Pflicht zur Grundbuch-Änderung bei Änderung der Eigentümer-Adresse?

Diskutiere Pflicht zur Grundbuch-Änderung bei Änderung der Eigentümer-Adresse? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Angenommen beim Kauf einer (inzwischen vermieteten) ETW wurde die damals korrekte Meldeadresse des Käufers im Grundbuch eingetragen. Inzwischen...

1. #1 csveni33, 24.01.2021
    csveni33

csveni33 Benutzer

Angenommen beim Kauf einer (inzwischen vermieteten) ETW wurde die damals korrekte Meldeadresse des Käufers im Grundbuch eingetragen.

Inzwischen ist der Käufer umgezogen. Damit ist die Eigentümer-Adresse im Grundbuch nicht mehr korrekt.

Erstaunlicherweise kommen Mitteilungen über die zu entrichtende Grundsteuer an die neue, aktuelle Adresse.
    Das städtische Steueramt scheint also nicht an den Grundbucheintrag gekoppelt zu sein.

Besteht eine Pflicht zur Änderung der Eigentümer-Adresse im Grundbuch?

Was kostet so etwas? oder ist eine Grundbuch-Änderung nur bei Änderung des Eigentümers kostenpflichtig?

Gibt es irgendwelche Nachteile, die durch eine veraltete Adresse im Grundbuch entstehen könnten?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 24.01.2021
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meines Wissens nicht, ich habe hier noch Grundbuchauszüge bei denen meine Frau noch mit Ihrem Mädchennamen steht.

Mir fallen spontan keine ein. Im Grundbuch selbst steht ja nur der Name und das Geburtsdatum des Eigentümers, nicht die Adresse , alles andere ergibt sich nur aus den Grundbuchakten.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

nein, du bist als Person Eigentümer, identifiziert üben Namen und Geburtsort sowie seit ein paar Jahrzehnten Personalausweisnummer und seit ein paar Jahren Steuernummer.
    Sie werden dich finden ;)

5. #4 Katharmo, 24.01.2021
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Ich musste einmal einen Grundbuchauszug bei der Ausländerbehörde vorlegen, da hatte ich vorher noch meinen wieder angenommen Mädchennamen eintragen lassen. Aber ob das wirklich notwendig war, weiß ich gar nicht.
    Da ich dann ja auch den Auszug brauchte, musste ich 10 Euro bezahlen. Für die Änderung wurde nichts berechnet.

6. #5 Fischlaker, 25.01.2021
    Fischlaker

Fischlaker Benutzer

Adresse steht nicht im Grundbuch. Namensänderung ( kein Eigentümerwechsel sondern z.B. w Heirat ) kann auch erst gemacht werden wenn z.B. ein Verkaufskaufvertrag ansteht.Dann macht das der Notar mit.

Thema:

Pflicht zur Grundbuch-Änderung bei Änderung der Eigentümer-Adresse?

Die Seite wird geladen...

Pflicht zur Grundbuch-Änderung bei Änderung der Eigentümer-Adresse? - Ähnliche Themen

1. Pflicht zur Aushändigung von welchen Dokumenten bei Verkauf?

Pflicht zur Aushändigung von welchen Dokumenten bei Verkauf?: Angenommen eine vermietete Wohnung wird verkauft. Welche Dokumente aus der Zeit VOR dem Verkauf müssen dem Käufer NACHTRÄGLICH ausgehändigt...
  2. Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?

Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?: Hallo an alle Vermieter, ich habe eine Frage zu den Bedingungen eines Mietvertrags mit folgendem Daten. Muss der Mieter oder Vermieter...
  3. Vermietung mit Pflicht zur Übernahme von Möbeln möglich?

Vermietung mit Pflicht zur Übernahme von Möbeln möglich?: Angenommen eine Wohnung wurde bisher möbliert vermietet. Die Möbel wurden vom Vermieter mit erheblichen Kosten im Zeitraum der letzten 3-4 Jahre...
  4. Schaden an der Fassade, Verwalter Pflicht verletzt?

Schaden an der Fassade, Verwalter Pflicht verletzt?: Folgender Fall: Ein Efeugewächs ist 6 meter an der Fassade eines Mehrparteienhaus innerhalb mehrere Jahre hochgewachsen. Nun wurde der Eigentümer...
  5. Indexmiete: Pflicht zur jährlichen Anpassung?

Indexmiete: Pflicht zur jährlichen Anpassung?: Muss der Vermieter jährlich die Miete anpassen, wenn im Mietvertrag Indexmiete vereinbart wurde?