Wetterfrosch
Erfahrener Benutzer
Habe bisher nur zugekauft, bin aber zum ersten Mal in der Situation eine Wohnung zu verkaufen. Warum ist ganz einfach: der Mieter war Erstmieter in einem Neubau Bj. 1996 und zieht nun aus. Die Kaltmiete blieb seit dem unverändert, weil sie selbst jetzt noch geringfügig über der örtlichen Vergleichmiete liegt. Das bedeutet, u.U. müßte ich die Wohnung sogar etwas billiger als bisher vermieten. Andererseits liegen die Kaufpreise in den der Region für vergleichbare Wohnungen bei etwas 25 Jahresmieten. Da liegt nahe, die 25 Jahresmieten gleich auf einen Schlag einzustreichen und weit über 10 Jahre nach dem Kauf sogar steuerfrei. Nur ist eben die Frage, sind die dort angegebenen Preise auch tatsächlich in der Praxis zu erzielen oder sind das vielleicht Mondpreise und die Wohnungen gehen letztlich viel billiger weg? Sicherlich ist das auch unterschiedlich, manche Objekte sind schnell weg, andere eher Ladenhüter.
Ist eine durchschnittliche 2-R-Wohnung ohne besondere Emotionen in durchschnittlicher Lage in einer Großstadt mit Balkon, Fahrstuhl und TG-Stellplatz in gutem Zustand. Sollte eigentlich gut verkäuflich sein. Habe den Preis daher im Mittelfeld vergleichbarer Wohnungen angesiedelt und nun heißt es warten. 3 Monate zahlt der Mieter noch, dann habe ich für diese Wohnung zumindest keine Mieteinnahmen mehr und zahle jeden Monat Hausgeld. Ewig möchte ich diesen Zustand natürlich nicht aufrecht erhalten.
Was soll eigentlich die Bemerkung "als Geldanlage", die man im Immoportal anklicken kann? Eine Wohnung ist immer eine Art Geldanlage, egal ob vermietet oder selbstgenutzt oder als Spekulationsobjekt. Kauft man eine vermietete Wohnung als Geldanlage, könnte man später dem Mieter ja trotzdem wegen Eigenbedarf kündigen. Deswegen erschließt sich mir der Sinn einer solchen Angabe nicht.
Ist eine durchschnittliche 2-R-Wohnung ohne besondere Emotionen in durchschnittlicher Lage in einer Großstadt mit Balkon, Fahrstuhl und TG-Stellplatz in gutem Zustand. Sollte eigentlich gut verkäuflich sein. Habe den Preis daher im Mittelfeld vergleichbarer Wohnungen angesiedelt und nun heißt es warten. 3 Monate zahlt der Mieter noch, dann habe ich für diese Wohnung zumindest keine Mieteinnahmen mehr und zahle jeden Monat Hausgeld. Ewig möchte ich diesen Zustand natürlich nicht aufrecht erhalten.
Was soll eigentlich die Bemerkung "als Geldanlage", die man im Immoportal anklicken kann? Eine Wohnung ist immer eine Art Geldanlage, egal ob vermietet oder selbstgenutzt oder als Spekulationsobjekt. Kauft man eine vermietete Wohnung als Geldanlage, könnte man später dem Mieter ja trotzdem wegen Eigenbedarf kündigen. Deswegen erschließt sich mir der Sinn einer solchen Angabe nicht.
Zuletzt bearbeitet: