Pfand für neues Haustürschloss?

Diskutiere Pfand für neues Haustürschloss? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe ich gefunden und bin interessiert, was unsere "Profis" dazu sagen: In unserem Mehrfamilienhaus ist seit einem halben Jahr das Schloss...

1. #1 Eilemuc, 31.12.2014
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Habe ich gefunden und bin interessiert, was unsere "Profis" dazu sagen:

In unserem Mehrfamilienhaus ist seit einem halben Jahr das Schloss kaputt gewesen. Alle Wohnungen sind von Privat vermietet uns gehören unterschiedlichen Vermietern. Es gibt keine Hausverwaltung.

Das Schloss wurde jetzt endlich ausgetauscht und es gibt neue Schlüssel. Der Vermieter, der den Austausch in Auftrag gegeben hat, will nun von jedem Haushalt 50 Euro für die Schlüssel haben.

Ist das zulässig?

Es ist nicht bekannt, wie das Schloss kaputt gegangen ist, aber es ging lange vorher schon immer hakelig auf.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nero, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Sage nein, weil die Verursachung nicht einer einzelnen Partei eindeutig zugeordnet werden kann.

Meine, gleicher Fall wie bei einer Rohrverstopfung in einem Mahrfamilienhaus. Wer wars?

Deshalb trägt m. M .n. der auftraggebene Vermieter alle Kosten und kann sie nicht an alle/einzelne Mietparteien umlegen/weitergeben.

Eventuell vielleicht an die anderen Vermieter.

Aber es gibt hier ja auch sehr spezialisierte/kompetente Mitglieder.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Fordern kann man alles ;), ein Anspruch besteht eher nicht.

Gegenüber dem eigenen Mieter scheitert das praktisch schon daran, dass eine solche Sicherheit nicht vertraglich vereinbart ist. Gegenüber den anderen Mietern scheitert es am Mangel an irgendeiner Vertragsbeziehung.