Pleite Gasanbieter - Trägt der Vermieter hier ein Kostenrisiko ?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von SE94, 18.07.2011.

1. SE94

SE94 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle mal folgende Frage diskutieren:
    Ich vermiete eine 2-Zimmer Wohnung in einer WEG-Anlage mit insgesamt 7 Wohnungen. Eine Hausverwaltung ist vorhanden. Im Keller läuft eine Gas-Anlage für alle Wohnungen. Abrechnungen werden entsprechend aufgeteilt.

Ich erhalte vom Mieter eine angemessene NK-Vorauszahlung die ich auch monatlich an die HV weiterreiche.

Was passiert wenn der Gasanbieter insolvent wird und wir unsere Vorauszahlungen (ggf. auch nur zum Teil) verlieren sollten ?
    Bleibe ich da als Vermieter auf den Kosten der Insolvenz sitzen ?
    Die HV wird Kosten aus der Insolvenz an die WEG weiterreichen. Kann ich die auch an den Mieter weiterreichen oder trage ich hier ein Risiko ?

Gruß
    SE94

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 18.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

der Mieter wird vermutlich mit dem Vermieter einen (Miet-)Vertrag abgeschlossen haben. Bestandteil dieses Vertrags wird vermutlich die Verpflichtung des Vermieters sein, die Mietsache entsprechend des vertraglich vereinbarten Zustands zur Verfügung zu stellen. Wenn nun also eine Wohnung mit Heizmöglichkeiten und Warmwasserversorgung vermietet wurde, muss der Vermieter dies auch leisten - oder z.B. entsprechenden Schadensersatz leisten, wenn er seine vertragliche Pflicht nicht erfüllen kann.

M.E. kann man den Verlust von Abschlagszahlungen nicht an den Mieter weiterreichen.

4. #3 pragmatiker, 18.07.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

das unternehmersiche risiko einer mietwohnung trägt der vermieter .da aber auch der kunde in der regel monatliche abschläge zahlt, ist das risiko ja doch sehr begrenzt. ein grund mehr, keine energieliferanten zu wählen, die mit kautionen und vorkasse arbeiten. das sollte man auch vom weg verwalter erwarten.

5. SE94

SE94 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich sehe das, naturgemäß als Vermieter, etwas anders. Die WEG als Kunde des Gasanbieter zahlt Abschläge. Der Gasversorger geht in die Insolvenz und der Kunde (WEG) in die Ersatzversorgung des örtlichen Versorgers. Mit der Übernahme in die Ersatzversorgung werden die Gaszähler abgelesen. Diese Zählerstände werden genau wie die Abschlagszahlungen (eine Endabrechung des insolventen Gasanbieters bleibt ja aus) an den Servicefirma für die Heizkostenabrechnung übermittelt. Dort fliessen diese Zahlen ja ein. Bei einer Überzahlung durch die Abschläge hat der Mieter einen teurern Gaspreis gezahlt. Diese Einzel-Endabrechnung übernehme ich und reiche diese an den Mieter, angereichert mit weitern umlagefähigen Kosten, weiter.

Wenn meine These so zutrifft dann müsste der Mieter die Insolvenz zahlen.

Habe ich irgendetwas verdreht oder missverstanden oder bin ich da auf einem totalen Holzweg.

Gruß
    SE94

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja so sehe ich das auch. Unabhängig vom Anbieter sind es ja weiterhin umlagefähige Heizkosten. Maximal ein Abschlag sollte verloren gehen, wenn man termingerecht überweist.

Zur Sicherheit würde ich lieber abbuchen lassen. Diese kann man bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung zurückrufen. So sinkt das Kostenrisiko auf nahe Null.

7. SE94

SE94 Neuer Benutzer

Danke fü rEure Einschätzungen

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.
    Wenn ich mit meinen Mieter korrespondiere so kann ich das als Beruhigungspille weitergeben.
    Das Problem ist nämlich das ich die WEG nicht dazu bewegen konnte vorausschauend und zielgerichtet zu handeln um einen Wechsel des Gasversorgers einzuleiten. Dazu Bedarf es auch keinen Kommentar, verstehe das wer will.

Herzlichen Gruß
    SE94

Thema: Pleite Gasanbieter - Trägt der Vermieter hier ein Kostenrisiko ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanbieter risiko

,
  2. gasanschluss trägt der vermieter oder mieter

,
  3. gasversorger insolvent muß mieter zahlen

,
  4. betriebskosten wer trägt risiko insolvenz,
  5. betriebskostenabrechnung insolvenz des gaslieferanten,
  6. Nebenkostenabrechnung Gaslieferant Pleite,
  7. insolvenz gasanbieter nebenkostenabrechnung,
  8. nebenkostenabrechnung insolvenz gasanbieter,
  9. nebenkosten bei insolvenz gaslieferant,
  10. gasanbieter pleite muss der mieter bezahlen,
  11. nebenkosten vermietung gas insolvenz,
  12. insolvenz des gasanbieters als nebenkosten,
  13. konkursverluste in nebenkosten weitergeben,
  14. kostenanteil des mieters bei pleite eines versorgers,
  15. stromanbieter insolvent vermieter,
  16. vermieterinsolvenz abschlagszahlungen für nebenkosten,
  17. vermieter vorauszahlung dann insolvent,
  18. kosten für insolvenz an mieter weitergeben,
  19. stromanbieter insolvent kosten mieter,
  20. hausverwaltung insolvent mieter vorauszahlungen,
  21. Risiko vorauszahlung gasanbieter ,
  22. gasanbieter insolvenz kosten auf mieter umlagefähig,
  23. gasversorger vermieter,
  24. gas anbieter vorrauszahlungen,
  25. vermieter insolvenz strom
Die Seite wird geladen...

Pleite Gasanbieter - Trägt der Vermieter hier ein Kostenrisiko ? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...