Pflicht des Vermieters zur Antwort auf fristlose Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von eha, 12.03.2007.

1. eha

eha Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zum Mietrecht:
    Ich hab meine Wohnung am 26.2.2007 fristlos gekündigt, eingegangen beim Vermieter am 28.2.2007. Normalerweise benötigt eine fristgerechte Kündigung ja keine Bestätigung vom Vermieter, aber wie schaut es bei einer fristlosen Kündigung aus? Ich will zum 30.3.2007 aus meiner Wohnung raus (da Heizung nicht geht und Vermieter nicht reparieren lässt), jedoch hat der Vermieter bisher nicht geantwortet auf die fristlose Kündigung. Im Zuge meiner Rechtssicherheit müsste er doch dazu eigt. verpflichtet sein, schließlich muss ich ja wissen, ob ich mich für ab April für eine neue Wohnung umsehen muss.

Ab wann kann ich davon ausgehen, dass der Vermieter die fristlose Kündigung stillschweigend akzeptiert?

LG Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

RE: Pflicht des Mieters zur Antwort auf fristlose Kündigung

Pflicht des Mieters zur Antwort auf fristlose Kündigung.......

Die Kündigungsfrist beträgt i.d.R. 3 Monate also 01.05.2007.

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ähm, Moment, es ging hier um eine Kündigungsbestätigung des _Vermieters_ (oder wenigstens Reaktion desselben) auf eine fristlose (genauer: außerordentliche) Kündigung aus wichtigem Grund.

Die Haltbarkeit der außerordentlichen Kündigung könnte man zwar prüfen lassen, das würde aber zunächst mal einer Zurückweisung der Kündigung bedürfen. Weise ich sie nicht zurück, erkenne ich sie normalerweise an - insb. wenn sie per Einschreiben mit Rückschein und damit nachweislich zugestellt wurde. Auf eine derartige Zustellungsform nicht zu reagieren ist sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht eine ganz schlechte Idee (außer, man ist per se mit der Kündigung einverstanden oder begrüßt sie gar - soll zumindest vorkommen).

Ergo: Hat der Vermieter innerhalb 14 Tagen nicht reagiert, kannst Du Dich erst einmal auf den Standpunkt stellen, dass die Kündigung zugegangen (Nachweis hast Du ja) und akzeptiert ist. Folglich Übergabetermin verlangen - reagiert der Vermieter auch darauf nicht, Wohnung räumen (idealerweise Fotos machen), Schlüssel ebenfalls eingeschrieben oder persönlich dem Vermieter zustellen und Strich drunter ziehen.

Schlimmste Folge: Durch NIchtzahlung der nächsten zwei Monatsmieten kündigt seinerseits der Vermieter fristlos. Dann trefft Ihr Euch vor Gericht und dort wird entschieden, welche Kündigung Bestand hat - u.U. verbrennt sich der Vermieter da aber die Finger (Schweigen gilt in unserem Rechtssystem in aller Regel als Zustimmung). Ärgerlich wird noch die Herausgabe der Kaution werden, aber das könnt Ihr dann gleich mit klären.

Vielleicht geht's aber auch einfacher und ein freundlicher Anruf beim Vermieter (oder Verwalter?) führt zur Klärung. Wenngleich mir die zugrunde liegende Schilderung wenig Mut macht...

Jerry

5. eha

eha Neuer Benutzer

Es war eine fristlose Kündigung von mir, dem Mieter. Der Vermieter hat sich bis jetzt (13 Tage) nicht gemeldet.

Ja, die Kündigung war ja per Einschreiben per Rückschein eingesandt. Das heißt, die Vermieterin hat die Kündigung sicher erhalten. (Wir sind eine große Studenten WG, die Vermieterin, eine alte Frau, wohnt bei uns im Haus -> meine Nachbarin hat mir per e-Mail mitgeteilt, dass ihr die Vermieterin gesagt hat, dass sie die Kündigung von mir erhalten hat)

D.h. nach 14 Tagen kann man die fristlose Kündigung als akzeptiert anerkennen ?

Das mit der Kaution ist auch meine größte Angst. ICh will in jedem Fall das Geld zurück, bin darauf angewiesen...

Ja das hatte ich auch vor! Jedoch will ich erst die 14 Tage abwarten und dann ihr klar machen, dass das eine stillschweigende Akzeptanz der Kündigung ist - und werde mit ihr dann einen Übergabe Termin vereinbaren.

fristlos, zum 31.3.2007

Oh sorry, da hab ich mich doch glatt in der Überschrift vertippt: ICH habe zum 26.2.2007 FRISTLOS gekündigt, der VERMIETER meldet sich nicht.

6. #5 lostcontrol, 12.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hm... da hätt ich dann doch ein paar fragen:
    1.) du hast also nicht fristlos, sondern eben mit frist zum 31.03.2007 gekündigt. warum das?
    2.) hast du vorher eine reparatur der heizung verlangt? schriftlich? sonst kannst du mit dieser begründung tatsächlich garnicht fristlos kündigen. dem vermieter muss die möglichkeit gegeben werden, das problem zu beseitigen.
    3.) wenn das eine WG ist - hast du dann die ganze WG gekündigt? bist du der hauptmieter? oder hast du einen untermietvertrag?

7. #6 Jessi2712, 16.03.2007
    Jessi2712

Jessi2712 Neuer Benutzer

Ähnliches Problem - ich klinke mich mal ein

Hallo,
    wollte eigentlich gerade ein eigenes Thema eröffnen, aber das hier passt so gut zu unserem Problem, dass ich mir das jetzt mal schenke.

Also, bezüglich "Pflicht des Vermieters zur Antwort" noch eine Frage: wie sieht es denn aus, wenn man fristlos und hilfsweise fristgerecht gekündigt hat (ebenfalls per Einschreiben mit Rückschein), der Vermieter jedoch noch die fristgerechte Kündigung bestätigt, die fristlose Kündigung weder bestätigt noch ausdrücklich zurückgewiesen hat? Kann man aus der Bestätigung der fristgerechten Kündigung schließen, dass er die fristlose Kündigung nicht akzeptiert hat?

Liebe Grüße,
    Jessi

Thema: Pflicht des Vermieters zur Antwort auf fristlose Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter reagiert nicht auf fristlose kündigung

,
  2. vermieter reagiert nicht auf fristlose kündigung

,
  3. antwortschreiben auf wohnungskündigung

,
  4. antwort auf fristlose kündigung,
  5. fristlose wohnungskündigung was tun,
  6. Kündigungsbestätigung durch vermieter,
  7. fristlose kündigung Mieter reagiert nicht,
  8. vermieter reagiert nicht auf außerordentliche kündigung,
  9. bestätigung der fristgerechten kündigung durch vermieter,
  10. fristlose kündigung vermieter reagiert nicht,
  11. fristlose kündigung vermieter meldet sich nicht,
  12. kündigung stillschweigend akzeptiert,
  13. bestätigung fristlose kündigung,
  14. was tun wenn Vermieter nicht auf Kündigung reagiert,
  15. vermieterbestätigung wohnungskündigung,
  16. vorlage kündigung wohnung durch mieter antwort,
  17. vermieter bestätigt fristlose kündigung nicht,
  18. muss vermieter fristlose kündigung bestätigen,
  19. auf fristlose kündigung nicht reagieren,
  20. antwort auf wohnungskündigung,
  21. fristlose kündigung keine reaktion,
  22. vermieter reagiert auf fristlose kündigung nicht,
  23. fristlose Kündigung des Mieter-Reaktion des Vermieters,
  24. reaktion auf außerordentliche kündigung,
  25. ausserordentliche fristlose vermieter kündigung mieter reagiert nicht
Die Seite wird geladen...

Pflicht des Vermieters zur Antwort auf fristlose Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...