Photovoltaik - Anfrage von Eigentümern

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Adjany, 08.09.2011.

1. Adjany

Adjany Benutzer

Mich als WEG Verwalter haben mehrere Eigentümer angesprochen, daß sie in der Ungetümerversammlung ;-) den Bau einer Photovoltaikanlage besprechen wollen. Da kommen so viele Fragen auf mich ( und auf Euch...) zu:
    1. Ist der Bau einer solchen Anlage bauliche Veränderung, sprich: müssen alle zustimmen?
    2. Den Trubel mit den Angeboten einholen, Anträge, Finanzamt usw. will ich mir zahlen lassen. Ich muß das nicht im Rahmen des Verwaltervertrags machen. Aber was kann ich dafür verlangen und wann soll ich das bekannt geben? Die Angebote will ich in der Versammlung vorstellen, aber der Aufwand nach dem evtl. positiven Beschluß kommt erst noch.

Soweit vorerst...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

redest du von photovoltaik (zur stromerzeugung) oder von thermischen solaranlagen (also zur warmwassererzeugung / heizungsunterstützung)?
    das ist ein HIMMELWEITER unterschied...

4. Adjany

Adjany Benutzer

nur Stromerzeugung, nix mit Warmwasser

5. #4 weigela, 14.09.2011
    weigela

weigela Gesperrt

du solltest beachten:
    für das betreiben einer photovoltaik-anlage muss man ein gewerbe anmelden, man wird ja sozusagen zum "stromdealer".
    was soll's denn für eine werden? soll der produzierte strom auch im haus selbst verbraucht werden?

auch wichtig: entsprechende versicherungen usw., ausserdem bitte klären wie's im brandfall aussieht (frag mal die feuerwehr was sie von photovoltaikanlagen hält - die haben da häufig echte probleme, weil es keine möglichkeit gibt sie spontan auszuschalten), dies bitte auch mit der gebäudeversicherung abklären.

ausserdem: fürs "wärmeschutzgesetz" bringt photovoltaik nichts, die ist da nicht zulässig, da müsstet ihr schon 'ne thermische solaranlage (warmwasser) aufs dach setzen.

Thema: Photovoltaik - Anfrage von Eigentümern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. photovoltaik eigentümergemeinschaft

,
  2. solaranlage eigentümergemeinschaft

,
  3. weg photovoltaikanlage

,
  4. photovoltaikanlage weg-recht,
  5. photovoltaik mietshaus,
  6. photovoltaik auf Mietshaus,
  7. photovoltaikanlage eigentümergemeinschaft,
  8. solaranlage weg beschluss,
  9. photovoltaikanlage weg,
  10. photovoltaik weg,
  11. photovoltaikanlage wohnungseigentum,
  12. Wohnungseigentumsgesetz Photovoltaikanlage,
  13. Wohnungseigentum Solaranlage,
  14. solaranlage eigentümergemeinschaft recht,
  15. eigentümergemeinschaft solaranlage,
  16. eigentümergemeinschaft photovoltaikanlage,
  17. photovoltaik für eigentümergemeinschaften,
  18. photovoltaik anfragen,
  19. photovoltaik Anfrage,
  20. photovoltaik miethaus,
  21. photovoltaik im weg recht,
  22. photovoltaikanlage auf mietshaus,
  23. eigentümergemeinschaft Photovoltaik,
  24. Wo Gewerbe für Photovoltaik auf mietshaus anmelden,
  25. wohnungseigentümergesetz votovoltalk
Die Seite wird geladen...

Photovoltaik - Anfrage von Eigentümern - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar

Mieter lässt niemand in Wohnung, Eigentümer unauffindbar: Guten Tag, ich habe vor 3 Jahren die Verwaltung für eine WEG übernommen. Zu diesen Zeitpunkt war ein Eigentümer ohne Telefonnummer oder Adresse zu...
  5. Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?

Abnahme durch Niesbrauchnehmer oder Eigentümer?: Hallo, eine sehr gute Freundin muss ihre Zuhause verlassen, da der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Den Mietvertrag hat sie seinerzeit mit...