Pfandrecht im Vertrag bei kreditfinanzierte Praxiseinrichtung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Wired, 16.10.2014.

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Im Vordruck des Mietvertrags soll eingetragen werden, ob alle vom Mieter eingebrachten Gegenstände sein freies Eigentum sind. Es geht um das Vermieterpfandrecht. Nun will ein Arzt eine Praxis übernehmen/gründen. Auf die Frage nach dem Eigentum meinte er erwartungsgemäss, dass die neu eingebrachte Einrichtung für Jahre der Bank gehört.

Wie detailliert muss man die Auflistung der Dinge, die nicht Eigentum des Arztes sind, formulieren?

Ich habe im Zusammenhang mit dem Urteil BGH NJW 1965 1475 gelesen, dass es wichtig ist, ob der Arzt die Gegenstände der Bank bevor oder nachdem die Einrichtung in de Räume kam, sicherungsübereignet hat. Ich gehe mal davon aus, die Kreditverträge werden vor Mietbeginn unterschrieben. Greift das Pfandrecht also erst, wenn die Bankkredite vollständig vom Mieter getilgt sind? Wie formuliert man das im Mietvertrag?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 16.10.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

I.d.R. wird der Arzt mit Unterzeichnung des Kreditvertrages zum Erwerb der Praxiseinrichtung und Gerätschaften auch eine Sicherungsüberiegnung an die Bank unterzeichnen. Mit vollständiger Bezahlung an den Hersteller geht dann dem Vermieterpfandrecht die Sicherungsüberiegnung der Bank vor. Anders könnte es aussehen, wenn die Einrichtung zwar kreditfinanziert wird, aber vom Vormieter übernommen wird.

4. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Gilt bei einer vom Vormieter übernommenen Einrichtung das Pfandrecht, unabhängig von der Finanzierung, sofort?

Und wie formuliert man das im Mietvertrag? Reicht ein Satz wie, "die Praxiseinrichtung ist vom Vormieter übernommen und kreditfinanziert" oder muss jedes "fremde" Stück einzeln gelistet werden?

Thema:

Pfandrecht im Vertrag bei kreditfinanzierte Praxiseinrichtung

Die Seite wird geladen...

Pfandrecht im Vertrag bei kreditfinanzierte Praxiseinrichtung - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...
  5. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...