Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 05.03.2014.

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2
    In vorgedruckte Mietverträgen soll der Mieter meist angeben, welche Sachen nicht sein Eigentum sind. Das ist für den Vermieter natürlich gut zu wissen, wenn er Mieter in Zahlungsverzug kommt und der Vermieter sein Pfandrecht ausüben will.

    Nehmen wir also an, ein Mieter bringt eine kreditfinanzierte Automatische Espressokaffeemaschine in das Objekt, so etwas kann über 10.000,- Euro kosten. Im Laufe der Zeit zahlt er den Kredit ab und irgendwann gehört ihm die Maschine. Muss der Mieter den Vermieter nun informieren?

    Welchen praktischen Wert hat diese Feststellung im Vertrag?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Das würde zunächst einmal eine Vereinbarung im Vertrag erfordern, die zumindest ich bisher nicht gesehen habe. Es wäre sicher auch ein gute Möglichkeit, den Vermieter lahmzulegen, wenn alle Mieter ständig melden würden, was sich derzeit in ihrer Wohnung befindet, das nicht dem Pfandrecht unterliegt.


    Einen ziemlich überschaubaren.
     
Thema:

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Die Seite wird geladen...

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...