Pauschalverteilung Warmwasserkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von registriert, 28.12.2010.

  1. #1 registriert, 28.12.2010
    registriert

    registriert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Vermieter hat bei den Abrechnungen 2008 und 2009 bei den Warmwassekosten die Pauschalverteilung gemäß § 9 der HKVO wie folgt vorgenommen, hintergrund war, das das Volumen nicht gemessen werden konnte:
    "Der Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage kann auch nach den anerkannten Regeln der Technik errechnet werden. Kann das Volumen des verbrauchten Warmwassers nicht gemessen werden, ist als Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage ein Anteil von 18 vom Hundert der insgesamt verbrauchten Brennstoffe zugrunde zu legen."

    Jetzt habe ich mir aber sagen lassen, das er das für die Abrechnung ab 01 2009 nicht mehr nach dieser Pauschalabrechnung machen durfte, da die Heizkostenverordnung geändert worden sei. Das Warmwassservolumen konnte bekanntermaßen aber auch im Jahr 2009 nicht gemessen werden. Welche Pauschalverteilung ist den jetzt anstelle der Regelung 18 von 100 getreten?
    Ein Bekannter meinte was von einer Pauschalverteilung von 32 kwH pro Qudratmetern gehört zu haben. Ist das so? Wie errechnet man denn sowas? Ich würde das gerne mal kontrollieren.


    OK, ich habe jetzt folgende Formel gefunden: Q = 32 x kWh / (m2 AWohn) x AWohn
    Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht einmal weiß, was der Unterschied zwischen (m2 AWohn) und AWohn ist, oder ist hier gemeint einmal die m2 mal die Anzahl der Wohneinheiten (m2 AWohn) und einmal nur mal die Anzahl der Wohneinheiten (x AWohn) ? :wand:

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Nix dergleichen.

    Wenn der Vermieter keine Ausstattung zur Verbrauchserfassung einbaut hat der Mieter ein 15%iger Kürzungsrecht. Das war aber auch schon in der alten HKVo so.

    Das mit den 18% steht nicht mehr so drin, weil zahlreiche Messungen ergeben haben, dass der WW Anteil teilweise schon bei 30-50% liegt. Die 18% Stammen noch aus den 80ern, als die Gebäudedämmung weitaus schlechter war.

    Daher empfehle ich bei fehlender Messung den Kostenanteil mit einer der Brennstoffformeln abzutrennen. Dabei würde ich 30% des gesamten Wasserverbrauches ansetzen. Einen Hauptwasserzähler gibt es aber, oder?
     
Thema: Pauschalverteilung Warmwasserkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserkostenermittlung

    ,
  2. § 9.2 hkvo

    ,
  3. §9.2 heizkostenverordnung

    ,
  4. warmwasserkostenermittlung §9.2,
  5. hkvo §9,
  6. § 9.2 heizkostenverordnung,
  7. § 9 heizkostenverordnung 2010,
  8. §9.2 HKVO,
  9. §9 hkvo,
  10. Formel § 9.2 Heizkostenverordnung,
  11. abrechnung warmwasserkosten formel,
  12. q = 32 • kwh ( m2 awohn ) • awohn,
  13. heizkostenverordnung 2010 §9,
  14. warmwasserkosten pauschal,
  15. aufteilung warmwasserkosten heizkosten ,
  16. aufteilung warmwasserkosten,
  17. pauschalabrechnung hkvo,
  18. formel §9.2 hkvo,
  19. formel heizkostenverordnung,
  20. anteil warmwasserkosten an heizkosten,
  21. hkvo § 9.2,
  22. q=32 kwh,
  23. formel §9.2 heizkostenverordnung,
  24. Q = 32 · kWh · AWohn m2 AWohn,
  25. heizkostenverordnung 9.2
Die Seite wird geladen...

Pauschalverteilung Warmwasserkosten - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserkosten

    Warmwasserkosten: Hallo Ich habe ein Zweifamilienhaus geerbt welches ich zuvor mit meiner Mutter bewohnt habe. In der Vergangenheit haben wir die Verbräuche...
  2. Frage Abrechnung Heiz-und Warmwasserkosten

    Frage Abrechnung Heiz-und Warmwasserkosten: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor kurzem die Einzelabrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten für unsere Mietwohnung bekommen. Die...
  3. Heiz- und Warmwasserkosten

    Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, in den Ganzen Mietverträgen finde ich folgende Passage: "Die abzurechnenden Betriebskosten werden auf den Mieter wie folgt...
  4. Heiz.-und Warmwasserkosten des Mieters

    Heiz.-und Warmwasserkosten des Mieters: Hallo zusammen, die Heiz.-und Warmwasserkosten meiner Mieterin werden mir über die Hausverwaltung in Rechnung gestellt. Die Kosten hole ich mir...
  5. Umlage der Heiz- und Warmwasserkosten

    Umlage der Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich sitze gerade an der BNK-Abrechnung für ein Haus mit vier Mietwohnungen und einem Ladengeschäft. WW wie auch die Heizung...