagenkontos darzustellen. Der weicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden