Plötzliche Parkgebühren

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von geddes, 11.09.2006.

  1. geddes

    geddes Gast

    Hallo,

    wir haben folgendes Problem. Seit mehr als 7 Jahren wohnen wir nun schon in unserer Wohnung. Ich sollte vielleicht erwähnen, das der Vermieter mit im gleichen Haus wohnt. Sechs Jahre lang haben wir mindesten einen Stellplatz im Hof gehabt, zeitweise sogar zwei. Letzten August pflasterte er die Grünfläche vor seinem Grundstück und teilte uns mit, dass wir ab sofort da parken sollen. Das ist mit zwei kleinen Kindern eine Zumutung. Zwischenzeitlich meldeten wir eines unserer Autos ab und brauchten nur noch einen Parkplatz. Er benutzte den zweiten für seinen Firmenwagen. Ab Juli diesen Jahres haben wir aber wieder einen Zweitwagen und plötzlich kam eine Rechnung für Parkplatzgebühr für den Zweitwagen. Es hat nie so eine Vereinbarung gegeben und im Vertrag ist nichts enthalten. Kann er das trotzdem tun?? Müssen wir das zahlen???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fizzgig, 11.09.2006
    fizzgig

    fizzgig Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    hmm, wenn es sein privatgrundstueck ist, also von euch nicht gemiete; kann er sowas machen.
    wenn in eurem mietvertrag nix steht von wegen stellfläche oä dann denke ich kann er das leider.
    auch das ihr da 6jahre ohne probs parken konntet, ich weiss nicht ob es sowas wie eine "besitzstandsregelung" oder wegen "langjähriger duldung" was gibt.
    versucht mal mit ihm zu reden, obs da nicht eine andere einigung gäbe, weil das ist einfach nur "schäbig"
     
  4. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es gibt zwar sowas wie ein Gewohnheitsrecht, aber bis das einsetzt, sind die kleinen Kinder erwachsen...

    Dass der Vermieter sich mal was Neues wegen der Stellplätze ausdenkt, mag ja angehen - ist ja nicht zuletzt sein Eigentum. Je nachdem, wieviele Parteien im Haus wohnen und wieviele Stellplätze vorhanden sind, kann und muss man als Vermieter sicherlich kontingentieren. Das kann dann z.B. heissen, dass es pro Wohnung einen Stellplatz dazu gibt, ein weiterer aber extra kostet.

    Der Haken dabei ist, dass man sowas konsequent ankündigen, am besten sogar vertraglich regeln sollte. Da Ihr schon über längere Zeiträume ohne jedweden Einwand des Vermieters zwei Plätze genutzt habt, und dafür auch nie etwas berechnet wurde, wäre ein offenes Wort mit dem Hinweis "zukünftig müssen wir das leider abrechnen" das mindeste gewesen.

    Auch von mir: Sucht das Gespräch, auch wenn es zweifelsfrei der Vermieter zuerst hätte suchen sollen (Für "Im Recht sein" gibt's leider keinen Sonderbonus). Vielleicht gibt's einen nachvollziehbaren Grund für die neuerdings erfolgende Berechnung, vielleicht gibt's sogar Einsicht beim Vermieter, dass die Kommunikation besch...eiden gelaufen ist (auf beides würde ich nicht von vornherein rechnen).

    Jerry
     
  5. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Die Mieter soll vielleicht die Kosten der Pflasterung amortisieren.
    Sei froh, dass der Vermieter nur 1 Stellplatz berechnet. :tröst
     
Thema: Plötzliche Parkgebühren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlich parkgebühren

    ,
  2. stellplatz besitzstandsregelung

    ,
  3. vermieter-forum.com wieviele parkplaetze pro wohnung

    ,
  4. besitzstandsregelung mieter,
  5. gebühren für vermieter parkplatz
Die Seite wird geladen...

Plötzliche Parkgebühren - Ähnliche Themen

  1. Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz

    Mit Vorbesitzer vor Gericht, plötzlich Privatinsolvenz: Hallo Leute, Ich find grad im Archiv nicht, daher frage ich hier mal nach. Bei unserem Kauf eines alten MFH traten ein paar Mängel auf, die...
  2. Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck

    Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem. Eigentlich war ich wegen etwas anderem bei der Mieterin und ich wusste das Sie eine Katze hat....
  3. Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.

    Heizungsfirma rechnet heizkesselwartung plötzlich getrennt ab.: hallo, seit 2006 sind wir bei derselben Heizungsfirma u. haben einen Wartungsvertrag. Jetz fiel mir auf, dass in 2 aufeinanderfolgender Jahre 50%...
  4. Und plötzlich ist das Haus wech bzw. schwimmt weiter ,interessante Steuersache bei..

    Und plötzlich ist das Haus wech bzw. schwimmt weiter ,interessante Steuersache bei..: ................. Interessanter Steuereffekt Immerhin: Die jetzige Rechtslage ist für Hausbootbesitzer zumindest finanziell lukrativ. Das...
  5. Plötzlich Stellplatzmiete nach vielen Jahren

    Plötzlich Stellplatzmiete nach vielen Jahren: Hallo Forumgemeinde, bin neu hier und habe dieses Forum gefunden und komme deshalb auf euch zu, weil ich sehr nervige Probleme habe mit meinem...