Preis drücken beim Immobilienkauf

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Lulu02, 30.03.2009.

1. Lulu02

Lulu02 Neuer Benutzer

Hallo,

mein Freund und ich denken darüber nach ein Grundstück in einem Wochenendhausgebiet zu kaufen. Zur Zeit befindet sich ein kleines Wochenendhaus aus Holz aus den 50iger Jahren darauf. Seit Jahren scheint niemand mehr dort gewesen zu sein, es ist komplett verwildert, die Zäune sind kaputt und das Häusschen ist verwittert und warscheinlich nicht mehr bewohnbar, es müßte also abgerissen und neu gebaut werden. Es wird als "naturbelassen" angeboten, im Klartext steht es fast mitten im Wald. Aber es gibt Nachbarwochenendhäuser. Rechnet man den Kaufpreis auf die m² (6000m² für 220.000 €) um ist der Preis wohl gerechtfertigt, ist uns allerdings für die Lage und Beschaffenheit (sehr felsig, Hanglage, Ausrichtung) trotzdem etwas zu hoch. Wir wohnen sehr ländlich, gängiger m²-Preis im Neubaugebiet liegt bei 80€m². Da also auch beim vorgeschlagenen Preis der Maklerin nicht auf die m² umgerechnet wurde, wollten wir wissen, ob wir die Möglichkeit haben den Preis noch zu drücken und wo wir da ansetzen können. Auf die m² können wir uns ja nicht berufen.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

PS: wenn ich mir im Internet nähere Informationen vom Makler schicken lasse muss ich den Kauf auch über den Makler abwickeln, oder? Bei Maklergebühren von 6% ist das hier auf jeden Fall zu überlegen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 30.03.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich würde dem Verkäufer (Makler) die eigene Preisvorstellung nennen.
    Ihr müsst euch weder auf m² noch auf sonstwas "berufen".

Ob der Verkäufer zu dem Preis, der euch vorschwebt, verkauft, werdet ihr dann ja sehen.

Mein Tipp: Ein objekt suchen, bei dem euch AUCH der Preis zusagt.

Mal sehen, was die Bäckereifachverkäuferin sagt, wenn ich ihr sage, das der Preis für das Brot, was ich mir ausgesucht habe, zwar gerechtfertigt ist, ich aber (aus Prinzip?) weniger bezahlen möchte :stupid

4. iyv349

iyv349 Neuer Benutzer

Auf jeden Fall schon romantisch fast belustigend das abrißreife Haus als "naturbelassen" zu betiteln.

5. #4 lostcontrol, 22.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja - ob "naturbelassen" oder nicht - ich würde mich im vorfeld auch mal erkundigen, was auf bzw. mit diesem grundstück überhaupt erlaubt ist.
    bei uns hier in der region ist es z.b. in vielen fällen nicht erlaubt auf gewissen "wochenendgrundstücken" mehr als ein HÖLZERNES "gartenhaus" zu errichten. d.h. bebauung in stein ist ausdrücklich NICHT erlaubt. selbst reparaturen und instandhaltungen an bereits existierenden steinhäusern können da schon kritisch werden.
    in baden-württemberg wurde vor zig jahren übrigens auch eine verordnung (?) erlassen, die das errichten von zäunen (stichwort "neueinfriedung") ausserhalb der wohngebiete verbietet, was unter umständen bedeuten kann, dass man euch die neuerrichtung des zaunes nicht genehmigen könnte, wenn der schon so kaputt ist, dass er nicht mehr als solcher erkennbar ist (wir hatten wegen sowas selbst mal 'ne klage, näheres dazu falls nötig gerne per mail).

ich weiss ja nicht was ihr mit dem grundstück so vorhabt, aber ich würde mich da erstmal schlaumachen.

Thema: Preis drücken beim Immobilienkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienpreis drücken

,
  2. grundstückspreis drücken

,
  3. immobilienpreise drücken

,
  4. grundstückspreise drücken,
  5. quadratmeterpreis gewerbeimmobilie,
  6. eigentumswohnung wie kann ich den preis drücken,
  7. wie kann ich den preis für eine immobilie drücken,
  8. wie kann ich einen immobilienpreis gedrücken ,
  9. grundstückpreis drücken,
  10. grundstück preis drücken,
  11. Immobilienpreis verhandeln erlaubt,
  12. immobilienkauf preis drücken,
  13. preis bei grundstück drücken,
  14. immobilienpreis wucher,
  15. mietwohnung preisdrücken,
  16. wie kann man den preis für eine eigentumswohnung drücken,
  17. tipps immobilienpreis drücken,
  18. immobilien grund für preis drücken,
  19. wieviel kann man preise drückenbeim immo,
  20. richtiges verhandeln beim preisdrücken von einer mietwohnung,
  21. eigentumswohnung kaufpreis drücken,
  22. immobilienmakler provision drücken,
  23. preisverhandlung wohnungskauf,
  24. wie weit kann man den immobilienpreis drücken,
  25. preisverhandlungen immobilienpreis drücken
Die Seite wird geladen...

Preis drücken beim Immobilienkauf - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  3. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  4. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  5. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...