Pflichten des Mieters, wenn ich als Vermieter einen Nachmieter suche

Diskutiere Pflichten des Mieters, wenn ich als Vermieter einen Nachmieter suche im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine Wohnung zu vermieten. Ich als Vermieter suche den Nachmieter, nachdem meine Mieter fristgerecht gekündigt haben. Nun ist...

  1. Anita

    Anita Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Wohnung zu vermieten. Ich als Vermieter suche den Nachmieter, nachdem meine Mieter fristgerecht gekündigt haben.

    Nun ist die Situation recht schwierig, da die Mieter ein Baby haben und als Besichtigungstermin immer nur den Sonntag-Nachmittag anbieten. Dadurch verzögert sich das natürlich erheblich.
    Nun ist dieses Kind auch noch krank.

    Weiter ist die Wohnung zwar ordentlich, aber völlig zugestopft. Man kann als Interessent die Wohnung kaum in ihrer Idylle sehen, da wirklich jede Ecke mit Kisten, Schränken, Sachen etc. vollgestopft ist. Manche Räume kann man gar nicht begehen, zB eine zweite Küche. Sie ist bis vorne hin mit Kisten voll.

    Die Räume wirken durch die Möbel der Mieter total klein und seltsam.

    Es haben sich schon ettliche Leute die Wohnung angesehen, aber kaum einer hatte bisher die Fantasie, wie schön sie aussehen kann, wenn man "normal" viele Sachen hat und auch alle Rollläden hochgezogen hat und in den schönen Garten schaut.

    Da meine jetzigen Mieter ja keine Messies oder Nomaden sind, einfach nur Leute ohne Geschmack und entsetzlich viel Krempel - was kann ich da machen?

    Muss ich warten, bis die Leute ausziehen, damit ich die Wohnung richtig zeigen kann? Und kann der Mieter nur einen Termin in der Woche zur Besichtigung anbeiten?

    Weiß hier jemand Bescheid?

    Viele Grüße
    Anita
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ob's nun passt oder nicht: die derzeitigen mieter MÜSSEN besichtigungstermine zulassen - und zwar zu den üblichen geschäftszeiten, d.h. durchaus auch unter der woche und tagsüber. es geht auch nicht, dass die mieter nur abend-termine anbieten, weil die mietinteressenten ja durchaus das recht haben die wohnung bei tageslicht zu besichtigen.
    ich hatte zuletzt den fall dass eine mieterin sich (mit vollem recht) geweigert hat, sonntagstermine zu machen, was sehr ärgerlich war, weil ich ja normalerweise mieter mit fester anstellung suche, die dann entsprechend unter der woche herzlich wenig zeit haben.
    wieviele besichtigungstermine und zu welchen zeiten - darüber gibt es sehr unterschiedliche aussagen und leider auch unterschiedliche gerichtsurteile.

    am besten bewährt hat sich bei mir die variante, dass man interessenten zu sammelterminen einlädt, die vorher einzeln mit den noch wohnenden mietern abgesprochen wurden. ich hab da dann meistens 2 stunden ausgemacht und die interessenten innerhalb diesen zeitraums bestellt (so dass ich theoretisch mit jedem einzeln durch die wohnung hätte gehen können - zuviele auf einmal sind natürlich auch nicht gut - weder für die noch wohnenden mieter noch für den vermieter, denn man möchte die interessenten ja auch kennenlernen).

    deine mieter müssten dann eben für diesen zeitraum eine kinderbetreuung finden - es sei denn sie wollen nachzahlen müssen, denn wenn sie keine besichtigungstermine zulassen und deshalb kein mieter gefunden werden kann, dann müssen sie unter umständen für leerstand aufkommen - dazu gibt's definitiv gültige gerichtsurteile.
    du solltest deine mieter also mal darauf aufmerksam machen, dass das finden eines nachmieters in ihrem interesse ist.

    dann wirst du dir wohl mit den fotos von der leeren wohnung vor bzw. bei der übergabe behelfen müssen - die hast du doch hoffentlich gemacht?

    also die rolläden müssen sie schon hochziehen beim besichtigungstermin. das kannst und solltest du verlangen!
    ansonsten ist die situation jetzt natürlich dämlich, und es wird viel von deinem "verkaufsgeschick" abhängen, mietinteressenten zu überzeugen...
     
Thema: Pflichten des Mieters, wenn ich als Vermieter einen Nachmieter suche
Die Seite wird geladen...

Pflichten des Mieters, wenn ich als Vermieter einen Nachmieter suche - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  4. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  5. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...