Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Diskutiere Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; In vorgedruckte Mietverträgen soll der Mieter meist angeben, welche Sachen nicht sein Eigentum sind. Das ist für den Vermieter natürlich gut zu...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

In vorgedruckte Mietverträgen soll der Mieter meist angeben, welche Sachen nicht sein Eigentum sind. Das ist für den Vermieter natürlich gut zu wissen, wenn er Mieter in Zahlungsverzug kommt und der Vermieter sein Pfandrecht ausüben will.

Nehmen wir also an, ein Mieter bringt eine kreditfinanzierte Automatische Espressokaffeemaschine in das Objekt, so etwas kann über 10.000,- Euro kosten. Im Laufe der Zeit zahlt er den Kredit ab und irgendwann gehört ihm die Maschine. Muss der Mieter den Vermieter nun informieren?

Welchen praktischen Wert hat diese Feststellung im Vertrag?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das würde zunächst einmal eine Vereinbarung im Vertrag erfordern, die zumindest ich bisher nicht gesehen habe. Es wäre sicher auch ein gute Möglichkeit, den Vermieter lahmzulegen, wenn alle Mieter ständig melden würden, was sich derzeit in ihrer Wohnung befindet, das nicht dem Pfandrecht unterliegt.

Einen ziemlich überschaubaren.

Thema:

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Die Seite wird geladen...

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. "Mein Name tut erst mal nichts zur Sache"

"Mein Name tut erst mal nichts zur Sache": ... so meldete sich der Anrufer in unserer Telefonzentrale, nur um sich kurz darauf heftig über seine Nachbarn auszulassen. Insbesondere die...
  5. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...