Praxis in der Kautionsverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von david_b, 08.08.2011.

  1. #1 david_b, 08.08.2011
    david_b

    david_b Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin Student an der Universität Mannheim und beschäftige mich gerade mit der Frage, wie private Vermieter in der PRAXIS mit ihren Verwaltungsaufgaben umgehen. Aus gesetzlicher Sicht habe ich bereits alle Informationen recherchiert. Ich hoffe hier einige Informationen zu finden, die mir einen Einblick in die Realität geben.

    Mich interessieren dabei folgende Fragen:
    - Wie viele private (= nicht gewerbliche) Vermieter geben Ihre Wohnung zur Verwaltung an einen Immobilienverwalter ab?
    - Was ist die meist verwendete Anlageform für die Mietkaution: Die Verpfändung eines Sparbuchs an den Vermieter oder ein vom Vermieter geführtes Treuhandkonto?
    - Bei der Treuhandkonto-Lösung gibt es ja diverse gesetzliche Bestimmungen, insb. die Einrichtung eines separaten (insolvenzfesten) Kontos und den Versand von Steuerbescheiden an den Mietern. Wird das in der Praxis wirklich alles so gemacht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße aus Mannheim
    David B.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also wir geben unsere hausverwaltung NICHT an einen verwalter ab sondern ich mach das selbst. alles keine WEG, von daher ist das ja auch problemlos machbar.

    kautionen werden bei ganz normal auf einem sogenannten "kautionskonto" angelegt - alle grösseren banken bieten so ein produkt an, das bringt zwar wenig zinsen (kann uns ja auch egal sein), erfüllt aber sämtliche gesetzlichen vorgaben und ist von heut auf morgen kündbar.

    loschdi
     
  4. #3 Heidemarie, 09.08.2011
    Heidemarie

    Heidemarie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    So mache ich das auch.
     
  5. #4 Soontir, 09.08.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Auchbei mir verhält es sich nicht anderst.
     
  6. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    tja und auch bei uns wie vorstehend schon genannt :-)
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    Bei uns ebenso.
    Natürlich ist die Verzinsung interessant, denn sie erhöht die finanzielle Sicherheit, für beide Parteien.
     
Thema: Praxis in der Kautionsverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kautionsverwaltung

    ,
  2. kautionsverwaltung für vermieter

    ,
  3. rechtliche vorschriften zur kautionsverwaltung

    ,
  4. ab wievielen wohnungen ist man gewerblicher vermieter
Die Seite wird geladen...

Praxis in der Kautionsverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster streichen lassen in der Praxis

    Holzfenster streichen lassen in der Praxis: Wenn die Holzfenster (von außen) gestrichen werden sollen, wie handhabt man das in der Praxis? Sie müssen ja für das Streichen geöffnet werden und...
  2. Vermietung Praxis - Umbaumaßnahmen

    Vermietung Praxis - Umbaumaßnahmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur gewerblichen Vermietung: Ich habe einen Mietinteressenten der eine Praxis eröffnen...
  3. Praxis: Umlaufbeschluss

    Praxis: Umlaufbeschluss: Hallo, ich möchte gerne in einer WEG einen Umlaufbeschluss einleiten. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie werden die Stimmen gezählt von...
  4. Wohnung soll Praxis werden

    Wohnung soll Praxis werden: Hallo Experten! Wir vermieten seit vielen Jahren eine Wohnung in einem Zentrum für betreutes Wohnen (Senioren, Behinderte), die derzeit leer...
  5. Mieturteile in Theorie und Praxis

    Mieturteile in Theorie und Praxis: Wir alle kennen das: Man ist mit einem Sachverhalt konfrontiert (z.B. Mieterhöhung) und will sich schlau machen, was da zu erwarten ist. Man liest...