Pflicht z. Gartenpflege = Recht z. Gartennutzung ?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von lalle, 30.09.2008.

1. lalle

lalle Neuer Benutzer

Guten Tag,

in einem fiktiven Mietvertrag möge dem EG-Mieter eines Mehrfamilienhauses die Pflicht auferlegt worden sein, den Garten zu pflegen. Die Mieter der darüber liegenden Stockwerke haben diesen Passus nicht in ihrem Mietvertrag.
    (Nur der EG-Mieter hat durch den direkten Zugang über seine Terasse überhaupt die Möglichkeit, den Garten sinnvoll zu nutzen und zu betreten.)

Andererseits ist im Mietvertrag des EG-Mieters aber neben der Pflicht zur Gartenpflege nicht explizit auch die Gartennutzung festgeschrieben.

Ist das ein Widerspruch?
    Wie sähe es im Streitfall aus (z.B. der Vermieter will eine Gartennutzung untersagen, oder aber andere Mieter wollen Anspruch auf Gartennutzung erheben)?
    Kann der EG-Mieter, der bisher exklusiv Gartennutzung und Gartenpflege unter sich hatte, weiterhin verlagen, daß außer ihm sonst keiner den Garten nutzt?

(Immerhin ist es ja auch so: der EG-Mieter zahlt seine Miete zu 100 %, leistet dafür die Gartenpflege und nutzt dafür den Garten.
    Sollten andere Mieter Anspruch auf Gartennutzung erheben, müssten diese doch teilweise Miete darauf zahlen.
    Und sollte der Vermieter die alleinige Gartennutzung verneinen, müsste sich der EG-Mieter doch auch um die Pflege nicht mehr alleine kümmern.)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 30.09.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

Solange bei allen "Nicht-EG"-Mietern nichts vom Garten im Mietvertrag steht, hat die der Garten nicht zu interessieren - die haben schließlich nur das gemietet, was im Vertrag steht.

Rein praktisch und als Laie gedacht: Der, der den Garten pflegt, sollte den auch nutzen dürfen. Würde ich so zwischen den Zeilen lesen, also genau so wie du sehen:
    Nicht explizit .. aber zwischen den zeilen schon.

Wem? Dem, der den Garten zur vollsten Zufriedenheit des Vermieters pflegt, willst du die Nutzung untersagen? Da würde ich nicht mal ansatzweise drüber nachdenken - doofe Frage ;);)

Drüber nachdenken würde ich über die Frage, ob sich der Garten-und-EG-Mieter und die anderen, die gerne ein Stück vom Kuchen abhaben würden, nicht einigen können oder du als Vermieter zwischen denen vermitteln kannst.

Thema: Pflicht z. Gartenpflege = Recht z. Gartennutzung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht gartennutzung mehrfamilienhaus

,
  2. gartennutzung mehrfamilienhaus

,
  3. Gartennutzung und Pflicht Zur Gartenpflege

,
  4. mietrecht gartenpflege mehrfamilienhaus,
  5. gartenpflege mehrfamilienhaus ,
  6. recht auf gartennutzung,
  7. gartenpflege gartennutzung,
  8. Gartennutzungsrecht,
  9. mietrecht garten mehrfamilienhaus pflege,
  10. Mietrecht alleinige gartennutzung,
  11. gartenpflege bei gartennutzung,
  12. mietrecht Gartennutzung Gartenpflege ,
  13. gartennutzungsrecht garten,
  14. mietvertrag gartenpflege mehrfamilienhaus,
  15. Mieter nutzt Garten,
  16. gartenpflege recht,
  17. gartennutzungsrecht pflege,
  18. mietrecht gartenpflege gartennutzung,
  19. vermieter nutzt garten,
  20. alleinige gartennutzung mietvertrag,
  21. Pflicht des Mieters zur Gartenpflege bei WEG,
  22. garten zur miete wer pflegt diesen,
  23. Pflicht der Gartenpflege,
  24. mieter pflegt garten nicht nutzung untersagen,
  25. Mietrecht Gartennutzung Mieter
Die Seite wird geladen...

Pflicht z. Gartenpflege = Recht z. Gartennutzung ? - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  3. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  4. Vermietungsprozess A-Z für Anfänger

Vermietungsprozess A-Z für Anfänger: Hi zusammen, Nach längerer theoretischer Einarbeitung ins Vermieterleben werden demnächste zwei Neuvermietungen auf mich zukommen. Im folgenden...
  5. Eigenleistung Gartenpflege

Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...