Praxis in der Kautionsverwaltung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von david_b, 08.08.2011.

1. #1 david_b, 08.08.2011
    david_b

david_b Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich bin Student an der Universität Mannheim und beschäftige mich gerade mit der Frage, wie private Vermieter in der PRAXIS mit ihren Verwaltungsaufgaben umgehen. Aus gesetzlicher Sicht habe ich bereits alle Informationen recherchiert. Ich hoffe hier einige Informationen zu finden, die mir einen Einblick in die Realität geben.

Mich interessieren dabei folgende Fragen:
    - Wie viele private (= nicht gewerbliche) Vermieter geben Ihre Wohnung zur Verwaltung an einen Immobilienverwalter ab?
    - Was ist die meist verwendete Anlageform für die Mietkaution: Die Verpfändung eines Sparbuchs an den Vermieter oder ein vom Vermieter geführtes Treuhandkonto?
    - Bei der Treuhandkonto-Lösung gibt es ja diverse gesetzliche Bestimmungen, insb. die Einrichtung eines separaten (insolvenzfesten) Kontos und den Versand von Steuerbescheiden an den Mietern. Wird das in der Praxis wirklich alles so gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Mannheim
    David B.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also wir geben unsere hausverwaltung NICHT an einen verwalter ab sondern ich mach das selbst. alles keine WEG, von daher ist das ja auch problemlos machbar.

kautionen werden bei ganz normal auf einem sogenannten "kautionskonto" angelegt - alle grösseren banken bieten so ein produkt an, das bringt zwar wenig zinsen (kann uns ja auch egal sein), erfüllt aber sämtliche gesetzlichen vorgaben und ist von heut auf morgen kündbar.

loschdi

4. #3 Heidemarie, 09.08.2011
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

So mache ich das auch.

5. #4 Soontir, 09.08.2011
    Soontir