Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Diskutiere Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; In vorgedruckte Mietverträgen soll der Mieter meist angeben, welche Sachen nicht sein Eigentum sind. Das ist für den Vermieter natürlich gut zu...

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    3
    In vorgedruckte Mietverträgen soll der Mieter meist angeben, welche Sachen nicht sein Eigentum sind. Das ist für den Vermieter natürlich gut zu wissen, wenn er Mieter in Zahlungsverzug kommt und der Vermieter sein Pfandrecht ausüben will.

    Nehmen wir also an, ein Mieter bringt eine kreditfinanzierte Automatische Espressokaffeemaschine in das Objekt, so etwas kann über 10.000,- Euro kosten. Im Laufe der Zeit zahlt er den Kredit ab und irgendwann gehört ihm die Maschine. Muss der Mieter den Vermieter nun informieren?

    Welchen praktischen Wert hat diese Feststellung im Vertrag?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    2.190
    Das würde zunächst einmal eine Vereinbarung im Vertrag erfordern, die zumindest ich bisher nicht gesehen habe. Es wäre sicher auch ein gute Möglichkeit, den Vermieter lahmzulegen, wenn alle Mieter ständig melden würden, was sich derzeit in ihrer Wohnung befindet, das nicht dem Pfandrecht unterliegt.


    Einen ziemlich überschaubaren.
     
Thema:

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Die Seite wird geladen...

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...