Petition für vereinfachte Räumung bei Zahlungsverzug.

Diskutiere Petition für vereinfachte Räumung bei Zahlungsverzug. im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Der Punkt an dieser ganzen Debatte sind doch eigentlich die Kosten. Wenn es eben so ist, das sich die Räumung eines Mietschuldners aufgrund der...

1. #21 JungesPaarMitEFH, 17.05.2019
    JungesPaarMitEFH

JungesPaarMitEFH Benutzer

Genau wie die Gefahr von Schäden durch Feuer, Sturm, ... Wie oben bereits geschrieben gibt es dafür Versicherungen. Klar werden diese Kosten am Ende umgelegt.

Deswegen sollten eigentlich auch viele ein Interesse daran haben, diese Kosten (hier ist Zeit = Geld) möglichst gering zu halten. Mein Vorschlag an den TE, versuche es lieber mit einer Petition, die Kapazitäten der Justiz zu vergrößern, damit zumindest dort weniger Wartezeiten entstehen.

2. Anzeige

3. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Na ja, also die Kosten und Wartezeiten der Justiz und die gesetzlichen Regelungen mit so etwas wie einer Naturkatastrophe zu vergleichen, erscheint mir wenig überzeugend.
    Wäre ja auch nicht so, das es in andern Rechtstaaten nicht durchaus weniger mieterfreundlich Gesetze geben würde. Meiner Meinung weiß die Politk und die Justiz schon halbwegs genau, warum die rechtslage hier so ist wie sie ist. Es ist halt darauf angelegt, das der Staat möglichst wenig Arbeit, bei maximalen Einnahmen hat.
    Wenn man ehrlich ist, ist die Gesetzeslage für Vermietungen eigentlich derart uninteressant, das der Staat und Kommunen nicht nur seine Wohnungen verkauft wo es geht, sondern sich ja auch selbst bei der heutigen Marktlage noch sträubt selber Mietwohnungen zu bauen.
    Wie gesagt, man kann darüber ja denken was man will, aber so eine Rechtslage hat halt Konsequenzen. Ob die positiven die negativen Auswirkungen wett machen, darüber bin ich mir auch nicht so sicher. Gefühlt eher nein.

4. #23 JungesPaarMitEFH, 18.05.2019
    JungesPaarMitEFH

JungesPaarMitEFH Benutzer

Die Bedeutung von Absätzen ist schon bekannt oder?

Der eine Absatz handelt von dem darüber zitiertem Text. Dort geht es noch um das unternehmerische Risiko. Wie schon geschrieben können kleine Vermieter dies nicht einfach auf viele Objekte verteilen. Es gibt aber Versicherungen, es ist nicht unmöglich.

Der andere Absatz handelt darüber ob es möglich ist diese Kosten (unabhängig davon wen diese dann treffen) sich nicht verringern lassen? Da wäre der erste Ansatz alle unnötigen Verzögerungen anzugehen.

5. #24 ehrenwertes Haus, 18.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Hast du schon mal die Versicherungskonditionen dafür ernsthaft durchgelesen, insbesondere unter welchen Umständen Versicherungen für Mietausfälle wegen "Mieter fährt lieber in Urlaub als Miete zu zahlen"?

Ich glaube nicht, denn dann würdest du nicht so vehement auf diese Versicherungen hinweisen...

immobiliensammler und AJ1900 gefällt das.
  6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Bei Verzögerungen die man selber beeinflussen kann, sollte das selbst verständlich sein. Nur die Sache die Zeit kosten kann man halt meistens schlecht beeinflussen. Wie willst du der Justiz, oder dessen Ausführenden Organene Beine machen? Und das ist ja auch kein neues Problem. Mal davon abgesehen das es ja schon ettliche Monate dauert, selbst wenn sich der säumige Mieter nicht mal juristisch wehrt, schlicht weil der Ablauf einfach so ist wie er ist.

Klar, Versicherungen gibt es für fast allen Unsinn, ist nur die Frage nach der Höhe der Prämie und den Vertragsbedingungen. Aber wenn du ernsthaft glaubst dich gegen Mietausfall/Vandalismuss und Beschädigungen usw. sinnvoll versichern zu können, hast du wohl in der Praxis noch nicht so viel Erfahrung.

7. #25 immobiliensammler, 18.05.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ganz meine Meinung - wie @ehrenwertes Haus ja auch schon geschrieben hat, diese Mietausfallversicherungen sind einfach Geldvernichtung, immer erst die Ausschlusskriterien durchlesen, und dann mal ausrechnen, wann wirklich gezahlt wird - der Fall wird faktisch nicht eintreten!

AJ1900 gefällt das.
Thema:

Petition für vereinfachte Räumung bei Zahlungsverzug.

Die Seite wird geladen...

Petition für vereinfachte Räumung bei Zahlungsverzug. - Ähnliche Themen

1. Haustürschloss Austauschen vor Räumung?

Haustürschloss Austauschen vor Räumung?: Im Februar 2019 stimmten die Mieterin vor dem Amtsgericht einem Vergleichsangebot der Vermieterin zu, auf die Durchführung einer Räumungsklage zu...
  2. Nebenkostenvorrauszahlung zwischen Mietende und Räumung

Nebenkostenvorrauszahlung zwischen Mietende und Räumung: Hallo, Mieter M zahlt 550 Euro kalt plus 150 Euro Nebenkostenvorrauszahlung. Die Kaltmiete ist ca 100 Euro niedriger als die ortsübliche Miete....
  3. Räumung von Gewerbehalle Fristen und Nutzungsentgeld

Räumung von Gewerbehalle Fristen und Nutzungsentgeld: Hallo an alle, ich möchte einen Mieter, der eine Fläche nutzt, die er gar nicht angemietet hat, zur Räumung der Mietsache auffordern. Es handelt...
  4. Nicht Räumung trotz unterschriebenen Mietaufhebungsvertrag

Nicht Räumung trotz unterschriebenen Mietaufhebungsvertrag: Hallo leute, schneller Überblick über die Situation: ich habe eine vermietetes EFH am Mai gekauft, und ein Mietaufhebungsvertrag zwischen Alte...
  5. Zahlungsverzug Miete durch Mieter

Zahlungsverzug Miete durch Mieter: Als Vermieter habe ich einen Standard Mitvertrag welcher die Zahlung der Miete bis zum 3 des Monats vorsieht zur Vermietung der Objektes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden