Pflicht zum Einbau von Messgeräten

Diskutiere Pflicht zum Einbau von Messgeräten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, wir 8dreiköpfige Familie) sind in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Wir haben nun festgestellt, dass an den Heizungen gar keine...

kjbb

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir 8dreiköpfige Familie) sind in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Wir haben nun festgestellt, dass an den Heizungen gar keine Messgeräte angebracht sind. Auf Nachfragen bei der Vermieterin sagte sie uns, dass Sie das auch ohne die Messgeräte bemessen könnte.
Nun hätten wir damit ja gar kein Problem, wenn nicht im Haus und somit an der gleichen Heizungsanlage auch das Geschäft im Erdgeschoss angeschlossen wären, sowie die Vermieterin mit Ihrer Wohnung. Wir denken, dass gerade die WG und vielleicht auch das Geschäft (Kundenverkehr, offene Türen) viel Energie verbrauchen, die wir dann anteilig mitbezahlen - denn wir sind sparsam im Verbrauch (Regelmäßig Rückzahlungen in anderen Wohnungen).

Meine Frage ist nun, ob es eine Verpflichtung zum Einbau von Heizkostenmessgeräten (Techem o.ä.) gibt.

Vielen Dank,
kjbb
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
3
Ja gibt es. Steht in Heizkostenverordnung. In der Linken Spalte hier im Forum ist ein Link dazu da kann man das Nachlesen.

Da steht auch drin wenn nicht verbrauchsabhägig abgerechnet wird kann man 15% der Heizkosten einbehalten.
 
Thema:

Pflicht zum Einbau von Messgeräten

Pflicht zum Einbau von Messgeräten - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Haussanierung/Renovierung/ Mietminderung: Hallo! Habe in diesem Forum schon Stunden verbracht und die für mich glückliche Antwort noch nicht gefunden. Meine Frau und ich wohnen in einem...

Sucheingaben

heizkostenmessgerät

,

heizungsverbrauch messgeräte

,

heizkostenabrechnung ohne messgeräte

,
heizungsverbrauch messgerät
, heizungsverbrauchmessgeräte, heizkostenmessgeräte, allgemeinstromzähler pflicht, pflicht des Eigentümers zum Einbau von Heizkosten, Heizungsverbrauchmeßgeräte, heizungsmeßgeräte pflicht, heizkörper messgerät, messgeräte pflicht, heizkörperpflicht, heizkostenmessgerät techem, messgeräte an jeder heizung pflicht, gesetzliche pflicht messgerät heizung, heizungmessgeräte ist ein pflicht für vermieter, pflicht auf messgeräte, wo messgrät für die heizung einbauen, pflicht für messgeräte heizung, sind messgeraete an den heizungen pflicht, heizungsverbrauchmessgerät , heizkostenermittlung ohne messgeräte, ist pflicht messgeräte für heizung zu haben, heizkörper messgerät montage
Oben