Pfändung der Mietkaution und Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Outrider, 18.10.2013.

1. #1 Outrider, 18.10.2013
    Outrider

Outrider Gast

Hi

Ich habe das folgende Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Antwort suche helfen kann.

vor einiger Zeit habe ich die Kaution und die Nebenkosten von jemanden pfänden lassen durch RA weil er sich immer wider geweigert hat, seine Schulden bei mir zu bezahlen. (bin nicht der Vermieter)

Der Wohnungseigentümer und die Hausverwaltung waren natürlich darüber informiert und trotzdem haben die jetzt, die Nebenkosten Abrechnung (Guthaben) an den Mieter (Schuldner) ausgezahlt bzw. mit den letzten Mieten verrechnet.

Jetzt habe ich leider keine Möglichkeit mehr, an mein Geld ranzukommen.

Wisst ihr zufällig, ob die Auszahlung rechtens war? Oder ob ich mich jetzt an die Hausverwaltung wenden kann und mein Geld von denen einfordern kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

D.h. dem Vermieter wurde ein Pfändungsbeschluss zugestellt? Wurde die Drittschuldnererklärung abgegeben? Mich verwirrt nämlich etwas, dass das ...

... bei einem Pfändungsbeschluss irgendwie unvermeidlich ist ;)

Was denn jetzt? Auszahlung oder Aufrechnung? Das ist wichtig!

4. #3 lostcontrol, 18.10.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie funktioniert das, die nebenkosten pfänden lassen?
    und was passiert in solchen fällen wenn die kaution gebraucht wird um schäden bzw. mietschulden auszugleichen?

5. #4 Outrider, 18.10.2013
    Outrider

Outrider Gast

Hi Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ja dem Vermieter und der Wohnungsverwaltungsgesellschaft wurde der Pfändungsbeschluss zugestellt. Ja.. es ist natürlich unvermeindlich…

Man sagte mir nur, dass es verrechnet wurde…

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Aufrechnung geht vor. Einzig eine Auszahlung an den Mieter wäre unzulässig.

Genau wie bei der Kaution auch.

Das geht vor. Bleibt danach noch ein Restguthaben, ist das an den Gläubiger auszuzahlen.

7. Motzi

Motzi Neuer Benutzer

Eine Kaution kann von einem Drittschuldner nicht gepfändet werden, lediglich der Rückzahlungsanspruch (also nach Ende des Mietverhältnisses). Bei Nebenkostenvorauszahlung ist ebenfalls nur ein Rückzahlungsanspruch aus einem eventuellem Guthaben pfändbar. Jeweils gehen die Ansprüche des Vermieters vor und können aufgerecht werden.
    Eine Auszahlung an den Mieter würde einen Anspruch des Drittschuldners an den VM begründen.

8. #7 lostcontrol, 18.10.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

entsprechend sollte man solche pfändungen als vermieter garnicht erst zulassen weil man dann im endeffekt nur ärger und papierkrieg hat?

oder MUSS man da als vermieter zustimmen?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Pfändung wird auch ohne Zustimmung wirksam.

10. #9 Martinshorn, 20.11.2014
    Martinshorn

Martinshorn Gast

Pfändbarkeit einer Nebenkostenrückzahlung nicht zulässig

Erhalten Empfänger von Arbeitslosengeld II eine Erstattung der Nebenkosten, so ist diese nicht pfändbar, wie der Bundesgerichtshof mit Aktenzeichen IX ZR 310/12 entschied. Bei Leistungsempfängern drohe nämlich damit die Gefahr der Kürzung der Sozialleistungen.
    Im vorliegenden Fall bezog ein Mieter Hartz IV Leistungen. Für die Jahre 2010 und 2011 erhielt er ein Nebenkostenguthaben, welches sodann vom JobCenter mit der Miete verrechnet wurde. Da der Mieter Schulden hatte, wollte eine Gläubigerin dies nicht hinnehmen und die Auszahlung des Guthabens für die Nebenkosten pfänden – sie erwirkte einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.
    Sowohl das Amtsgericht Dresden (Az. 141 C 84/12 vom 25.05.2012) als auch das Landgericht Dresden (LG Az. 4 S 370/12 vom 08.11.2013) verneinten eine Auszahlung an die Gläubigerin. Das LG stützt seine Entscheidung mit § 54 Abs. 3 Nr. 2a SGB I, wonach eine Pfändung des Betriebskostenguthabens unzulässig sei.
    Unzulässig deshalb, weil bei Hartz IV Bezug das Existenzminimum gekürzt würde, da die Gefahr besteht, dass zum einen das Guthaben ausgezahlt würde und zum anderen das JobCenter die Leistungen für Miete um den entsprechenden Betrag kürzen würde. Auch im Revisionsverfahren vor dem Bundesgerichtshof konnte die Gläubigerin ihre Forderung nicht durchsetzen.
    Der BGH folgte den Ausführungen der Vorinstanz und wies die Revision zurück, ließ aber offen, ob sich dieses mit dem § 54 Abs. 3 Nr. 2a SGB I begründen würde. Die Bundesrichter bestätigten, dass eine Pfändung nicht zugelassen sei, wenn sie zu Lasten der Sozialleistungen gehen, die dem Leistungsbezieher das Existenzminimum sichern sollen.

BGH-Urteil vom 20.06.2013

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Pfändung der Kaution....

Durch Pfändungsbeschluß erhielt ich die Mitteilung, daß die Kaution meines Mieters ab
    sofort gepfändet sei, d.h. ich darf die Kaution nicht an den Mieter auszahlen.

Nach Beendigung des Mietverhältnisses bekam der Insolvenzverwalter des Mieters von
    mir sämtliche Rechnungen meiner Forderungen - wie rückständige Miete, NK etc.- und
    damit war diese Sache erledigt.
    Hätte ich nun an den Mieter keine Forderungen gehabt, wäre die Kaution an den Insolv-
    Verwalter gegangen.

Thema: Pfändung der Mietkaution und Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guthaben aus nebenkostenabrechnung pfändbar

,
  2. pfändung guthaben nebenkostenabrechnung

,
  3. pfändung betriebskostenguthaben gesamtgläubiger

,
  4. dürfen nebenkosten gepfändet werden,
  5. pfändung nebenkostenabrechnung,
  6. nebenkostenabrechnung pfändung Guthaben,
  7. mietkaution pfändung beim vermieter,
  8. wohnungskaution pfaendbar wegen schulden des mieters,
  9. jobcenter zahlt miete und pfändungs und überweisungsbeschluss ist vorhanden,
  10. Pfändung Rückzahlungsansprüche Nebenkosten,
  11. betriebskosrenerstattung direkt beim vermieter pfänden,
  12. mietschulden insolv,
  13. mietkaution ist pfändbar,
  14. Pfändungsschutz Nebenkostenguthaben,
  15. Pfändung betriebskostenguthaben Muster,
  16. Pfändung kaution und betriebskostenabrechnung,
  17. können Nebenkosten gepfändet werden,
  18. drittschuldnererklärung nebenkostenguthaben erwähnen,
  19. drittschuldnererklärung Betriebskostenabrechnung,
  20. ist eine Kaution pfändbar,
  21. Drittschuldnererklärung Nebenkostenguthaben Gesamtschuldner,
  22. nebenkostenguthaben Drittschludnererklärung,
  23. guthaben nebenkosten vermieter Pfändung,
  24. Pfändung Guthaben Betriebskosten Vermieter erkennt pfändung nicht an,
  25. mietnebenkosten pfändbar?
Die Seite wird geladen...

Pfändung der Mietkaution und Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  3. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  5. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...