Personen schleichen durchs Treppenaus

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von susi, 15.09.2011.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wiederholt sind wohl Personen, z. T. gegen 5 Uhr morgens durchs Haus geschlichen. Das will man als Mieter natürlich nicht haben. Die Frage ist, was dagegen tun?

Meine erste Idee wäre die Haustür abzuschliessen. Da es einen Hinterhof gibt, dürfte der Brandschutz nicht dagegen sprechen oder?

Wenn nun aber seit Jahren kein Schloss an der äusseren Haustür ist, kann der Mieter dann einen Einbau verlangen? Reicht es, wenn ein Mieter das fordert oder muss man vorher so etwas wie eine Unterschriftensammlung starten? Wäre der Einbau eine Modernisierung oder eine Instandhaltung?

Ist so ein unberechtigter Besuch ein Grund für eine Mietminderung? Damit könnte man vielleicht beim Eigentümer Druck machen.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Das heisst, du weisst es gar nicht, sondern hast es nur von jemand anders gehört! Kommt da jemand von der Nachtschicht? Dann scheinen die ja auch so leise zu sein, dass du sie gar nicht hörst!

Doch, der spricht dagegen! Im Innenhof verbrennen ist auch nicht nett! So ein Hof ist eine geschlossene Einheit. Man sollte auch von dort gefahrlos entkommen können!

Wenn das komplette Schloss fehlt, wäre das ein Grund zur Mietminderung, wenn es nicht schon bei deinem Einzug gefehlt hat.

Woher weisst du, dass der Besuch unberechtigt ist?

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ich weiss nicht, womit ich es verdient habe, hier so angemacht zu werden.

Natürlich will ich hier keine konkrete Rechtsberatung sondern ein mögliches Geschehen erörtern. :15:

Also. was kann man tun, wenn unberechtigt Personen durch das Haus schleichen? Die Haustür zur Strasse abschliessen offenbar nicht. Obwohl, es gibt doch Zylinder, die man von außen nur mit einem Schlüssel öffnen kann und von innen dennoch durch einfaches drücken der Türklinke. Ist der Einbau eines solchen Schlosses eine Modernisierungsmaßnahme?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

wenn du dich durch mein nachfragen blöd angemacht fühlst, tut es mir leid, war keine Absicht! Ich finde die Fragen und Anmerkungen gar nicht soo abwegig. Ansichtssache!

ist es denn jetzt passiert oder nicht?

Und auch hier wieder die Frage: woher weisst du dass sie unberechtigt da sind? Wenn dem so ist - Polizei rufen! Was bringt ein neues Schloss? Wie viele Mieter gehen ins Haus und warten gar nicht erst bis die Tür zu ist. So braucht jemand von aussen nur einen Fuss in die Tür zu stellen und schon ist er drin.

6. susi

susi Erfahrener Benutzer

Ist das für die Erörterung von Bedeutung? Aber wenn es Dich so interessiert: mir nicht aber einem Freund.

Bis die Polizei kommt, sind die doch wieder weg. Ausserdem will man ja seine Ruhe haben und sich nicht noch mit Beamten rumärgern und Formulare ausfüllen.

Das mit den Mitmietern ist allerdings ein gutes Argument. Also braucht man noch so einen Tür-Schliesser. Oder einen Concierge. :)

Trotzdem Danke für die Hilfe.

7. #6 Baghira, 24.09.2011
    Baghira

Baghira Erfahrener Benutzer

Hallo.

Wenn die Haustüre nicht abschliessbar ist, so das niemand in das
    Haus hinein kommen kann, der da nichts zu suchen hätte, "könnte" u.u.
    aus "Mietersicht" ein Mietminderung stattfinden.

Ist die Eingangstür defekt kann es 3 Prozent geben (AG Berlin-Neukölln MM 88, 151).

Quelle: NTV - Mietminderungen: Bis zu 100 Prozent bei Mängeln möglich - n-tv.de - Seite 29

Zu dem "defekt" würde ich das nichtvohandene Türschloss zählen.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

An den Vermieter wenden (biste wohl bislang noch nicht drauf gekommen...?).

Thema: Personen schleichen durchs Treppenaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür mehrfamilienhaus nicht vorhanden

,
  2. frau Zeinab Aref

,
  3. haustürschloss nicht vorhanden mietminderung

,
  4. verwalter tut nichts,
  5. türschloss fehlt miete kürzen,
  6. türklinke eingangstür fehlt mietkürzung,
  7. türklinke haustür fehlt mietkürzung,
  8. mann schleicht durchs haus was tun,
  9. defekte eingangstür vermieter reagiert nicht,
  10. haustuer undicht verwalter tut nichts,
  11. nebenkosten neues haustürschloss,
  12. miete mindern bei defekter eingangstür mehrfamilienhaus,
  13. mietminderung haustürschloss,
  14. treppe fehlt mietmilderung,
  15. haustür defekt mietminderung,
  16. schloss in haustür fehlt,
  17. mietkürzung mehrfamilienhaus defekte eingangstür,
  18. aref zeinab berlin,
  19. haustür im mehrfamilienhaus kaputt mieteminderung,
  20. haustürschloss nicht vorhanden ,
  21. brandschutzordnung mehrfamilienhaus mv,
  22. haustür mehrparteienhaus defekt mietminderung,
  23. treppe fehlt mietminderung,
  24. eingangstür kaputt mietminderung,
  25. haustür in mehrfamilienhaus defekt verwalter reagiert nicht
Die Seite wird geladen...

Personen schleichen durchs Treppenaus - Ähnliche Themen

1. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  2. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...
  3. Einzug weiterer Personen

Einzug weiterer Personen: Wir haben unsere Wohnung an 2 Mieter (Mieter 1: Mutter, Mieter 2: Volljährige Tochter) vermietet. Jetzt hat die Mutter mitgeteilt, dass ihr...
  4. Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung

Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung: Hallo ihr Lieben, Wir haben ja durch die Kripo erfahren dass in unserem Nebenhaus Mieter gemeldet sind die uns nicht bekannt sind aber der Kripo...
  5. Mieter hat ständig fremde Personen in Haus

Mieter hat ständig fremde Personen in Haus: Rahmenbedingungen Drei aneinander hängende Hauser - alle vermietet Die Mieter in Haus 1 beschweren sich wiederholt das der Mieter im Mittelhaus...