Plötzlich Schimmel im Bad

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von estelle, 10.03.2010.

1. #1 estelle, 10.03.2010
    estelle

estelle Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache....

Folgendes Problem: Ein Mieter hat bei mir Schimmelbefall gemeldet.
    Ich war heute in dessen Wohnung, zusammen mit einer Malermeisterin als Sachverständige. Diese besah sich den Schimmel, der direkt über der Badewanne ist ( über den Fliesen ist gestrichen ) und erklärte, es käme eindeutig vom Duschverhalten ( also vom Mieter ).
    Das Badezimmer würde nicht ausreichend genug geheitzt und so hätten sich Schimmelsporen auf die Tapete setzen können.
    Über der Wanne ist Flüssigrauhfaser aufgebracht ( von einem Vormieter ), die auf dem Untergrund keinen Halt mehr hat und für ein Badezimmer nicht geeignet ist.
    Das müsste alles runter, die Wand neu grundiert werden und dann wieder mit Latexfarbe gestrichen werden.
    Mehrfach wies die Fachfrau darauf hin, dass es nicht mein Verschulden sei ( das Bad hat nur Innenwände, kein Fenster aber auch NIE Schimmel ) und erklärte dem Mieter, wie er in Zukunft vorgehen sollte und das es seine Aufgabe sei, das zu beseitigen.
    Er ist gerade erst vor 3 Monaten eingezogen, vorher gab es nie Probleme....

Ich wollte einlenken und dem Mieter das Material bezahlen, er sollte streichen, es handelt sich hier um ca.4 qm, mehr nicht!
    Er weigert sich strikt und meint, er würde ja schließlich Miete zahlen und er würde es nicht machen. Welche Rechte hat er, bzw. ich????
    Kann mir irgendjemand helfen???? :help

Anmerkend möchte ich noch dazu sagen, dass die Wand unter der Tapete trocken ist. Die Fachfrau hat etwas Tapete entfernt...

Schonmal vielen Dank, Estelle

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Einfach abwarten. Soll er doch mit dem Schimmel leben. Er kann auch einen gutachter bestellen. Am Ende wird es doch machen müssen. Also einfach nur abwarten und ignorieren.

Ist dir das zu wenig: gutachter bestellen, der ein schriftl Gutachten da läßt. Du gehst in Vorkasse. Sollte der Mieter klagen, ist das Gutachten Beweismittel und am Ende wird dies incl Gerichtskosten bezahlen müssen.

4. #3 estelle, 10.03.2010
    estelle

estelle Neuer Benutzer

Ich danke dir für die schnelle Antwort :Blumen
    Bislang habe ich mich noch nie so lautstark wie heute mit einem Mieter auseinander gesetzt, das hat mir echt zu schaffen gemacht.
    Der wollte doch allen Ernstes gleich die Badewanne rausgerissen haben und überhaupt wäre das Bad potthäßlich!!! :crazy

Ja, aber er hat es doch so gemietet!!!! Es ist nicht das Neueste, stimmt, aber alles in Ordnung, jedenfalls bis er einzog.
    GRRRRRR

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn ich nur einen Cent für jedes mal....

Es ist immer so: Für 300 € Miete soll ein 20.000€ Bad mindestens alle 6 Monate drin sein. Sobald ein neuer Trend auftaucht, ist das hippe Bad von gestern nur noch Schrott. Das ändert sich aber wieder (trends sind zyklisch :wink )

6. #5 Thomas76, 11.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Er kann ja gerne wieder ausziehen, wenn ihm das Bad nun plötzlich nicht mehr paßt.

Und wg. dem Schimmel wurde ihm schon gesagt, was zu tun ist.So oder so wird er, spätestens am Ende des Mietverhältnisses für die Beseitigung zahlen müssen.

7. #6 estelle, 11.03.2010
    estelle

estelle Neuer Benutzer

Ja, das habe ich ihm an den Kopf geworfen: Gegen eine fristgerechte Kündigung hätte ich nichts einzuwenden!
    Ich ärgere mich, dass ich mich überhaupt über diesen Blödmann aufrege. :shame

Thema: Plötzlich Schimmel im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlich schimmel im bad

,
  2. flüssige rauhfaser schimmel

,
  3. rauhfaser im bad schimmel

,
  4. flüssige rauhfaser badezimmer,
  5. schimmel im bad auf tapete,
  6. schimmel auf rauhfaser im bad,
  7. flüssige rauhfaser für feuchträume,
  8. plötzlich Schimmel Bad,
  9. badezimmer rauhfaser,
  10. flüssige rauhfaser feuchtraum,
  11. schimmel tapete bad,
  12. raufasertapete im badezimmer,
  13. schimmel im bad tapete,
  14. flüssige rauhfaser fürs bad,
  15. rauhfaser im badezimmer,
  16. plötzlicher schimmelbefall im bad,
  17. plötzliche schimmelbildung bad,
  18. Flüssige Rauhfaser bad,
  19. flüssige rauhfaser im badezimmer,
  20. flüssig rauhfaser im bad,
  21. schimmel bad tapete,
  22. rauhfaser im bad,
  23. flüssigraufaser feuchtraum,
  24. flüssige raufasertapete Schimmel,
  25. raufasertapete im badezimmer schimmel
Die Seite wird geladen...

Plötzlich Schimmel im Bad - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz

Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz: Hallo Leute, Ich find grad im Archiv nicht, daher frage ich hier mal nach. Bei unserem Kauf eines alten MFH traten ein paar Mängel auf, die...
  3. Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck

Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem. Eigentlich war ich wegen etwas anderem bei der Mieterin und ich wusste das Sie eine Katze hat....