Pflegliche Behandlung einer Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Schlumpf, 01.06.2007.

  1. #1 Schlumpf, 01.06.2007
    Schlumpf

    Schlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein dickes Vermieterlexikon, kann aber weder dort noch im Internet eine Antwort auf folgende Fragen finden, die ich doch sehr elementar finde:

    Inwieweit ist der Mieter verpflichtet, eine Mietwohnung pfleglich zu behandeln?
    Konkret: Wenn ein Mieter die Wohnung verkommen lässt und aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, Sauberkeit walten zu lassen, wo sind da die Grenzen?
    Ist er z. B. verpflichtet, jede Woche seine Wohnung zu reinigen? Wenn nicht, ist er überhaupt zur Reinigung verpflichtet? Oder muss er nur am Ende des Mietverhältnisses die Wohnung "sauber" überlassen?

    Z. B. bzgl. Toilettenreinigung: Wenn ein Mieter aus noch so verständlichen Gründen die sanitären Einrichtungen wie Klosett oder Dusche nicht reinigt, wie schaut es dann mit den Kosten für eine Erneuerung aus? Muss die der Vermieter ganz oder teils übernehmen? Kann er sie auf den Mieter "abwälzen"?

    In einem Spülkasten setzt sich mehr oder weniger Kalk an. Kann man von einem Mieter erwarten, dass bei einem "Defekt" er den Spülkaster (mit Essig...) selbst reinigt?

    Danke für alle Antworten im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Vermieter ist zur Instandhaltung zuständig. Egal wie pfleglich das Bauteil behandelt wurde.

    Die Wohnung ist nur bei der Übergabe "Sauber" zu übergeben. Sofern keine Beeinträchtigung der Bausubstanz während der Wohnzeit gegeben ist, kann der Vermieter nix machen. Eine Messi-Wohnung kann schonmal die Nachbarn beeinträchtigen und dann darf der Vermieter einschreiten. (Geruch etc)
    Die Schädlingsbekämpfung ist ja am Ende doch mietersache...

    Bei der Toilette ist es normalerweise Sache des Vermieters, das dingens instand zu setzen. Wenn der Zulauf verkalkt ist, wird eben entkalkt. Wenn das billig bleibt, ist es ja sowieso Kleinrep...

    Also am Ende zahlt der Mieter für seine Vernachlässigung der Gegenstände. Nur eben über den Vermieter...
     
Thema: Pflegliche Behandlung einer Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflegliche behandlung

    ,
  2. pflegliche behandlung der mietsache

    ,
  3. pflegliche behandlung einer mietwohnung

    ,
  4. mietsache pfleglich behandeln,
  5. wohnung pfleglich behandeln,
  6. mieter reinigt wohnung nicht,
  7. mieter lässt wohnung verkommen,
  8. pflegliche Bedandlung,
  9. mieter reinigt nicht,
  10. wc zulauf verkalkt,
  11. pflegliche behandlung wohnung,
  12. mietwohnung toilette verkalkt ,
  13. mieter läßt wohnung verkommen,
  14. mietwohnung pfleglich behandeln,
  15. wer reinigt messi wohnung ,
  16. mieter reinigt die wohnung nicht,
  17. behandlung einer mietsache,
  18. mietsache nicht pfleglich behandelt,
  19. immobilie pfleglich behandeln,
  20. mietvertrag wohnung pfleglich behandeln,
  21. mietwohnung behandeln von gegenständen,
  22. pflegliche behandlung der meitsache,
  23. wohnung pfleglich bhandeln,
  24. behandlung mietraum,
  25. mieter hat wohnung nicht pfleglich behandelt
Die Seite wird geladen...

Pflegliche Behandlung einer Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Türschilder an der Mietwohnung

    Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Mietwohnung streichen oder lieber nicht?

    Mietwohnung streichen oder lieber nicht?: Hallo bei mir wird eine Wohnung frei. Sollte ich die renovieren lassen und dann vermieten oder unrenoviert vermieten? Wie geht ihr da vor? Ich...
  3. Nachlass Mietwohnung

    Nachlass Mietwohnung: Hallo liebe Forumuser, Am 22.2. wurde durch die Feuerwehr eine Notöffnung der Mietwohnung erforderlich,da die Mieterin um Hilfe rief. Wir als...
  4. EBK in Mietwohnung "teilweise Erneuern"

    EBK in Mietwohnung "teilweise Erneuern": Hallo, nach einem Wasserschaden in meiner vermieteten Wohnung habe ich nun den defekten Teil der Küche erneuern lassen. Natürlich gibt es die...