Portokosten abrechnen

Diskutiere Portokosten abrechnen im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; ein freundliches :hallo an alle hier....... Zum Sachverhalt: bestellter Hausverwerwalter und Teileigentümer in einer kleinen WEG ( 7 ) ohne...

gonzales123

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
ein freundliches :hallo an alle hier.......

Zum Sachverhalt:
bestellter Hausverwerwalter und Teileigentümer in einer kleinen WEG ( 7 ) ohne Verwaltervertrag oder Vereinbarungen zu diesem Thema.
Sind Portokosten generell in der Verwaltergebühr enthalten, oder gesondert abzurechnen?

Gruß gonzo123
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Portokosten abrechnen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.438
Zustimmungen
5.556
ohne Verwaltervertrag
Daran habe ich Zweifel. Es mag nicht zu einem schriftlichen Vertragsschluss gekommen sein, aber dass hier nicht in anderer Form (zumindest durch konkludentes Handeln) ein Vertrag entstanden sein soll, erscheint mir äußerst zweifelhaft. Wie kam denn die Verwaltergebühr zustande?

Wie auch immer: Portokosten sind nicht Teil der Vergütung. Dabei handelt es sich um Aufwendungsersatz. In einem Geschäftsbesorgungsvertrag (der hier wahrscheinlich vorliegt), sind Aufwendungen zu ersetzen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Auch bei der (weniger wahrscheinlichen) Geschäftsführung ohne Auftrag wäre das der Fall. Die genaue Begründung hängt davon ab, welches Verhältnis nun tatsächlich vorliegt, aber im Ergebnis wird das wenig ändern.
 

gonzales123

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
vielen Dank für die rasche und in meinen Augen kompetente Antwort........
 
Thema:

Portokosten abrechnen

Portokosten abrechnen - Ähnliche Themen

Wärmepumpe, E-Auto Ladestation und Allgemeinstrom mit PV Anlage welchen Strompreis: Hallo, wir planen den Kauf eines kleinen Mehrfamilienhauses (3 Wohnungen, 2x70m², 1x35m²), dass wir vermieten wollen. Das Haus befindet sich...
temporäre Umsatzsteuersenkung durch Versorger: Bei mir trudeln gerade die Versorgerabrechnungen zum 31.12.2020 ein (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Versorger...
Ausgebauten Keller als Wohnraum vermieten?: Hallo zusammen, aufgrund von Mieterwechsel spiele ich mit dem Gedanken, die aktuell mitvermieteten Kellerräume gesondert zu vermieten. Ich dachte...
Abrechnung über Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, für mich ist dieses Thema Neuland. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch: Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die...
Abrechnungsspitze/ Abrechnung mit dem ursprünglichen Mieter: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe das Thema ist im richtigen Forum angesiedelt. Ich habe letztes Jahr im Mai eine Eigentumswohnung...
Oben