plötzlich Schimmel

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Semmel, 14.12.2008.

  1. Semmel

    Semmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wurden vor kurzem von unserem langjährigen Mieter darüber informiert, das er seit kurzem Problem mit Schimmel im Wohnzimmer hat. Es gab bisher noch nie Probleme.
    Bei der Besichtigung ist uns folgendes aufgefallen:
    Muffiger Geruch in der ganzen Wohnung, im besagtem Zimmer ein großes Aquarium und 2 Käfige mit 6 Zwergkanienchen.
    Wir meinten das mehr gelüftet und geheizt werden müßte.
    Der Mieter sagte dies würde ausreichen gemacht.
    Einziger unterschied bei den Mietwohnungen, zu den letzten Jahren ist eine Nutzungsänderung der Zimmer im Stockwerk darüber.
    Wo früher ein Wohnzimmer war, liegt jetzt das Schlafzimmer.
    Kann das der Auslöser sein, oder doch die extreme Tierhaltung auf 25qm.
    Hoffe auf Antwort
    danke Semmel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wo zeigt sich denn nun der Schimmel? Wie hoch war die Temp im Wohnzimmer? Wie hoch war die relative Luftfeuchte?
     
  4. #3 lostcontrol, 14.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    und vielleicht noch ein paar andere fragen, wie z.b.:
    ist das eine EG- oder womöglich sogar sousterrain-wohnung?
    hat das haus einen vollwärmeschutz?
    sind neue fenster eingesetzt worden?

    bezüglich nutzungsänderung: in schlafzimmern wird meist weniger geheizt als in wohnzimmern. aber wärme steigt ja bekanntlich nach oben, ich glaube eigentlich nicht dass das einen echten unterschied macht.

    allerdings sind aquarien natürlich immer ein faktor, der die luftfeuchtigkeit erhöht.
    die kaninchen dürften dagegen weniger eine rolle spielen (wenn man vom geruch mal absieht).
     
  5. Semmel

    Semmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die befallene Wohnung liegt im EG, Südseite.
    Der Schimmel ist leicht über den Fenster am Rollokasten und verstärkt an der Terassentür, Ecke Außenwand.
    Für mich die kältesten Ecken.
    Vollwärmeschutz besteht nicht, Fenster sind Holz mit Isoverglasung ca 12 Jahre alt.
    Temperatur und Luftfeuchte konnten noch nicht gemessen werden.
    gruß Semmel
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das erklärt einiges.
    Der Mieter ist davon überzeugt, ausreichend zu lüften, weil er die Fenster immer auf Kipp hat. Dazu sind die Kästen sowieso eine Wärmebrücke und nur mühselig zu dämmen/ abzudichten.
    Mit anderen Worten: Er heizt zu wenig und du hast recht mit den kältesten Ecken. Die sollten erwärmt werden...
     
  7. Semmel

    Semmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich hab noch vergessen das in der darüberliegenden Wohnung Fußbodenheizung verlegt ist.
    Da nun in diesem Zimmer nicht mehr viel geheizt wird(jetzt Schlafzimmer), kann ich mir auch vorstellen, das die Decke darunter auch kühler ist wie vorher.
    Der langjährige Mieter der EG-Wohnung heizt nur sparsam, das zeigen auch die jährlichen Verbrauchsabrechnungen im gegensatz zu den abderen Wohnungen.
    Ich hoffe ich kann ihn dazu überreden mehr zu heizen und zu lüften.
    gruß Semmel

    Hallo,
    wir haben gestern unangemeldte bei unserem Mieter vorbei geschaut.
    Die Zimmertemperatur in den Wohnräumen lag bei 20 Grad, die Luftfeuchte zwischen 50% und 54%.
    Bei unserem Besuch zeigte uns der Mieter weiter leichte Schimmelbildung auch in der Küche und im Schlafzimmer.
    Da es sich um einen langjährigen Mietr handelt, es noch nie Probleme mit Schimmel gab und auch baulich nichts verändert wurde bin ich ziemlich ratlos.
    Wer hat ne gute Adresse an wen ich mich wenden könnte und was kommen da an Kosten auf mich zu.
    danke
    Semmel
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Stichwort: Zwangsentlüftung. Der Mieter kann ja bei 20°C bleiben. Jedoch sollte die Feuchtigkeit hinaus befördert werden.
    Mein Tip: Hygrometer schenken. Der Mieter soll bei 45-50% lüften. Habe auch mal gehört, dass eine Heizschlange in dem betreffenden Bauteil unter putz gelegt wahre Wunder wirkt.
    Der Kostenfaktor hält sich in grenzen. Frag mal einen Heizungsbauer deines Vertrauens
     
  9. #8 lostcontrol, 16.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    hast du schon mal die fassade von aussen auf risse etc. überprüft?
    wann wurde die denn das letzte mal gerichtet bzw. gestrichen?
    bei mir konnte durch einen mini-riss (haarriss) wasser eindringen, das sich dann in der wand schön gleichmässig verteilt hat...

    rolladenkästen sind wirklich was übles zu dämmen - drum baut man die ja heute auch aussen davor...
     
Thema: plötzlich Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffiger geruch wohnung nach urlaub

    ,
  2. plötzlich schimmel schlafzimmer

    ,
  3. plötzlicher schimmel

    ,
  4. schimmelbefall und darüberliegende wohnung nicht beheizt,
  5. altes haus plötzlich schimmel,
  6. Schimmel nach acht Jahren,
  7. schimmelbildung plötzlich nach 23 jahren,
  8. rollokasten dämmung wirksamkeit,
  9. nach jahren plötzlich schimmel nur über dem badezimmerfenster,
  10. küche plötzlich voller schimmel,
  11. nach 25 jahren plötzlich schimmel im bad,
  12. schimmel im zimmer nach 2 wochen urlaub,
  13. nach 8 jahren schimmel plötzlich in der wohnung,
  14. schimmel wegen rollokästen,
  15. nach 6 jahren plötzlich schimmel in der wohnung,
  16. entlüfter gegen schimmel7,
  17. muffiges wohnzimmer plötzlich,
  18. plotzlich käsegeruch küchen decke,
  19. geruch küche nach urlaub,
  20. nach 25 jahren plötzlich schimmel in den ecken,
  21. nach 26 jahren plötzlich schimmel in der küche,
  22. plötzlich muffiger geruch in küche,
  23. südseite schimmel,
  24. darüberliegende wohnung nicht geheizt schimmel,
  25. haus schimmel suedseite
Die Seite wird geladen...

plötzlich Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

    Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  3. Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz

    Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz: Hallo Leute, Ich find grad im Archiv nicht, daher frage ich hier mal nach. Bei unserem Kauf eines alten MFH traten ein paar Mängel auf, die...
  4. Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck

    Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem. Eigentlich war ich wegen etwas anderem bei der Mieterin und ich wusste das Sie eine Katze hat....