Planung von Garagen im Garten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von nevergiveup, 11.12.2010.

  1. #1 nevergiveup, 11.12.2010
    nevergiveup

    nevergiveup Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten im Garten unseres Mietshauses eine Doppelgarage bauen. Die Baugenehmigung usw. liegt vor und die Mieter sollen nun über die Baumaßnahme informiert werden. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob die Mieter gegen unsere Pläne vorgehen können, da ja schließlich ein Teil des Gartens für die Garagen wegfällt. Eine der beiden Garagen möchte ich für mich nutzen die andere Garage möchten wir vermieten. Unsere Mieter hätten natürlich ein Vorrecht auf die Anmietung der Garage, ich denke aber die parken lieber auf der Straße. Somit gehe ich davon aus, das die Garage an andere Nachbarn vermietet wird. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Mieter hierzu ein Mitbestimmungsrecht haben oder wie geht man am besten vor?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.754
    Zustimmungen:
    341
    Hallo nevergiveup,

    "ob die Mieter gegen unsere Pläne vorgehen können, da ja schließlich ein Teil des Gartens für die Garagen wegfällt."
    Ist der Garten im Mietvertrag mit aufgeführt (Miete oder Nutzung)?

    "Unsere Mieter hätten natürlich ein Vorrecht auf die Anmietung der Garage,"
    Njet.

    "Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Mieter hierzu ein Mitbestimmungsrecht haben"
    Nein.

    "oder wie geht man am besten vor?"
    Ich würde die Mieter vom Bauvorhaben unterrichten und ein Formblatt vorbereiten, wo sie entweder zustimmen oder Einsprüche bringen können, mit Datum und Unterschriften - vorsichtshalber, man weiss ja nie...
     
  4. #3 Christian, 12.12.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nevergiveup,

    würdest du dich nicht auch beschweren, wenn du 5 qm Garten für 5 Euro/Monat angemietet hättest, aber ab sofort für die gleichen 5 Euro nur noch 4 qm zur Verfügung hättest?

    Mein Tipp: Mit den Betroffenen Mietern (nicht alle - nur die, die den Garten gemietet haben) reden, und dennen z.B. mit einer Mietminderung (oder dem Vorrecht auf Garagenanmietung) entgegenkommen, so daß sie bereit sind, sich auf eine Vertragsänderung einzulassen.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #4 nevergiveup, 12.12.2010
    nevergiveup

    nevergiveup Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das geht jetzt in die falsche Richtung. Die Mieter haben keinen Anteil vom Garten gemietet, in den Mietverträgen ist auch keine Gartennutzung geregelt, der Garten wird in den Mietverträgen nicht erwähnt. Es ist nur so, dass sie ja in dem Haus leben und sich dann ihr Ausblick verändert. Dort wo bisher Pflanzen wuchsen soll zukünftig eine Garage stehen. Das ist schon eine Veränderung, die nicht jedem gefallen wird. Ich möchte gerne die Garagen bauen auf der anderen Seite möchte ich auch ein gutes Verhältnis zu den Mietern. Einigen wird es meiner Einschätzung nach schlicht egal sein wenn im bisherigen Garten eine Garage steht aber es gibt auch andere, die warten nur darauf, dass ich ihnen eine Möglichkeit zur Mietkürzung gebe. Ich möchte in dieser Sache nicht angreifbar sein, daher meine Frage.
     
  6. #5 Grueneninny, 12.12.2010
    Grueneninny

    Grueneninny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn doch im Mietvertrag kein Garten steht oder eine Gartennutzung vereinbart ist, sondern aus reiner nettigkeit von dir ein Garten zur Verfügung gestellt wird, dann kann doch auch kein Mieter die Miete kürzen!?
    Wie ist denn die Gartenpflege geregelt?
    Machst du das, ein Gärtner (wer bezahlt den?) oder die Mieter?
     
  7. #6 nobrett, 12.12.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Schreib Deinen Mietern einen netten Brief in dem Du sie informierst und fertig. Es ist schließlich Dein Eigentum und wenn Du legal baust, dann hat sie das nicht zu kratzen.

    Nach meiner Erfahrung nehmen es manche Garagen- und Stellplatzmieter nicht so genau mit Zahlung, rechtzeitiger Kündigung, Sauberkeit usw.. Daher wäre es sicher von Vorteil an jemand aus dem Haus zu vermieten, mit dessen Zahlungs- und Nutzungsgewohnheiten Du bereits positive Erfahrungen gemacht hat.
     
Thema: Planung von Garagen im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage im Garten baugenehmigung

    ,
  2. planung garagenbau

    ,
  3. garagenbau planen

    ,
  4. garagen im garten,
  5. garagen M-V,
  6. garagen planung und bau,
  7. garagenbau mietshaus,
  8. Garagenbau im Garten genehmigungspflichtig,
  9. garage mieter vorrecht,
  10. garagenbau im garten,
  11. Vermieter will Garage abreißen,
  12. garage im garten genehmigung,
  13. garagenbau garten,
  14. planung einer garage,
  15. vorrecht zum mieten einer garage,
  16. wegfall gartennutzung,
  17. garage im eigenen garten genemigungspflichtig,
  18. wegfall der gartennutzung,
  19. miete garten wegfall,
  20. 6 garagen planen,
  21. ist eine garage in mv genehmigungsfrei,
  22. brief vermieter carport bau,
  23. planung tiefgaragen bau,
  24. mietminderung garage bau im angemieteten garten,
  25. gartennutzung garagenbau
Die Seite wird geladen...

Planung von Garagen im Garten - Ähnliche Themen

  1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

    Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

    Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...