Personen schleichen durchs Treppenaus

Diskutiere Personen schleichen durchs Treppenaus im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wiederholt sind wohl Personen, z. T. gegen 5 Uhr morgens durchs Haus geschlichen. Das will man als Mieter natürlich nicht haben. Die Frage ist,...

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Wiederholt sind wohl Personen, z. T. gegen 5 Uhr morgens durchs Haus geschlichen. Das will man als Mieter natürlich nicht haben. Die Frage ist, was dagegen tun?

    Meine erste Idee wäre die Haustür abzuschliessen. Da es einen Hinterhof gibt, dürfte der Brandschutz nicht dagegen sprechen oder?

    Wenn nun aber seit Jahren kein Schloss an der äusseren Haustür ist, kann der Mieter dann einen Einbau verlangen? Reicht es, wenn ein Mieter das fordert oder muss man vorher so etwas wie eine Unterschriftensammlung starten? Wäre der Einbau eine Modernisierung oder eine Instandhaltung?

    Ist so ein unberechtigter Besuch ein Grund für eine Mietminderung? Damit könnte man vielleicht beim Eigentümer Druck machen.

    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst, du weisst es gar nicht, sondern hast es nur von jemand anders gehört! Kommt da jemand von der Nachtschicht? Dann scheinen die ja auch so leise zu sein, dass du sie gar nicht hörst!

    Doch, der spricht dagegen! Im Innenhof verbrennen ist auch nicht nett! So ein Hof ist eine geschlossene Einheit. Man sollte auch von dort gefahrlos entkommen können!

    Wenn das komplette Schloss fehlt, wäre das ein Grund zur Mietminderung, wenn es nicht schon bei deinem Einzug gefehlt hat.

    Woher weisst du, dass der Besuch unberechtigt ist?
     
  4. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiss nicht, womit ich es verdient habe, hier so angemacht zu werden.

    Natürlich will ich hier keine konkrete Rechtsberatung sondern ein mögliches Geschehen erörtern. :15:

    Also. was kann man tun, wenn unberechtigt Personen durch das Haus schleichen? Die Haustür zur Strasse abschliessen offenbar nicht. Obwohl, es gibt doch Zylinder, die man von außen nur mit einem Schlüssel öffnen kann und von innen dennoch durch einfaches drücken der Türklinke. Ist der Einbau eines solchen Schlosses eine Modernisierungsmaßnahme?

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
     
  5. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dich durch mein nachfragen blöd angemacht fühlst, tut es mir leid, war keine Absicht! Ich finde die Fragen und Anmerkungen gar nicht soo abwegig. Ansichtssache!

    ist es denn jetzt passiert oder nicht?

    Und auch hier wieder die Frage: woher weisst du dass sie unberechtigt da sind? Wenn dem so ist - Polizei rufen! Was bringt ein neues Schloss? Wie viele Mieter gehen ins Haus und warten gar nicht erst bis die Tür zu ist. So braucht jemand von aussen nur einen Fuss in die Tür zu stellen und schon ist er drin.
     
  6. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Ist das für die Erörterung von Bedeutung? Aber wenn es Dich so interessiert: mir nicht aber einem Freund.

    Bis die Polizei kommt, sind die doch wieder weg. Ausserdem will man ja seine Ruhe haben und sich nicht noch mit Beamten rumärgern und Formulare ausfüllen.

    Das mit den Mitmietern ist allerdings ein gutes Argument. Also braucht man noch so einen Tür-Schliesser. Oder einen Concierge. :)

    Trotzdem Danke für die Hilfe.
     
  7. #6 Baghira, 24.09.2011
    Baghira

    Baghira Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wenn die Haustüre nicht abschliessbar ist, so das niemand in das
    Haus hinein kommen kann, der da nichts zu suchen hätte, "könnte" u.u.
    aus "Mietersicht" ein Mietminderung stattfinden.

    Ist die Eingangstür defekt kann es 3 Prozent geben (AG Berlin-Neukölln MM 88, 151).

    Quelle: NTV - Mietminderungen: Bis zu 100 Prozent bei Mängeln möglich - n-tv.de - Seite 29

    Zu dem "defekt" würde ich das nichtvohandene Türschloss zählen.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.312
    Zustimmungen:
    539
    An den Vermieter wenden (biste wohl bislang noch nicht drauf gekommen...?).
     
Thema: Personen schleichen durchs Treppenaus
Die Seite wird geladen...

Personen schleichen durchs Treppenaus - Ähnliche Themen

  1. Person im MV existiert nicht

    Person im MV existiert nicht: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, in dem ein Mieter mit drin wohnt, der im Mietvertrag Name A hat. Er selbst nennt sich aber seit...
  2. Aufzugswärter = Beauftragte Person für Aufzugsanlagen

    Aufzugswärter = Beauftragte Person für Aufzugsanlagen: [ATTACH] Beauftragte Person gemäß BetrSichV und TRBS 3121 - Ehemaliger Aufzugswärter Der ehemalige Aufzugswärter wird heute als beauftragte...
  3. Mietvertrag mit betreuter Person abschliessen

    Mietvertrag mit betreuter Person abschliessen: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige eventuell, mit einem betreuten wohnungssuchenden jungen Mann einen MV über ein Appartement abzuschliessen. Er ist...
  4. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

    WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  5. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

    Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...