Pflicht zum Einbau von Messgeräten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von kjbb, 12.11.2006.

1. kjbb

kjbb Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir 8dreiköpfige Familie) sind in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Wir haben nun festgestellt, dass an den Heizungen gar keine Messgeräte angebracht sind. Auf Nachfragen bei der Vermieterin sagte sie uns, dass Sie das auch ohne die Messgeräte bemessen könnte.
    Nun hätten wir damit ja gar kein Problem, wenn nicht im Haus und somit an der gleichen Heizungsanlage auch das Geschäft im Erdgeschoss angeschlossen wären, sowie die Vermieterin mit Ihrer Wohnung. Wir denken, dass gerade die WG und vielleicht auch das Geschäft (Kundenverkehr, offene Türen) viel Energie verbrauchen, die wir dann anteilig mitbezahlen - denn wir sind sparsam im Verbrauch (Regelmäßig Rückzahlungen in anderen Wohnungen).

Meine Frage ist nun, ob es eine Verpflichtung zum Einbau von Heizkostenmessgeräten (Techem o.ä.) gibt.

Vielen Dank,
    kjbb

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja gibt es. Steht in Heizkostenverordnung. In der Linken Spalte hier im Forum ist ein Link dazu da kann man das Nachlesen.

Da steht auch drin wenn nicht verbrauchsabhägig abgerechnet wird kann man 15% der Heizkosten einbehalten.

Thema: Pflicht zum Einbau von Messgeräten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenmessgerät

,
  2. heizungsverbrauch messgeräte

,
  3. heizkostenabrechnung ohne messgeräte

,
  4. heizungsverbrauch messgerät,
  5. heizungsverbrauchmessgeräte,
  6. heizkostenmessgeräte,
  7. messgeräte pflicht,
  8. Heizungsverbrauchmeßgeräte,
  9. heizungsmeßgeräte pflicht,
  10. heizkörperpflicht,
  11. heizkörper messgerät,
  12. pflicht des Eigentümers zum Einbau von Heizkosten,
  13. messgerätepflicht in gebäuden,
  14. drehmashinen messgeräte nachrüsten forum,
  15. Einbau von Meßgeräten?,
  16. wir haben keine messgeräte an der heizung,
  17. meßgeräte teilungserklärung,
  18. ist ein allgemeinstromzähler einbau umlagefähig,
  19. pflicht heizungsmeßgeräte,
  20. Heizkostenzähler Heizung pflicht einbau,
  21. neue messgerät bei heizungsabrechnung,
  22. einbau messgeräte heizung,
  23. sind messgeräte heizung vorgeschrieben,
  24. pflicht von heizkosten messgeräten,
  25. heizkostenmessgerät techem
Die Seite wird geladen...

Pflicht zum Einbau von Messgeräten - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  3. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  4. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  5. knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???

knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???: Eine WEG besteht aus 3 Wohnungen (2 x Erdgeschoss, 1 x Dachgeschoss). Die Wohnung im Dachgeschoss ist stark renovierungsbedürftig, der Fussboden...