Planung Finanzierung

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Lejero, 23.01.2015.

1. Lejero

Lejero Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich möchte in ca. 6 Jahren ein weiteres MFH kaufen, dazu habe ich folgende Planung gemacht:

Anschaffungsnebenkosten: 10% Eigenkapital
    Kaufpreis: 20% Bausparvertrag (zweitrangiger Grundbucheintrag)
    80% Annuitätendarlehen (erstrangiger Grundbucheintrag)

Würde das so aufsetzen, da ich ansonsten schlechtere Konditionen beim Annuitätendarlehen bekomme (aufzunehmender Kredit > 80%) und Bausparer zusätzlich wie eine Art Forwarddarlehen funktionieren würde da der 20% Bausparer 1% Sollzins hätte.

Meine Fragen an euch:
    - funktioniert das? Oder sagt in 6 Jahren dann die Darlehenvergebende Bank, das der BS kein reines EK ist und damit doch schlechtere Konditionen gelten? Dann könnte ich mir den BS auch schenken.
    - wie würdet ihr die Verteilung machen? (EK muss aber bei 10% bleiben, unabhängig ob ihr das zu wenig findet ;) )
    - gerne Tipps und Hinweise

Danke und Gruß,

Lejero

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Das Bauspardarlehen wird nicht auf Basis einer nachrangigen Sicherheit gewährt - oder zumindest nicht zu den urspränglich vereinbarten Konditionen.

Die Bank juckt es nicht, wieviel EK du mitbringst. Die Bank interessiert sich für das Verhältnis von Beleihungswert zu Darlehenssumme. Für die Konditionen des Darlehens macht es also keinen Unterschied, ob du die übrigen 20 % irgendwo anders leihst oder dein Sparschwein schlachtest.

Irgendwie eine seltsame Frage. Was machst du, wenn ich dir sage, dass das Verhältnis genau umgekehrt sein sollte, also 80 % Bausparer und 20 % gewöhnliches Immobiliendarlehen? Ist ja kein Wunschkonzert ...

Der Abschluss eines Bausparvertrags basiert auf der Annahme, dass die Konditionen für das Bauspardarlehen signifikant besser sein werden als die Konditionen ohne den Bausparer wären. Folglich sollte die Bausparsumme möglichst groß sein. Die zentrale Frage ist damit: Wie viel Guthaben kannst du bis zum geplanten Kauf ansparen? Dieses Guthaben muss dann ausreichen, um den Vertrag gerade zuteilungsreif werden zu lassen.

Du hast keine 10 % EK, du hast 0 % EK. Die Kaufnebenkosten sind nicht Bestandteil der Finanzierung. In einer idealen Welt würde dich jeder "Berater" vor die Tür setzen, wenn du diese Nebenkosten nicht aus eigener Tasche stemmen kannst.

Was du hier beschreibst, ist eine Finanzierung ohne Eigenkapital. Und das ist zu wenig. :D

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das was Du vorhast kann man, wenn es schief geht auf einer Zwangsversteigerung kaufen. Sorry, aber beim Haus geht nie alles gut und unvorhersehbar kann immer etwas passieren.

5. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Warum? Wenn tatsächliche mangelndes EK der Grund ist, warum dann ein doch so recht risikables Investment in Immobilien? Da gibtes doch ander Möglichkeiten, wo man, auch im schlimsten Fall, wenigsten bedeutend weniger verlieren kann, und sich nicht bis über beide Ohren verschulden muß?

6. #5 alibaba, 24.01.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

10% vom KP sollte man schon angespart haben .

Beim suchen eines MFH musste schauen , das die Hütte nicht voll vermietet ist ,

so das du dann Neuverträge machen kannst ,mit etwas mehr Kaltmiete gegenüber den

Altbewohnern .

Aber wie du schon schreibst SexJahr , da kann noch allerhand passieren , gerade

jetzt wo der Krieg in der OstUkraine so richtig los peitscht ,welch ein Moloch ,

die NatoFriedensStifter .......... deutsche AtomKraftwerke sind auch nicht sicher

gegen Raketenangriffe ,die Lage im Land könnte sich schnell ändern oder gar

auflösen , mit samt den MietsHäuser inkl. Insassen :mad:

Gruss
    alibaba :musik009:

7. Lejero

Lejero Benutzer

Danke schon mal für die Antworten.

Bzgl. Eigenkapital, ist vielleicht etwas missverständlich von mir geschrieben: also die ANK sind komplett aus eigenen Mitteln + ca. 40% des Bausparers sind natürlich aus eigenen Mitteln. Sprich ANK + knappe 10% der Kaufsumme sind aus Eigenmitteln.

Frage ist eben, ob Bank wegen BS die Konditionen für Annuitätendarlehen auf 80% auslegt, was wenn ich Andres richtig verstanden habe der Fall sein müsste da die Bank nur das Verhältnis zum Beleihungswert interessiert. Und aus ausserdem, ob der Bausparer als zweitrangiges Darlehen akzeptiert wird, was ebenfalls ein Problem zu sein scheint.

Viele Grüße,
    Lejero

8. #7 immodream, 24.01.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

hallo Lejero.
    vielleicht kannst du ja bereits getilgte Schulden ( also freie Grundschuldanteile des ersten Objektes ) zur Mitfinanzierung des nächsten Objektes verwenden.
    Bei meinen Finanzierungen hat die Bank immer gerne ein bereits vorhandenes Objekt mit tatsächlich erzielten Mieteinnahmen als Grundlage genommen.
    Frag doch einfach deinen Bankberater.
    Wobei alibaba Recht hat, was in sechs Jahren ist , ist bei der derzeitigen Lage am Finanzmarkt und in der Politik , Lichtjahre von uns entfernt .
    Grüße
    Immodream

Thema:

Planung Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Planung Finanzierung - Ähnliche Themen

1. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  2. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  3. Haus kaufen - Frage der Finanzierung.

Haus kaufen - Frage der Finanzierung.: Hallo, in unserem Bekanntenkreis soll ein Einfamilienhaus verkauft werden. Vor ca. 4 Jahren wollten die Eigentümer schon mal verkaufen und damals...
  4. Gründung Immobilien Gbr und Finanzierung Mehrfamilienhaus

Gründung Immobilien Gbr und Finanzierung Mehrfamilienhaus: Hallo Forum Mitglieder, ich und ein Freund planen den Kauf eines Mehrfamilienhauses in Dresden. Objekt: * Gute Lage (Zentrum) * 6 WE, voll...
  5. Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate?

Sehe ich das richtig? Finanzierung nur Zinsen keine Rate?: Hallo Zusammen, ich habe mir ein altes Reihenhaus gekauft und über 25K investiert. Somit gehen diese Kosten auf das Konto "anschaffungsnahe...