Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Diskutiere Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; In vorgedruckte Mietverträgen soll der Mieter meist angeben, welche Sachen nicht sein Eigentum sind. Das ist für den Vermieter natürlich gut zu...

  1. susi

    susi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    In vorgedruckte Mietverträgen soll der Mieter meist angeben, welche Sachen nicht sein Eigentum sind. Das ist für den Vermieter natürlich gut zu wissen, wenn er Mieter in Zahlungsverzug kommt und der Vermieter sein Pfandrecht ausüben will.

    Nehmen wir also an, ein Mieter bringt eine kreditfinanzierte Automatische Espressokaffeemaschine in das Objekt, so etwas kann über 10.000,- Euro kosten. Im Laufe der Zeit zahlt er den Kredit ab und irgendwann gehört ihm die Maschine. Muss der Mieter den Vermieter nun informieren?

    Welchen praktischen Wert hat diese Feststellung im Vertrag?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    1.349
    Das würde zunächst einmal eine Vereinbarung im Vertrag erfordern, die zumindest ich bisher nicht gesehen habe. Es wäre sicher auch ein gute Möglichkeit, den Vermieter lahmzulegen, wenn alle Mieter ständig melden würden, was sich derzeit in ihrer Wohnung befindet, das nicht dem Pfandrecht unterliegt.


    Einen ziemlich überschaubaren.
     
Thema:

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen

Die Seite wird geladen...

Pfandrecht an von Mietern eingebrachten Sachen - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  5. Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter

    Ärger mit Miteigentümer wg. angeblich lauter Mieter: Hallo, mich würde mal eure Meinung bzw. eure Verhaltensweise zu dem Thema interessieren. Ich habe vor etwas über einen Jahr eine ETW in einem 8...