Pflicht?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von LHW_Boomel, 25.01.2006.

1. #1 LHW_Boomel, 25.01.2006
    LHW_Boomel

LHW_Boomel Benutzer

Hallo,

über die Suche hab ich leider nichts gefunden deswegen eine kurze Frage:

Das Thema Mieterpflichten mit Schönheitsreparaturen ist mir ein weniog geläufig, aber wie sieht es mit der Instandhaltung der Mieträume (z.b. Böden, Küche, Sanitär) von Vermieterseite aus. Gibt es hier auch bestimmte Zeitvorgaben vom Gesetzgeber?

Hab echt nix gefunden ... :Blumen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Welche Zeitvorgaben sollte es da geben? Wenn das WC nur noch spült, sollte der Vermieter die Glockendichtung austauschen. Natürlich kann der Vermieter sich jetzt quer stellen und das hinaus zögern. Wenn es dem Mieter nicht schnell genug geht, meldet er den Mangel schriftl und setzt eine Frist. Da ist der Mieter das Gesetz.

Nicht bei allem sollte der Vermieter sofort reagieren; ja manche Mieterforderungen sind garadezu unverschämt. Wenn der Vermieter einen Handwerker beauftragt, dann geht es erst, wenn dieser das eingeplant hat. Sofort bzw umgehend kann auch mal eine Woche dauern. Darauf hat der Vermieter ja keinen direkten Einfluss.

Wenn das alles nichts bewirkt, gibt es ja die Mietminderung. Darauf hört der Vermieter dann. Solche Mäüngel sind eben immer gewerkabhängig. Ein Rohrbruch ist bestimmt dringender im Gegensatz zu dem gerissenen Rolladengurt.

4. #3 LHW_Boomel, 26.01.2006
    LHW_Boomel

LHW_Boomel Benutzer

ok,

dann etwas konkreter Capo :huepfend001.gif:

Den Laminatboden in meiner gemieteten Wohnung miete ich doch mit. Jetzt ist das Ding aber nach ca. 10 Jahren einfach schon ein wenig ramponiert aber keinesfalls schlimm, halt m.E. ganz normaler verschleiss.

Jetzt hat aber meine Vermieterin mal anklingen lassen, das wir den ja locker mal etwas abschleifen könnten... als arbeitsfauler mensch mag ich das jetzt mal nicht so :smile010.gif:

5. wolle

wolle Gast

:rofl Rechnung an den Vermieter :rofl

Ihr Laminat ihre Rechnung!

Wenn der Laminat von euch ist, könnt ihr mit dem ramponierten Laminat leben oder auch nicht. Normaler Verwohnheitsgrad übernimmt der Vermieter, Schäden die Versicherung :)

Thema: Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladengurt schönheitsreperatur

,
  2. pflichten vermieter sanitär

,
  3. vermieter forum mieterforderungen

,
  4. geschossdeckendämmung pflicht vom vermieter,
  5. unverschämte mieter www.vermieter-forum.com,
  6. heizvorgaben für mieter,
  7. schönheitsreparatur rolladengurt,
  8. gerissenes wc - mieter oder vermieter,
  9. schönheitsreparaturen hinauszögern,
  10. mieter hat laminat ramponiert,
  11. schönheitsreparaturen mieter vermieter rollobänder,
  12. heizvorgaben,
  13. vermieter sanitär,
  14. gerissener rolladengurt schönheitsreparatur,
  15. heizvorgaben vermieter
Die Seite wird geladen...

Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  3. knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???

knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???: Eine WEG besteht aus 3 Wohnungen (2 x Erdgeschoss, 1 x Dachgeschoss). Die Wohnung im Dachgeschoss ist stark renovierungsbedürftig, der Fussboden...
  4. intelligente Stromzähler bald Pflicht?

intelligente Stromzähler bald Pflicht?: Auch das noch: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article149905516/Intelligente-Stromzaehler-sind-ziemlich-daemlich.html
  5. Jährliche Rauchmelder-Prüfung Pflicht? Versicherungseinspruch?

Jährliche Rauchmelder-Prüfung Pflicht? Versicherungseinspruch?: Ist eigentlich die jährliche Rauchmelder-Prüfung durch eine EXTERNE (!) Firma Pflicht oder kann die auch vom Mieter/Eigentümer durchgeführt...