permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung

Diskutiere permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen, kurz Zusammengefasst. WEG mit 5 Wohnungen ( 8 Eigentümer. 3 Ehepaare und zwei Eigentümer alleine). In der Teilungserklärung...

1. Okto

Okto Benutzer

Hallo Zusammen,

kurz Zusammengefasst.

WEG mit 5 Wohnungen ( 8 Eigentümer. 3 Ehepaare und zwei Eigentümer alleine).

In der Teilungserklärung steht folgendes:

Jeder Sondereigentümer kann sich aufgrund schriftlicher Vollmacht in der Versammlung vertreten lassen, wenn es sich bei dem Vertreter um seinen Ehegatten oder einen anderen Sondereigentümer der Gemeinschaft oder den Verwalter oder eine zur Berufsverschwiegenheit verpflichtende Person handelt.

Ferner ist in der Teilungserklärung aufgeführt:

Mehrheit von Berechtigten:

Steht ein Wohnungseigentum mehreren Personen zu, oder geht es auf mehrere Personen über, so kann der Verwalter verlangen, das diese Personen einen von ihnen zum bevollmächtigten bestellen, der berechtigt ist , für sie Willenserklärungen und Zustellungen, die im Zusammenhang mit dem Wohnungseigentum stehen, abzugeben und entgegenzunehmen, insbesondere auch das Stimmrecht in der Eigentümer Versammlung auszuüben. Der bestellte Bevollmächtigte ist dem Verwalter unverzüglich zu benennen.

Nun ergibt sich folgender Sachverhalt:

Auf den jeweiligen Eigentümerversammlungen erteilt die Ehegattin eines Ehepaares immer durch einen Rechtsanwalt vertreten. Der Ehegatte ist zudem auch immer selbst anwesend.

Nun haben ich auf der letzten Eigentümerversammlung meine Zweifel kund getan, dass ich glaube das die dauerhafte Vertretung der Ehegattin durch den Anwalt des Ehepaars, nicht rechtens sei, zum der Ehegatte selbst immer anwesend ist und das Stimmrecht für sein Wohnungseigentum ausüben. Hierfür ist aus meiner Sicht kein Anwalt notwendig.

Zum anderem habe ich Zweifel daran ob die permanente Anwesenheit des Anwalts auf Eigentümerversammlungen mit der neuem EU Datenschutzgrundverordnung konform ist.

Auch bin ich der Meinung das sich die Ehefrau nicht vertreten lassen kann, wenn bereits ein Miteigentümer, hier der Ehegatte der gleichzeitig Miteigentümer ist, an der Eigentümerversammlung teilnimmt.

Nun meine Frage in die Runde.

Sehe ich dies falsch das der Rechtsanwalt der gleichzeitig das Ehepaar auch in WEG Sachen vertritt, auf den Versammlungen nichts zu suchen hat?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ob ein Anwalt "notwendig" ist, ist aber gerade keine Anforderung, die eure TE/GO stellt. Außerdem geht die Ansicht darüber, ob man einen Anwalt braucht, regelmäßig in Abhängigkeit davon auseinander, auf welcher Seite des Tisches man sitzt.

Gegen welche Bestimmung speziell wird denn hier verstoßen?

Wo wird das verboten? Mir stellt sich nur die Frage, wer denn nun der gemeinsame Bevollmächtigte der Eheleute ist.

Ja.

4. #3 Fremdling, 29.05.2018
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Moin Okto,
    mit welcher inhaltlich-sachlichen Begründung möchtest Du im geschilderten Fall den Bevollmächtigten von der Teilnahme an der Versammlung ausschließen? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund z.B. in seinem "besonderen Verhalten", dem allerdings m.E. bereits ein kompetenter Verwalter als Versammlungsleiter Einhalt gebieten würde. (Falls Deine Frage eher grundsatz-theoretischer Natur ist, erwarte ich selbstverständlich keine Rückäußerung.)

5. #4 immobiliensammler, 29.05.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Bin gerade nicht im Büro und kann daher schlecht nachrecherchieren, aber ich habe im Hinterstübchen, dass, wenn ich einen Bevollmächtigten zur Versammlung schicke ich dann selbst nicht auch teilnehmen darf. Und da ja, sofern die ETW im Eigentum mehrerer Eigentümer steht die Stimme nur einheitlich abgegeben werden darf, dann beißen sich doch sowieso die Vollmacht für den Anwalt und die Stimmabgabe durch den Ehemann.

Ich meine auch, dass hier der Verwalter aktiv werden müsste und die einheitliche Benennung einer Person für die Stimmabgabe verlangen muss (siehe Teilungserklärung).

Etwas anderes wäre natürlich, wenn der erschienene Ehemann den Anwalt als Berater mitnimmt, dass wäre für entsprechende Fälle wohl zulässig, allerdings hat der Anwalt dann ja kein Stimmrecht.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung

Die Seite wird geladen...

permanente Vertretung durch Anwalt auf Eigentümerversammlung - Ähnliche Themen

1. Permanente Ruhestörung - Lärmprotokolle evtl. nicht plausibel??

Permanente Ruhestörung - Lärmprotokolle evtl. nicht plausibel??: Hallo zusammen, habe mit einer Mietpartei grad richtig Schwierigkeiten. Die Wohnung ist in einem Mehrparteienhaus und seit dem Einzug einer neuen...
  2. Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft

Vollmacht für die Vertretung auf der Eigentümergemeinschaft: Ein Hallo und Guten Tag der Community Auf dem Einladungsschreiben zur Eigentümerversammlung gibt es folgenden Passus. Es wird darauf aufmerksam...
  3. Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst

Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst: Die Hausverwaltung verschickt Jahr für Jahr die Abrechnungen relativ spät: Juli-Oktober. Ein Miteigentümer ist der Meinung, dass es einer...
  4. Außerordentliche Eigentümerversammlung

Außerordentliche Eigentümerversammlung: Hallo Zusammen, ich habe mich heute angemeldet, da ich seit Mai diesen Jahres Eigentümer einer Wohnung geworden bin und mit der ganzen Materie...
  5. Frist vom Anwalt der Gegenpartei

Frist vom Anwalt der Gegenpartei: Hallo, ich möchte auch mal wieder eine kleine Frage stellen. Es handelt sich um einen fiktiven Streit zwischen Mieter und Vermieter. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden