PKW Stellplatz

Diskutiere PKW Stellplatz im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Morgen zusammen, ich wollte mich mal von Meinungen und ggf. Erfahrungen von euch "inspirieren" lassen ;) Und zwar haben wir ein Haus an...

1. #1 KaadyHomes, 20.04.2020
    KaadyHomes

KaadyHomes Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,
    ich wollte mich mal von Meinungen und ggf. Erfahrungen von euch "inspirieren" lassen ;)

Und zwar haben wir ein Haus an einen ehemaligen Freund vermietet, ohne schriftlichen Vertrag.
    Die Situation ist angespannt, eine Freundschaft gibt es schon lange nicht mehr.

Jedenfalls parkt der Mieter sein Auto auf dem gemeinsamen Hof. Der Parkplatz ist aber wie gesagt nicht schriftlich vereinbart worden.
    Da er schon großzügig Platz für sein Auto in Anspruch nimmt und wir den Hof "gemeinsam" nutzen, haben wir einen Anhänger als Begrenzung in den Hof gestellt.
    Nun parkt der Mieter sein Auto halb in den Parkplatz und halb in die Einfahrt, aus Protest.

Hat der Mieter überhaupt ein Recht auf den Parkplatz?
    Und kann auf Grund der versperrten Einfahrt eine Abmahnung erfolgen?

Was meint ihr?

Wäre sehr dankbar für euer Feedback :)

2. Anzeige

Schau mal hier: PKW Stellplatz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Moderator

Hallo,
    tja das ist schwer, was wenn er sagt ihr habt eine mündlichen Vertrag über einen Stellplatz?
    Jedoch Stellplätze und Garagen können ohne Grund gekündigt werden.
    Wäre es mein fiktiver Mieter würde ich den unentgeltlich überlassenen Stellplatz zum 31.05.2020 kündigen.

4. #3 KaadyHomes, 20.04.2020
    KaadyHomes

Wenn der fiktive Mieter behauptet es gibt eine Vereinbarung und der Vermieter behauptet, es gibt keine?
    Dann wäre es Aussage gegen Aussage. Aber ich vermute, da der Vermieter immer irgendwie im Nachteil ist, dass es zu Gunsten des Mieters geht.

Ok. Aber das mit der Kündigung für den unentgeltlich überlassenen Stellplatz hört sich gut an.

Vielen Dank GSR600 :148:

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was kannst du beweisen, bezeugen, glaubhaft machen?
    Vielleicht gibt es ja wirklich Zeugen, die z. B. bei einem Gespräch dabei waren (nein, bitte keine Zeugen "erfinden"!!!).

Oder es gibt irgendwelche Begleitumstände, die evtl das eine oder andere nahe legen.

Da kann manchmal jedes noch so kleine Detail entscheidend sein.

Mindestens 3 Fehler in einem Satz. Man vermietet nicht an Freunde, man vermietet nicht ohne schriftlichen Vertrag und man vermietet schon gar nicht ohne schriftlichen Vertrag an Freunde. Gut, ist jetzt zu spät, und wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen, aber dass das schief geht, hätten dir hier 90% der User mit einer 99%iger Wahrscheinlichkeit vorhersagen können.

Nutzt der Mieter den Stellplatz schon länger oder von Anfang an? Dann könnte man annehmen, dass er mitvermietet ist. Warum sollte er ihn sonst nutzen (und ihr euch das gefallen lassen)?
    Aber mündlich schon, oder wie jetzt?

Wenn ihm ein Parkplatz vermietet wurde, dann eindeutig ja. Wenn nicht, dann nicht.
    Wurde denn ein/der Parkplatz (mit-)vermietet? Mündlich? Oder gar nicht?

6. #5 KaadyHomes, 20.04.2020
    KaadyHomes

Hallo dots,
    Danke. Diese Fehler werden mir nie wieder passieren. Aber ich bin mir fast sicher, dass jeder hier schon mal aus seinen Fehlern gelernt hat ;)
    Der Mieter nutzt den Stellplatz schon immer. Aber es wurde nichts vereinbart. Es war oder ist halt so... Wenn Platz war, hat er dort geparkt, wenn nicht hat er wo anderst geparkt.

Hauptsächlich geht es ja jetzt auch darum, dass er aus Protest die halbe Einfahrt zuparkt.

7. #6 ehrenwertes Haus, 20.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Geht damit eine Behinderung Anderer einher oder stört dich das nur aus Prinzip?

8. #7 KaadyHomes, 20.04.2020
    KaadyHomes

In dem besagten Hof parken insgesamt 4 Autos, drei davon sind von mir und meiner Familie.
    Es gibt zwar zwei Zufahrten, aber wenn ich jedes mal rum rangieren muss, damit ich die andere Ausfahrt nehmen kann, empfinde ich das als Behinderung.
    Der Platz für sein Auto ist groß genug, er müsste nur ordentlich einparken.
    Kann doch nicht sein, dass er einen 4m Parkplatz braucht, nur damit die Zufahrt frei bleibt...:109:

9. #8 Goldhamster, 20.04.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

ihr könntet auch einen Umweg gehen.
    Ihr schreibt ihm für das Haus eine Mieterhöhung.

Damit zeigt ihr ihm auch, dass er "es" mit euch nicht zu weit treiben kann.

Goldhamsterlein

10. #9 immobiliensammler, 20.04.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Stellt sich nur die Frage, wie man die Mieterhöhung begründet. Gibt es einen Mietspiegel im Ort, der auch Einfamilienhäuser umfasst?

11. #10 KaadyHomes, 20.04.2020
    KaadyHomes

Es gibt leider keinen aktuellen Mietspiegel im Ort...

12. #11 ehrenwertes Haus, 20.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die Miete wird überwiesen oder in bar bezahlt?
    Bei Überweisung, was genau steht da dabei? Miete für Haus und Stellplatz?

Vergleichsmieten, Mietdatenbank von Vermieterverein besorgen, ...
    Macht eine Mieterhöhung nicht unbedingt leichter, wenn es keinen Mietspiegel gibt, aber nicht unmöglich.

Letzte Option, überlegen ob es nicht Gründe für Eigenbedarf gibt und evtl. kündigen.

13. #12 KaadyHomes, 20.04.2020
    KaadyHomes

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.
    Die ganzen Optionen werde ich jetzt prüfen und weiterbohren ;)

Vg Kaady

14. #13 Goldhamster, 20.04.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

@KaadyHomes

und nicht vergessen:

Es war schon im Mittelalter so:
    Die erste Stufe der Folter war das Androhen der Strafe und das Zeigen der Folterinstrumente.....

Goldi

15. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich trägt die Partei die Beweislast, die zum Tatbestand einer ihr günstigen Rechtsnorm gehören.

Zum Thema Einfahrt zuparken: Abmahnen. Und zwar mit Kündigungsandrohung. Und die Abmahnung auch wirksam zustellen.

16. Dr.EM

Dr.EM Benutzer

Goldi darf man das noch oder ist das bereits Nötigung?

Thema:

PKW Stellplatz

Die Seite wird geladen...

PKW Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Reinigung und Entfernung von Unkraut auf dem PKW-Stellplatz

Reinigung und Entfernung von Unkraut auf dem PKW-Stellplatz: Vermieter und Mieter sind Vertragspartner eines Mietvertrags über eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus (3 Wohnungen / Vermieter wohnt selbst in...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Gewohnheitsrecht bei PKW-Stellplatz?

Gewohnheitsrecht bei PKW-Stellplatz?: Liebe Wissende, ich habe in mehreren Foren nachgelesen und noch keine fachkundige Antwort gefunden: Aus Gutmütigkeit habe ich 3 von meinen 7...
  4. gefangener PKW-Stellplatz

gefangener PKW-Stellplatz: Hallo, ich bin Miteigentümer in einer WEG mit 4 Wohnungen und 4 Stellplätzen (Sondernutzungsrechte). Zwei der Stellplätze liegen...
  5. Sondernutzung von 2 PKW-Stellplätzen im WEG-Hof

Sondernutzung von 2 PKW-Stellplätzen im WEG-Hof: Hallo Forenfreunde, in unserer Teilungserklärung ist einem Eigentümer das Sondernutzungsrecht von 2 PKW-Abstellplätzen zugesprochen worden. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden